Mit Qualität groß werden, lautet der Slogan der SIMM Spielwaren GmbH aus Roth bei Nürnberg. Das Familienunternehmen setzt seit rund 50 Jahren Maßstäbe in der Herstellung qualitativ hochwertiger Kreativ- und Spielzeugartikel und wurde damit groß. Mithilfe von Auctores beschleunigt das Unternehmen die Digitalisierung seiner Vertriebsprozesse, um im digitalen Wettbewerb zu bestehen.
Das Traditionsunternehmen legt hohen Wert auf Spielzeugsicherheit, Produktqualität und Dienstleistungsstandards in Marketing, Logistik und Vertrieb. Nach diesen Ansprüchen ist auch der B2B-Shop gestaltet worden, welcher nun die Eigenmarken LENA® und DARDA® MOTOR anbietet. Auctores unterstützte SIMM Spielwaren bei der Konzeption und realisierte den B2B-Shop pünktlich zur Spielwarenmesse 2019 in deutscher und englischer Sprache.
Drei Schnittstellen bilden die Herzkammern des Shops: zwei SAP-Schnittstellen für Händler-Zugangsdaten und Bestellungen sowie eine Schnittstelle zur Artikelstammdatenbank NTG Network Toys Germany. Über letztere Plattform verwaltet SIMM Spielwaren zentral die Artikeldaten aller Produkte.
Der B2B-Shop verfügt über alle wichtigen Funktionen, diverse komfortable Features und ist dank responsivem Design auf allen Endgeräten optimal bedienbar. Mittels Volltextsuche, Standardnavigation und Neuheiten-Karussell erhalten die Händler intuitiven Zugriff auf rund 600 Artikel. Händler erreichen über Quicklinks alle wichtigen Funktionen und Angebote, beispielsweise Aktionswaren und rabattierte Auslauf-Artikel. Auch praktische Bestell-Features sind auf einen Klick verfügbar: Mit der Schnellbestellung können Händler Produkte direkt über die EAN- und Artikel-Nummer ordern. Während sich über die Bestellhistorie bereits ausgeführte Bestellungen erneut ausführen lassen, beispielsweise wenn sich Produkte als Verkaufsschlager erweisen.
Darüber hinaus integrierte Auctores eine Mediendatenbank, über die Händler auf Basis von Artikel- oder EAN-Nummer zusätzlich verfügbare Produkt- und Emotionsbilder sowie die produktspezifischen Metadaten herunterladen können. Gemeinsam mit der praktischen Logo-Datenbank erleichtert dies Händlern enorm, die Produkte in deren Onlineshop und eigenen Printprodukten wie Flyern gesondert zu bewerben.
Regelmäßige News im Portal, der Veranstaltungskalender sowie ein eigener Händler-Newsletter runden den B2B-Shop ab und halten den Händler immer auf dem Laufenden. Des Weiteren sind alle Social-Media-Kanäle der Eigenmarken prominent in der Dachzeile des Shops platziert. Sie laden den Händler ein, sich in den sozialen Medien ein Bild vom Endkunden-Feedback zu machen.
Der B2B-Shop wird in nächster Stufe um die Sprache Tschechisch erweitert, wobei dank des Auctores CMS beliebig viele Sprachversionen möglich sind.
Aufgrund der guten Erfahrungen lässt SIMM Spielwaren auch einen Endkunden-Onlineshop von Auctores aufbauen. Hierbei setzt der Spielwarenhersteller auf Auctores Expertise bei der Suchmaschinenoptimierung. So integriert Auctores in seinen Shop-Lösungen zahlreiche SEO-Features. Dazu gehören HTML5-Microdata für Shop-Artikel, News und Termine, die eine optisch ansprechende Darstellung in den Google-Suchergebnissen ermöglichen. Des Weiteren liefern OpenGraph-Tags die Basisdaten, um Artikel in Social-Media-Kanälen wie Facebook zu teilen und grafisch adäquat darzustellen.