Aus einem Guss präsentieren sich die Websites der Siebenwurst Gruppe nach einem umfassenden Relaunch: Ausgehend von der die über einen neuen Imagefilm eingeführte Bildsprache wurden die Online-Auftritte der zum Verbund gehörenden Unternehmen gestalterisch und strukturell vereinheitlicht. In diesem Rahmen wurde die Online-Kommunikation des weltweit agierenden Spezialisten für Modell- und Formenbau deutlich emotionaler. Zugleich wurde die Technik auf den neuesten Stand gebracht und an die Ansprüche der zunehmenden Mobilnutzung angepasst.
1897 gegründet, ist die Siebenwurst-Gruppe mit inzwischen rund 850 Mitarbeitern weltweit für Industrie und Forschung an Standorten in Deutschland, Mexiko, China und in den USA aktiv.Ein Schwerpunkt liegt im Automotive-Sektor. Neben dem Auftritt der Siebenwurst Gruppe stehen die Websites des Dietfurter Stammhauses, der Christian Karl Siebenwurst GmbH & Co. KG, sowie die Siebenwurst Consulting & Services GmbH, die Siebenwurst US Inc. und die erocut Funkenerosions GmbH.
Aufgrund geänderter Wahrnehmungsgewohnheiten besonders in den internationalen Märkten transportieren die neuen Auftritte Kompetenz und Image durch großformatige Bilder. Die Basis aller Auftritte bildet deshalb ein Layout mit großen Slidern und Kopfbildern auf den Hauptseiten und Kachelelementen, die sich je nach Endgerät und Bildschirmgröße auffächern. Großes Augenmerk lag darauf, ansprechende Bilder aus dem Siebenwurst-Bestand zu nutzen, von Bauteil-Referenzen und Detailaufnahmen bis zu Porträtfotos und Bildern der Standorte. Hier beriet Auctores bei der Bildauswahl und beim Briefing für neu anzufertigende Fotos.
Die Textmengen wurden reduziert und Informationen kleinteiliger aufbereitet. Um den gewünschten Look nicht zu stören, wurde das Menü als unaufdringliches Hamburger-Menü angelegt. Beim Aufruf öffnet sich ein übersichtliches, auch auf Touchscreens komfortabel bedienbares Menü, das den zur Verfügung stehenden Bildschirmplatz optimal nutzt. Die Brücke zwischen den Unternehmen schlägt ein zusätzliches Menü auf der rechten Seite. Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen werden ebenso wie die Stellenanzeigen zentral gepflegt und über verknüpfte Redaktionsserver auf die einzelnen Websites eingespielt.
Auctores begleitet die Unternehmensgruppe bereits seit 2008. Am Anfang der Zusammenarbeit standen die Entwicklung eines neuen Unternehmenslogos und Konzeption und Umsetzung der Website für das Stammhaus. In diesem Zug initiierte Auctores die Formulierung des ersten Unternehmensleitbildes für Siebenwurst. Die besondere Kompetenz von Siebenwurst bei Leichtbau-Lösungen demonstrierte der von Auctores mit organisierte und betreute Leichtbautag. Für die interne und externe Kommunikation gestaltet Auctores in Zusammenarbeit mit Siebenwurst das Kunden- und das Mitarbeitermagazin und betreut Newsletter und Pressemitteilungen redaktionell.