Menü
Startseite

(v. l.) Angelika Trummer, Vorsitzende des Vereins der Gästeführer, Herbert Meier, Oberbürgermeister Thomas Thumann (Bildschirm), Ralf Mützel und Markus Herbaty – Foto: Herbert Meier/Stadt Neumarkt

Visavid macht ersten digitalen Neubürgerempfang möglich

Videokonferenz-System von Auctores bringt Neubürger und Vertreter der Stadt Neumarkt zusammen

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen hat seit Oktober 2020 kein Neubürgerempfang der Stadt Neumarkt mehr stattgefunden. Zum 60. Neubürgerempfang am 25. Juni 2021 gab es dank Visavid jetzt erstmals eine digitale Lösung.

Seit 2005 begrüßt die Stadt Neumarkt ihre Neubürger regelmäßig mit Empfängen im Rathaus, um sie mit ihrer neuen Heimat besser vertraut zu machen. Der Leiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung Ralf Mützel hatte sich an Auctores gewandt, weil die Stadt auf der Suche nach einer digitalen Lösung für den Neubürgerempfang war und dabei viel Wert auf den persönlichen technischen Support legte.

Das barrierefreie und DSGVO-konforme Videokonferenz-System Visavid passte perfekt zu den Anforderungen. Markus Herbaty, bei Auctores für Schulungen und Support verantwortlich, unterstützte das Organisationsteam in der Vorbereitung und begleitete die erste digitale Veranstaltung vor Ort. „Es war für uns eine große Erleichterung, dass jemand die Technik im Hintergrund bedient hat und wir uns auf den Inhalt konzentrieren konnten“, berichtet Ralf Mützel sehr zufrieden.

In einem Begrüßungsvideo hieß Oberbürgermeister Thomas Thumann die neu Zugezogenen herzlich willkommen. Vertreter von Stadt und Vereinen präsentierten zahlreiche Informationen zu den Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten und Angeboten Neumarkts.

Während der Live-Präsentation stellten die Teilnehmer im Chat Fragen, die von Ralf Mützel und Herbert Meier, Mitarbeiter im Bürgerhaus, beantwortet wurden. Die Neubürger berichteten dort auch, wo sie zuvor gelebt haben und was ihnen an ihrer neuen Heimat besonders gut gefällt.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die ein Teilnehmer mit den Worten kommentierte: „Vielen Dank, ich bin bisher nie so empfangen worden – spitze!“ Eine weitere Online-Veranstaltung der Stadt Neumarkt mit dem Auctores-System ist bereits angedacht.

« zurück