Stark visuell, textlich reduziert, aber mit fokussierter Kund*innen-Ansprache: Nach diesen Prämissen wurde die neue Web-Präsenz der Bäckerei Knabl aus Gaimersheim neu gestaltet. Die Website ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein bekannter Handwerksbetrieb mit vorwiegend regionaler Kundschaft professionell im Internet präsentieren kann, ohne dafür viel Zeit in die inhaltliche Bearbeitung investieren zu müssen.
Auctores war für die technische Umsetzung des von einer Marketingagentur entwickelten Layouts zuständig und organisierte den Onlinegang. Der so genannte „Onepager", ein Internetauftritt, der sich auf einer Seite abspielt, ist geprägt von stimmungsvollen Fotografien und kurzen, erklärenden Text-Passagen, die mit Design-Elementen optisch voneinander abgesetzt wurden.
Ein Onepager ist gerade für kleinere Unternehmen, die nur wenig echten Content auf ihrer Website vorhalten, sinnvoll. Denn so kann der vorhandene Content zusammengeführt und die Aufmerksamkeit der Besucher*innen gezielt gesteuert werden.
Der Seitenaufbau und die bildreichen Inhalte folgen dem Ziel, Besucher*innen zum Betrachten der handwerklich hergestellten Produkte einzuladen und darzustellen, wie sich die Bäckerei Knabl von anderen Bäckereien unterscheidet − beispielsweise durch die Verwendung von Mehl aus selbst angebautem Getreide, eine traditionelle Holzofenbäckerei sowie eine Pralinen-Manufaktur.