Suche Grau Suche

News

Aktuelle Projekte und Wissenswertes aus der Branche

Auf und ab mit Google-Updates

Auf und ab mit Google-Updates

Massiv auf und ab ging es in den vergangenen Wochen und Monaten für viele Websites in den Google-Suchergebnissen. Ursachen waren hier einerseits die Auswirkungen des Mobile First Index und andererseits einige größere Updates für den Google-Suchalgorithmus – besonders die Medic-Updates. Doch auch eine Reihe weniger auffälliger Neuerungen sorgt dafür, dass das Suchmaschinen-Ranking in Bewegung bleibt. Website-Betreiber sollten die Trends im Auge behalten und ihre Auftritte anpassen.

weiterlesen »

Auctores entwickelt regionales Fachkräfteportal

Auctores entwickelt regionales Fachkräfteportal

Auctores entwickelt für den Landkreis Neumarkt i.d.OPf. ein modernes Fachkräfteportal und gibt der entstehenden Plattform den aussagekräftigen Namen „Starke Jobs“. Das Portal wird den Arbeitsmarkt der Region für Fachkräfte, Spezialisten und Experten abbilden und einen digitalen, zentralen Treffpunkt für alle, die am Arbeitsmarkt beteiligt sind, ermöglichen. Angebot und Nachfrage des Arbeitsmarktes werden über das Portal sichtbar, Aus- und Fortbildungsangebote sowie Informationen und Veranstaltungen vorhandener Netzwerke und Initiativen zu den Themen Arbeit und Ausbildung sollen gleichberechtigt dargestellt werden. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

weiterlesen »

Relaunch für Klebl GmbH: Neue Optik, neue Technik

Relaunch für Klebl GmbH: Neue Optik, neue Technik

Modern, responsiv und wesentlich bunter als zuvor präsentiert sich die Neumarkter Klebl GmbH jetzt im WWW. Der umfangreiche Relaunch der Website umfasst nicht nur eine optische Weiterentwicklung, sondern auch ein massives technisches Upgrade. Damit ist der Auftritt der auf den Betonfertigteilbau spezialisierten Unternehmensgruppe optimal ausgerichtet auf aktuelle Web-Anforderungen und geändertes Nutzerverhalten. Zugleich positioniert sich Klebl stärker als Arbeitgeber und kommt mit dem neuen Karrierebereich und Social-Media-Engagement Bewerbern um Stellen und Ausbildungsplätze entgegen. Die Website ersetzt den bisherigen, ebenfalls von Auctores umgesetzten Webauftritt.

weiterlesen »

Experte für nachhaltige Personalentwicklung im Mittelstand

Experte für nachhaltige Personalentwicklung im Mittelstand

Die Digitalisierung des Geschäftsalltags ist aktuell eine der großen Herausforderungen für den Mittelstand. Doch zugleich dürfen kleinere und mittlere Unternehmen einen anderen Bereich auf keinen Fall vernachlässigen: Gerade im Personalbereich gilt es, Weichen für die Zukunft zu stellen – Fachkräftemangel und Nachwuchsgewinnung sind ein immer wichtigeres Thema. Als Experte für Vermarktung, Verkauf und Führung ist GERMANN Vertrieb & Personal hier der richtige Ansprechpartner.

weiterlesen »

Modern und fokussiert im Web: Mentel & Mentel Steuerberatung

Modern und fokussiert im Web: Mentel & Mentel Steuerberatung

Die Mentel & Mentel GmbH ist eine mittelständische Kanzlei in Lenggries. Mit insgesamt drei Steuerberatern und einem rund 15-köpfigen Team beraten die Kanzleiinhaber Annelies und Franz Mentel schwerpunktmäßig Unternehmen unterschiedlichster Größe. Dass die Kanzlei auch angesichts der aktuellen Herausforderungen der Branche wie Digitalisierung und der Erschließung neuer Geschäftsfelder gut gewappnet ist, verdankt sie der Weitsicht ihrer Inhaber.

weiterlesen »

Google Maps und Routenplaner nur noch mit Konto

Google Maps und Routenplaner nur noch mit Konto

Ab 11. Juni 2018 fordert Google für die Nutzung seiner Kartendaten ein Rechnungskonto für die Google-Cloud-Plattform. Wer auf seiner Website Google Maps einsetzt, den Routenplaner oder eine Umkreissuche, die auf die Maps-API zugreift, muss gültige Kreditkartendaten hinterlegen, damit Google anfallende Kosten direkt abbuchen kann. Nach Aussage von Google soll sich dennoch für „ungefähr 98 % der Millionen von Nutzern“ nichts ändern: Jeder Nutzer erhält ein monatliches Freikontingent von 200 $; erst bei Überschreiten dieses Betrages will Google die Mehrkosten in Rechnung stellen.

