Der Familienbetrieb Wittmann hat sich im Laufe seines über 60-jährigen Bestehens kontinuierlich weiterentwickelt. Im Zentrum eines aktuellen Großprojekts steht der Bau eines neuen Lifestyle-Hotels, außerdem werden Metzgerei und Gastronomie umfassend modernisiert und erweitert. Zur Rundumerneuerung gehören auch ein Re-Branding und ein neuer digitaler Auftritt. Für Letzteren zeichnet Auctores verantwortlich.
Auctores hat das von einer auf Hotelmarketing spezialisierten Agentur entwickelte neue Branding des Familienbetriebes technisch, grafisch und inhaltlich in einen neuen Internetauftritt überführt. So wurde die Website strukturell überarbeitet, um Kund*innen noch schneller an das Ziel ihrer Suche zu führen. Zusätzliche Orientierungshilfe bietet die Breadcrumb-Navigation, die es ermöglicht, mit nur einem Klick zu übergeordneten Seiten oder anderen Unterseiten zu gelangen.
Das Logo – ein stilisierter Ochsenkopf – ändert sich je nach Unternehmensbereich und dient auf diese Weise ebenfalls der Benutzerführung. Ein breiter Teaser am Ende fordert Besucher*innen zu Reservierungen oder Gutscheinkäufen auf. Auch das Menü am Rand, das stets mit nach unten scrollt, wird für ein Call to Action genutzt: Icons verlinken direkt zu „Zimmer buchen“, „Tisch reservieren“ oder „Gutschein kaufen“.
Eine Besonderheit dieses Relaunch-Projekts war es, Struktur und Content der Website korrespondierend zur Umbauphase des Unternehmens aufzubauen. Dazu wurde eine zentrale Überblicksseite angelegt – erreichbar über einen Störer auf der Startseite –, die einerseits über die neu entstehenden Bereiche und andererseits über das aktuell verfügbare Angebot informiert.
Die Website wächst mit dem Unternehmen weiter: Der Marketingstart für das Lifestyle-Hotel wird begleitet durch die Freischaltung eines neuen Zimmerbuchungssystems. Hinzu kommen außerdem ein Web-Shop, ein Blog rund um das Thema Fleisch („The Beef Whisperer“), ein Rezepte-Blog, ein Eventkalender, ein News-Bereich sowie ein Newsletter.