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FUCHS UmweltService setzt auf Motys-Software

Kunde:
Fuchs&Söhne
Branche:
Mittelstand/Produzierendes Gewerbe
Projekte:
Motys bei FUCHS UmweltService GmbH
Website:
fuchs-soehne.de
Leistungen:
App, Schnittstelle, Webbasierte Prozesse, Software, Responsive, GUI-Entwicklung, Shop, Technische Beratung

Mobiles Servicemanagement von Auctores digitalisiert die Auftragsverwaltung

Mit Motys, einer von Auctores für den mobilen Einsatz entwickelten Softwarelösung, wird die Auftragsverwaltung von FUCHS UmweltService nun durchgängig digitalisiert. Auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst, erleichtert Motys mit Hilfe einer App den Arbeitsalltag der FUCHS-Servicetechniker sowie die gesamte Auftrags- und Personaleinsatzplanung.

Die FUCHS UmweltService GmbH mit Hauptsitz im oberpfälzischen Berching ist mit Experten, Monteuren und Serviceberatern in ganz Deutschland vertreten. Zusätzlich ist das Unternehmen im angrenzenden europäischen Ausland tätig. Die Generalinspektion, Inbetriebnahme und Wartung von abwassertechnischen Anlagen steht dabei im Fokus des Dienstleistungsangebots.

App zur mobilen Datenerfassung

Für seine Kundenbesuche hat der Monteur durch die App die komplette Tages- und Wochenplanung, Kunden- und Routenhinweise sowie Buchungsmöglichkeiten für verbrauchtes Material auf dem Tablet stets verfügbar. Interaktive Routenplanung unterstützt auf der Fahrt zum nächsten Kunden. Auch das Erstellen eines Wartungsberichts und eines Regiescheins erfolgt mobil über das Tablet. Dank vorgepflegter Anlagendaten lässt sich der Wartungsbericht schnell und einfach erstellen und mit individuellen Hinweisen ergänzen. Fahrzeiten, Arbeitszeiten und „unproduktive Zeiten“ (Bürozeiten, Einarbeitung etc.) lassen sich mobil erfassen.

Digitale Plantafel

Neben der mobilen Nutzeransicht für die Monteure gibt es eine Verwaltungsansicht für den Innendienst. Hier findet die Personaleinsatzplanung an der digitalen Plantafel statt – regelmäßige Wartungsaufträge und einmalige Serviceaufträge werden einfach per Drag and Drop dem entsprechenden Techniker zugewiesen und in den Kalender eingetragen. Das Servicesystem liefert zu den einzelnen Arbeitsaufträgen Planungsvorschläge, routinemäßig anstehende Wartungsaufträge werden automatisch erstellt. Eine Kartenansicht zeigt die Auftragsorte nach zuständigen Plangruppen filterbar.

Transparenz für den Kunden

Ein integrierter Ersatzteileshop bietet Kunden die Möglichkeit, per Warenkorbsystem notwendige Ersatzteile selbst zu bestellen. Die dazugehörige Materialdatenbank sowie die Bestellungen selbst werden vom FUCHS-Innendienst verwaltet. Kunden können sich zudem bei Bedarf und mit der nötigen Berechtigung im System anmelden, das eigene Konto verwalten und Daten zu den eigenen Anlagen und Aufträgen einsehen.

Leistungen im Überblick

  • Integration mobiles Servicemanagement
  • Oberflächen für zwei unterschiedliche Benutzeroberflächen
  • Plantafel-Software für Auftragsverwaltung und Personaleinsatzplanung
  • Auftragsverteilung mit Routenplanung
  • App für Monteure, offline-lauffähig
  • Definierte Rollen-/Rechtestruktur
  • Shop mit Warenkorbsystem

Bild: Den Rozhnovsky/shutterstock

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