Suche Grau Suche

News

Aktuelle Projekte und Wissenswertes aus der Branche

Google Maps und Routenplaner nur noch mit Konto

Google Maps und Routenplaner nur noch mit Konto

Ab 11. Juni 2018 fordert Google für die Nutzung seiner Kartendaten ein Rechnungskonto für die Google-Cloud-Plattform. Wer auf seiner Website Google Maps einsetzt, den Routenplaner oder eine Umkreissuche, die auf die Maps-API zugreift, muss gültige Kreditkartendaten hinterlegen, damit Google anfallende Kosten direkt abbuchen kann. Nach Aussage von Google soll sich dennoch für „ungefähr 98 % der Millionen von Nutzern“ nichts ändern: Jeder Nutzer erhält ein monatliches Freikontingent von 200 $; erst bei Überschreiten dieses Betrages will Google die Mehrkosten in Rechnung stellen.

weiterlesen »

Mehr Sicherheit mit HTTP Strict Transport Security (HSTS)

Mehr Sicherheit mit HTTP Strict Transport Security (HSTS)

SSL ist heute praktisch ein Muss – nicht nur aus Datenschutzgründen, sondern auch, weil SSL-Verschlüsselung die Position einer Website in den Google-Ergebnissen beeinflusst. Auctores hat jetzt für alle Kunden, die SSL nutzen, die Sicherheit weiter erhöht: Für ihre Websites wurde HTTP Strict Transport Security (HSTS) aktiviert.

weiterlesen »

Optimierte Websites für Zahntechnik Blank & Fräszentrum BlanCo

Optimierte Websites für Zahntechnik Blank & Fräszentrum BlanCo

Zahntechnik Blank, Spezialist für biokompatiblen Zahnersatz, stand vor der Herausforderung, das Unternehmen neu zu positionieren. Zum einen kam die eigene Website in die Jahre, zum anderen wurde ein Geschäftsbereich ausgegliedert, der aus Zahntechnik Blank hervorging: BlanCo Fräszentrum. Im Zuge der Neuausrichtung sollte für beide Firmen ein moderner Webauftritt entstehen. Als Projektleiter entwickelte die Auctores GmbH dazu zunächst ein passendes Leitbild und setzte dann die Internetseiten zeitgemäß neu auf. Zwei zentrale Optimierungen wurden dabei umgesetzt: Ein responsives Design ermöglicht beste Nutzung für mobile Endgeräte und ein SEO-Konzept verbessert die Präsenz im Web.

weiterlesen »

Verstärkung in den Bereichen Beratung und Vertrieb

Verstärkung in den Bereichen Beratung und Vertrieb

Zum April 2018 baut Auctores sein Vertriebsteam weiter aus: Andreas Westiner berät ab sofort unsere Kunden rund um die Themen Software und Crossmedia. Sein Schwerpunkt ist die Einführung von Individuallösungen für betriebswirtschaftliche Software, Prozess-Abläufe, ERP- und CRM-Systeme.

weiterlesen »

Auctores ist LSWB-Gold-Partner

Auctores ist LSWB-Gold-Partner

Auctores ist langjähriger Software- und Medienexperte für den Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. (LSWB). Auctores bietet Steuerberatern unter anderem Websites, Marketingkonzepte sowie Beratung bei Leitbildprozessen zur Positionierung an. Die erfolgreichen Geschäftsbeziehungen wurden jetzt seitens des LSWB gewürdigt: Auctores bekam die LSWB-Gold-Partnerurkunde 2018 vom Präsidium des LSWB verliehen.

weiterlesen »

Google rollt Mobile First Index aus

Google rollt Mobile First Index aus

Nach längerer Testphase hat Google nun offiziell den Roll-out seines Mobile First Index verkündet. Damit wird eine mobiltaugliche Website noch wichtiger als bisher schon: Für die Relevanz einer Website nimmt Google nun als erstes deren Mobilversion unter die Lupe statt wie bisher die Desktopversion. Wichtigste Folge des Mobile First Index ist, dass eine mobiltaugliche Website nicht mehr nur die Suchmaschinenposition beeinflusst, wenn der Nutzer Google von einem Mobilgerät aus nutzt: Auch der Nutzer vor einem Desktop-PC erhält künftig bevorzugt Seiten als Suchergebnisse angezeigt, die auch mobil funktionieren. Zudem machen sich bereits die Auswirkungen eines großen Google-Updates von Anfang März 2018 bemerkbar.

weiterlesen »

