Seit 1999 betreut die Spitz Wirtschafts- & Steuerberatung aus Neumarkt i. d. OPf. Unternehmen und Unternehmer sowie Privatpersonen in den Bereichen Steuern und Finanzierung. Das Leistungsspektrum umfasst neben Steuer- und Unternehmensberatung das Controlling sowie Beratung in den Bereichen Unternehmensgründung, Corporate Finance und Vermögen. Inhaber Georg Spitz, Steuerberater, Dipl. Betriebswirt (FH) und dipl. Controller (CA) vermittelt sein Fachwissen in Vorträgen und Seminaren. Darüber hinaus informiert die Kanzlei Mandanten und Interessenten mit einem regelmäßigen Kundenmagazin und Online-News.
Von Anfang an war Auctores für den Webauftritt der Kanzlei zuständig und entwickelte die 2005 gestartete Website kontinuierlich weiter. 2017 erfolgte ein umfassender Relaunch, der nicht nur die Umstellung auf die nächste Version des Auctores-CMS bedeutete. Sie positionierte auch die Website stärker als Imageträger und transportierte zugleich die punktuelle Neuausrichtung der Kanzlei. Die neue Version ist voll responsiv und erfüllt die aktuellen Google-Kriterien für Mobiltauglichkeit und Performance mit automatisch auf das Endgerät des Nutzers abgestimmter Bildberechnung (RIaS) sowie weiteren technischen Optimierungen.
Die Website stellt die Kanzlei, das Team und das Leistungsportfolio vor. Zudem wirft sie ein Schlaglicht auf die Mandanten vor allem aus Bayern, doch auch aus vielen anderen Bundesländern, die die Spitz Wirtschafts- und Steuerberatung betreut. Die Fokusbranchen sind dabei Bau und Immobilien, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, E-Commerce, Luxusgüter (Mode, Uhren, Schmuck) sowie die optische Industrie. Da das Unternehmen auch internationale Investoren anspricht, ist die Website zweisprachig in Deutsch und Englisch angelegt.
Der Auftritt nutzt die vielfältigen Möglichkeiten des Redaktionsservers für eine umfassende Außenwirkung. Über ihn werden die zahlreichen Informationsveranstaltungen, Workshops und Seminare zu unterschiedlichen Themen der Steuer- und Wirtschaftsberatung angekündigt. Außerdem finden sich hier News für die Zielgruppe, Mandanteninformationen und die Artikel der Kundenzeitschrift „spitzfindig“ webtauglich aufbereitet. Diese Bereiche tragen maßgeblich zum Umfang der Website bei, der mittlerweile bei über 1.000 Einzelseiten liegt.
Beim Erschließen dieser Informationsmengen helfen der A-Z-Index und die Elastic Search. Als zusätzlichen Service stellt das integrierte File-System Arbeitshilfen, Materialien, Informationsbroschüren sowie Mandanteninformationen und Kundenmagazin im PDF-Format und das Spitz-Hörbuch zum Thema Controlling komfortabel zum Download bereit.
Auctores hat im Rahmen der Systemumstellung die Informationen aus dem Bestandsauftritt in die neue Datenbank importiert und den Inhaltsaufbau mit Workshops für Betreuer der Website, SEO-Redaktion und weiteren SEO-Maßnahmen begleitet. Auch beim AdWords-Einsatz unterstützte Auctores die Kanzlei.