Die Bayerwald - Fenster Türen GmbH ist als Premium-Hersteller von Fenstern und Türen aus Holz, Aluminium, Holz/Alu, Kunststoff und Kunststoff/Alu eines der führenden Unternehmen in der Fensterbranche im deutschsprachigen Raum. Mit der Ausgliederung aus der Haas-Group Ende 2015 stand das Unternehmen vor einer Neuausrichtung. Die hervorragende Auftragslage bei Bayerwald zeugt von der richtigen Marschroute. Als langjähriger Partner für die Online-Kommunikation hat Auctores hierbei umfassend unterstützt.
Bayerwald bringt als Traditionsunternehmen mit fast 100 Jahren Expertise in der Fensterbranche beste Voraussetzungen für neue Herausforderungen mit. Im Unternehmen stehen rund 300 Mitarbeiter für Qualität und Liefertreue ein. Häufig langjährige Betriebszugehörigkeiten sprechen für Loyalität und Identifikation mit dem Unternehmen. Vor allem aber zeichnet sich Bayerwald durch eine hohe Innovationskraft aus: Dafür steht nicht nur das patentierte und millionenfach bewährte Tresorband, sondern auch der vollautomatische Haustürenantrieb bw-tronic und die intern entwickelte computergesteuerte Fertigungsanlage für Aluminiumhaustüren, das „Hautüren-Rondell“, das die Produktionszeit um volle drei Tage verringert. Bei der Aufgabe, diese Position durch ein breiteres Produkt-Portfolio und auf einem regional erweiterten Markt effektiv und nachhaltig auszubauen, unterstützt Auctores als „verlängerter Arm“ der Marketing-Abteilung und mit einem umfassenden Paket für die laufende Online-Betreuung tatkräftig.
Eine wesentliche Komponente in der erweiterten Vertriebskommunikation ist der monatliche Newsletter, der sämtliche Infos für die Fachhandelspartner in komprimierter Form enthält: Neue Aktionen, laufende Aktionen mit ggf. anstehenden Order-Fristen, Produktinformationen, Materialen für die POS-Unterstützung – alles direkt verlinkt auf weiterführende Infos im Partnerportal bzw. mit direkten Ansprechpartnern versehen. Auctores übernimmt die komplette Realisation, liefert Redaktion und Layout und steuert auch die Systemverwaltung und den Versand des Newsletters. In einer angepassten Variante wird der Newsletter auch an die Bayerwald-Mitarbeiter verschickt.
Mit dem Haustürdesigner hat Bayerwald - Fenster Türen 2016 ein Tool von Auctores umsetzen lassen, das die Produktpalette aus dem Segment Haustüren in einem interaktiven Produktkonfigurator online bereitstellt. Interessenten können ganz bequem und in Ruhe zuhause ihre individuelle Haustür designen und planen. Dabei sind nicht weniger als 1.000.000 Modellvarianten möglich! Nach der Modellauswahl aus den unterschiedlichen Kollektionen lassen sich Bauformen mit Aufgehrichtung und Seitenteilen, Farben für Türblatt und Rahmen, Verglasung und umfangreiches Zubehör (Beschlag, Applikation, Fuge und Sockelblech) kombinieren. Als abschließendes Highlight ist es möglich, ein Foto vom eigenen Haus hochzuladen und die konfigurierte Tür perspektivisch korrekt „einzubauen“. Gefällt das Ergebnis, kann die Anfrage direkt an den ortsnahen Fachhändler weitergegeben werden. Der Haustürdesigner ist damit nicht nur zeitgemäßer Kundenservice, der Innovationskraft und Kundenorientierung vermittelt, sondern mit integrierter Lead-Generierung auch ein effektives Werkzeug zur Unterstützung des Fachhandels.
Das System ist vollumfänglich und einfach pflegbar: Neue Modelle und Kombinationsmöglichkeiten können direkt und kurzfristig hinterlegt werden, selbst die Modellauswahl für spezielle Verkaufsaktionen kann Bayerwald inhouse vornehmen.
Auctores unterstützt die Bayerwald - Fenster Türen GmbH bereits seit 2009 in der Online-Kommunikation mit Endkunden und Vertriebspartnern. Im Internet präsentiert sich Bayerwald durchdacht und zielgruppenorientiert: Der Webauftritt ist für die mobile Nutzung optimiert, die Online-Kommunikation für Endkunden und Fachhändler ist strikt getrennt. Händler werden über ein eigenes Partnerportal effektiv unterstützt. Das Multi-Content-System von Auctores ermöglicht zudem die automatische Aktualisierung von z. B. Produktdaten auf angeschlossenen Partner-Websites.