Neuer Auftritt für schornsteine.de

Neuer Auftritt für schornsteine.de

Seit rund einem Jahrhundert ist Kögel Schornsteine Spezialist für Planung, Herstellung, Montage, Abbruch und Entsorgung von Schornsteinen. Auctores hat für das mittlerweile in dritter Generation geführte Familienunternehmen eine neue, responsive Website realisiert. Der neue, auch unter schornsteine.de erreichbare Auftritt zeigt das umfangreiche Leistungsportfolio und Produktangebot. Wie bei anderen Auftritten der Unternehmensgruppe werden Inhalte des Website zentral über den Hauptauftritt gepflegt – in diesem Fall der Online-Katalog.

weiterlesen »

Immobilienspezialist im neuen Online-Gewand

Immobilienspezialist im neuen Online-Gewand

Tradition und Moderne schließen sich gegenseitig nicht aus. Bestens zu sehen am Neumarkter Maklerunternehmen Kirsch & Haubner Immobilien. Mit einer über vier Jahrzehnte langen Erfahrung im Immobiliengeschäft setzt Kirsch & Haubner Immobilien stets auf einen zeitgemäßen Auftritt – nun auch im Web. Dazu setzte Auctores die bestehende Website technisch und optisch neu auf und brachte sie auf einen aktuellen Stand. Ein frisches, ansprechendes Design, die Umsetzung als responsive Website und Suchmaschinenoptimierung standen dabei ebenso im Fokus wie einige verbesserte Benutzer-Specials. Auctores gelang der Relaunch in Rekordzeit: Vier Wochen dauerte es vom Erstkontakt über Entwurf und Umsetzung bis hin zum Online-Gang.

weiterlesen »

Google gewährt mehr Spielraum für Titel und Beschreibung

Google gewährt mehr Spielraum für Titel und Beschreibung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird immer komplexer: Bei Google etwa fließen mehrere Hundert Faktoren in die Bewertung ein, ob eine Website die bestmögliche Antwort auf eine Suchanfrage liefert. Bei den dafür wichtigsten Merkmalen – Seitentitel und Meta-Beschreibung – haben Website-Betreiber nun mehr Spielraum. Als SEO-Faktoren immer wichtiger werden die User-Signals – Daten, die anzeigen wie Nutzer mit einer Website interagieren. Erste Interaktion aus Suchmaschinen-Perspektive ist dabei der Klick auf ein Suchergebnis. Entsprechend attraktiv sollte der angezeigte Suchtreffer aus Nutzerperspektive sein.

weiterlesen »

Barrierefreier Relaunch für Regens-Wagner-Stiftungen

Barrierefreier Relaunch für Regens-Wagner-Stiftungen

Die Regens-Wagner-Stiftungen betreuen und beschäftigen an 30 Standorten in Bayern Menschen mit Behinderung. Das integrative Motto „… ich finde meinen Weg!“ spiegelt sich in den neuen Websites der Organisation wider: Auctores setzte beim Relaunch die Auftritte der Regionalzentren ebenso wie den Hauptauftritt als barrierefreie Websites um, die für Besucher mit motorischen oder visuellen Einschränkungen problemlos nutzbar sind. Durch den Einsatz von Einfacher Sprache sind auch die Bedürfnisse kognitiv eingeschränkter Nutzer berücksichtigt. Mit dem Relaunch ging außerdem ein zentrales Karriereportal für alle Einrichtungen online.

weiterlesen »

Software-Leasing – sicher und flexibel

Software-Leasing – sicher und flexibel

Mit der MMV Leasing haben wir eine der ersten und renommiertesten Leasing-Gesellschaften in Deutschland und den Spezialisten für Software-Leasing als Partner gewinnen können. Mit individuell abgestimmten Produkten und Lösungen aus den Bereichen Investitionsfinanzierung und Absatzförderung eröffnet die MMV Leasing optimale Möglichkeiten für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

weiterlesen »

Neues URL-System: Besser für Google-Position und Social Signals

Neues URL-System: Besser für Google-Position und Social Signals

Google entwickelt die hinter seiner Suchmaschine stehende Technik ständig weiter, um Nutzern für ihre Bedürfnisse und ihre individuelle Situation optimale Ergebnisse zu liefern. Dadurch ändern sich fortlaufend die Kriterien für Suchmaschinenoptimierung. Aufgrund neuer Rankingfaktoren hat sich die Rolle der URL – der spezifischen Adresse einer Seite in einem Webauftritt – deutlich verändert. Mit einem neuen URL-System kommt Auctores dem entgegen.

weiterlesen »