weiterlesen »

Mehr Sicherheit mit HTTP Strict Transport Security (HSTS)

Mehr Sicherheit mit HTTP Strict Transport Security (HSTS)

SSL ist heute praktisch ein Muss – nicht nur aus Datenschutzgründen, sondern auch, weil SSL-Verschlüsselung die Position einer Website in den Google-Ergebnissen beeinflusst. Auctores hat jetzt für alle Kunden, die SSL nutzen, die Sicherheit weiter erhöht: Für ihre Websites wurde HTTP Strict Transport Security (HSTS) aktiviert.

weiterlesen »

Optimierte Websites für Zahntechnik Blank & Fräszentrum BlanCo

Optimierte Websites für Zahntechnik Blank & Fräszentrum BlanCo

Zahntechnik Blank, Spezialist für biokompatiblen Zahnersatz, stand vor der Herausforderung, das Unternehmen neu zu positionieren. Zum einen kam die eigene Website in die Jahre, zum anderen wurde ein Geschäftsbereich ausgegliedert, der aus Zahntechnik Blank hervorging: BlanCo Fräszentrum. Im Zuge der Neuausrichtung sollte für beide Firmen ein moderner Webauftritt entstehen. Als Projektleiter entwickelte die Auctores GmbH dazu zunächst ein passendes Leitbild und setzte dann die Internetseiten zeitgemäß neu auf. Zwei zentrale Optimierungen wurden dabei umgesetzt: Ein responsives Design ermöglicht beste Nutzung für mobile Endgeräte und ein SEO-Konzept verbessert die Präsenz im Web.

weiterlesen »

Verstärkung in den Bereichen Beratung und Vertrieb

Verstärkung in den Bereichen Beratung und Vertrieb

Auctores baut sein Vertriebsteam weiter aus: Andreas Westiner berät ab sofort unsere Kunden rund um die Themen Software und Crossmedia. Sein Schwerpunkt ist die Einführung von Individuallösungen für betriebswirtschaftliche Software, Prozess-Abläufe, ERP- und CRM-Systeme.

weiterlesen »

Auctores ist LSWB-Gold-Partner

Auctores ist LSWB-Gold-Partner

Auctores ist langjähriger Software- und Medienexperte für den Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. (LSWB). Auctores bietet Steuerberatern unter anderem Websites, Marketingkonzepte sowie Beratung bei Leitbildprozessen zur Positionierung an. Die erfolgreichen Geschäftsbeziehungen wurden jetzt seitens des LSWB gewürdigt: Auctores bekam die LSWB-Gold-Partnerurkunde 2018 vom Präsidium des LSWB verliehen.

weiterlesen »

Google rollt Mobile First Index aus

Google rollt Mobile First Index aus

Nach längerer Testphase hat Google nun offiziell den Roll-out seines Mobile First Index verkündet. Damit wird eine mobiltaugliche Website noch wichtiger als bisher schon: Für die Relevanz einer Website nimmt Google nun als erstes deren Mobilversion unter die Lupe statt wie bisher die Desktopversion. Wichtigste Folge des Mobile First Index ist, dass eine mobiltaugliche Website nicht mehr nur die Suchmaschinenposition beeinflusst, wenn der Nutzer Google von einem Mobilgerät aus nutzt: Auch der Nutzer vor einem Desktop-PC erhält künftig bevorzugt Seiten als Suchergebnisse angezeigt, die auch mobil funktionieren. Zudem machen sich bereits die Auswirkungen eines großen Google-Updates von Anfang März 2018 bemerkbar.

weiterlesen »

Neuer Auftritt für schornsteine.de

Neuer Auftritt für schornsteine.de

Seit rund einem Jahrhundert ist Kögel Schornsteine Spezialist für Planung, Herstellung, Montage, Abbruch und Entsorgung von Schornsteinen. Auctores hat für das mittlerweile in dritter Generation geführte Familienunternehmen eine neue, responsive Website realisiert. Der neue, auch unter schornsteine.de erreichbare Auftritt zeigt das umfangreiche Leistungsportfolio und Produktangebot. Wie bei anderen Auftritten der Unternehmensgruppe werden Inhalte des Website zentral über den Hauptauftritt gepflegt – in diesem Fall der Online-Katalog.

weiterlesen »