auctores
Menü Zur Startseite
Startseite

Aufzugs-Kontroll-App für LiftConsulting erweitert

Kunde:
LiftConsulting Planungsgesellschaft für Aufzüge und Fördertechnik mbH
Branche:
Dienstleistungen
Projekte:
AVEWA - App zur Kontrolle von Aufzugsanlagen
Website:
liftconsulting.de
Leistungen:
App, GUI-Entwicklung, Grafikdesign

Anwendung jetzt auch für Windows 10 mobile verfügbar

Auctores hat die für das Wiesbadener Unternehmen Lift Consulting entwickelte App für die regelmäßige Überprüfung von Aufzügen in Gebäuden verbessert: Die App ist nun auch für Smartphones und Tablets verfügbar, auf denen Windows 10 mobile als Betriebssystem installiert ist. Bereits seit dem Start Anfang 2015 läuft die App auf Android- und iOS-Systemen. Darüber hinaus beinhaltet die neue Version Detailverbesserungen und zusätzliche Funktionen.

Die unter dem Label „AVEWA“ vermarktete Anwendung beschleunigt die Kontrolle von Aufzugsanlagen und erleichtert den zuständigen Aufzugswärtern die Dokumentation. Zu Beginn der Überprüfung scannt der Aufzugswärter entweder einen am Aufzug angebrachten QR-Code oder gibt die Fabrikatsnummer des Aufzugs ein. Damit startet die App das Prüfprotokoll.

Sie führt den Aufzugswärter durch alle Prüfschritte. Dieser kann jeden Schritt als „Ohne Mängel“ abhaken oder – sofern die jeweilige Prüfung Mängel gezeigt hat – das Nichtbestehen dokumentieren. Hier kann er jeweils Anmerkungen zu den festgestellten Mängeln speichern. Die App ergänzt die Prüfung mit einem Zeitstempel. Die Prüfhistorie erlaubt zum einen den Zugriff auf alle bereits erfolgten Kontrollvorgänge. Zum anderen zeigt sie auch alle in der nächsten Zeit anstehenden Prüftermine für die spezifische Aufzugsanlage an.

App läuft im Offline-Modus

Die App ist offline-lauffähig und benötigt für die Prüfung keine aktive Netzverbindung – wichtig im zugrundeliegenden Einsatzszenario: Aufzugskabinen schirmen meist die Funkwellen einer Mobilverbindung ab wie ein Faradayscher Käfig, auch Anlagenteile in Kellern sind durch Stahlbetondecken und -wände abgeschirmt. Eine Onlineverbindung ist nur für die Synchronisation mit der zentralen Datenbank erforderlich. Diese erfolgt i. d. R. einmal am Tag zum Arbeitsbeginn. Unterbleibt die tägliche Synchronisierung, folgt ein Warnhinweis für den Benutzer der App.

Die App ist an das Aufzugsverwaltungssystem von Lift Consulting angeschlossen. Alle Mängelberichte werden so automatisch weitergegeben. Der Aufzugswärter lädt sich die App auf sein Smartphone oder Tablet und erhält Benutzername und Passwort per Mail. Außerdem wird eingestellt, für welche Aufzugsanlagen er zuständig ist. Das webbasierte Kontrollsystem beinhaltet auch Controlling-Funktionen und ein Eskalationssystem: Führt ein Aufugswärter anstehende Prüfungen nicht fristgerecht durch, werden sowohl Lift Consulting als auch die zuständigen Hausverwalter per Mail informiert.

Die App ist als plattformunabhängige Hybrid-App auf Basis des Ionic-2-Frameworks umgesetzt. Dies erleichterte die Portierung auf Windows 10. Eine Erweiterung um zusätzliche Funktionen ist bereits geplant.

Leistungen im Überblick

  • Hybrid App für Android-, iOS- und Windows 10 mobile-Systeme
  • Prüfprotokolle inkl. Dokumentation, Prüfhistorie
  • angeschlossen an das webbasierte Wartungssystem mit Controlling-Funktionen und Eskalationssystem
  • einsatzbezogen im Offline-Betrieb voll funktionsfähig, eine Netzverbindung ist lediglich für die geforderte tägliche Synchronisation mit der zentralen Datenbank erforderlich

Bild Aufzug: LuckyImages/Fotolia.com

« zurück