Suche Grau Suche

News

Aktuelle Projekte und Wissenswertes aus der Branche

Optimierte Websites für Zahntechnik Blank & Fräszentrum BlanCo

Optimierte Websites für Zahntechnik Blank & Fräszentrum BlanCo

Zahntechnik Blank, Spezialist für biokompatiblen Zahnersatz, stand vor der Herausforderung, das Unternehmen neu zu positionieren. Zum einen kam die eigene Website in die Jahre, zum anderen wurde ein Geschäftsbereich ausgegliedert, der aus Zahntechnik Blank hervorging: BlanCo Fräszentrum. Im Zuge der Neuausrichtung sollte für beide Firmen ein moderner Webauftritt entstehen. Als Projektleiter entwickelte die Auctores GmbH dazu zunächst ein passendes Leitbild und setzte dann die Internetseiten zeitgemäß neu auf. Zwei zentrale Optimierungen wurden dabei umgesetzt: Ein responsives Design ermöglicht beste Nutzung für mobile Endgeräte und ein SEO-Konzept verbessert die Präsenz im Web.

weiterlesen »

Verstärkung in den Bereichen Beratung und Vertrieb

Verstärkung in den Bereichen Beratung und Vertrieb

Zum April 2018 baut Auctores sein Vertriebsteam weiter aus: Andreas Westiner berät ab sofort unsere Kunden rund um die Themen Software und Crossmedia. Sein Schwerpunkt ist die Einführung von Individuallösungen für betriebswirtschaftliche Software, Prozess-Abläufe, ERP- und CRM-Systeme.

weiterlesen »

Google rollt Mobile First Index aus

Google rollt Mobile First Index aus

Nach längerer Testphase hat Google nun offiziell den Roll-out seines Mobile First Index verkündet. Damit wird eine mobiltaugliche Website noch wichtiger als bisher schon: Für die Relevanz einer Website nimmt Google nun als erstes deren Mobilversion unter die Lupe statt wie bisher die Desktopversion. Wichtigste Folge des Mobile First Index ist, dass eine mobiltaugliche Website nicht mehr nur die Suchmaschinenposition beeinflusst, wenn der Nutzer Google von einem Mobilgerät aus nutzt: Auch der Nutzer vor einem Desktop-PC erhält künftig bevorzugt Seiten als Suchergebnisse angezeigt, die auch mobil funktionieren. Zudem machen sich bereits die Auswirkungen eines großen Google-Updates von Anfang März 2018 bemerkbar.

weiterlesen »

Neuer Auftritt für schornsteine.de

Neuer Auftritt für schornsteine.de

Seit rund einem Jahrhundert ist Kögel Schornsteine Spezialist für Planung, Herstellung, Montage, Abbruch und Entsorgung von Schornsteinen. Auctores hat für das mittlerweile in dritter Generation geführte Familienunternehmen eine neue, responsive Website realisiert. Der neue, auch unter schornsteine.de erreichbare Auftritt zeigt das umfangreiche Leistungsportfolio und Produktangebot. Wie bei anderen Auftritten der Unternehmensgruppe werden Inhalte des Website zentral über den Hauptauftritt gepflegt – in diesem Fall der Online-Katalog.

weiterlesen »

Immobilienspezialist im neuen Online-Gewand

Immobilienspezialist im neuen Online-Gewand

Tradition und Moderne schließen sich gegenseitig nicht aus. Bestens zu sehen am Neumarkter Maklerunternehmen Kirsch & Haubner Immobilien. Mit einer über vier Jahrzehnte langen Erfahrung im Immobiliengeschäft setzt Kirsch & Haubner Immobilien stets auf einen zeitgemäßen Auftritt – nun auch im Web. Dazu setzte Auctores die bestehende Website technisch und optisch neu auf und brachte sie auf einen aktuellen Stand. Ein frisches, ansprechendes Design, die Umsetzung als responsive Website und Suchmaschinenoptimierung standen dabei ebenso im Fokus wie einige verbesserte Benutzer-Specials. Auctores gelang der Relaunch in Rekordzeit: Vier Wochen dauerte es vom Erstkontakt über Entwurf und Umsetzung bis hin zum Online-Gang.

weiterlesen »

Google gewährt mehr Spielraum für Titel und Beschreibung

Google gewährt mehr Spielraum für Titel und Beschreibung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird immer komplexer: Bei Google etwa fließen mehrere Hundert Faktoren in die Bewertung ein, ob eine Website die bestmögliche Antwort auf eine Suchanfrage liefert. Bei den dafür wichtigsten Merkmalen – Seitentitel und Meta-Beschreibung – haben Website-Betreiber nun mehr Spielraum. Als SEO-Faktoren immer wichtiger werden die User-Signals – Daten, die anzeigen wie Nutzer mit einer Website interagieren. Erste Interaktion aus Suchmaschinen-Perspektive ist dabei der Klick auf ein Suchergebnis. Entsprechend attraktiv sollte der angezeigte Suchtreffer aus Nutzerperspektive sein.

weiterlesen »

Barrierefreier Relaunch für Regens-Wagner-Stiftungen

Barrierefreier Relaunch für Regens-Wagner-Stiftungen

Die Regens-Wagner-Stiftungen betreuen und beschäftigen an 30 Standorten in Bayern Menschen mit Behinderung. Das integrative Motto „… ich finde meinen Weg!“ spiegelt sich in den neuen Websites der Organisation wider: Auctores setzte beim Relaunch die Auftritte der Regionalzentren ebenso wie den Hauptauftritt als barrierefreie Websites um, die für Besucher mit motorischen oder visuellen Einschränkungen problemlos nutzbar sind. Durch den Einsatz von Einfacher Sprache sind auch die Bedürfnisse kognitiv eingeschränkter Nutzer berücksichtigt. Mit dem Relaunch ging außerdem ein zentrales Karriereportal für alle Einrichtungen online.

weiterlesen »

Software-Leasing – sicher und flexibel

Software-Leasing – sicher und flexibel

Mit der MMV Leasing haben wir eine der ersten und renommiertesten Leasing-Gesellschaften in Deutschland und den Spezialisten für Software-Leasing als Partner gewinnen können. Mit individuell abgestimmten Produkten und Lösungen aus den Bereichen Investitionsfinanzierung und Absatzförderung eröffnet die MMV Leasing optimale Möglichkeiten für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

weiterlesen »

Mehrwert für Dachdecker

Mehrwert für Dachdecker

Seit 2011 unterstützt Auctores den Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) technisch und inhaltlich bei dessen Web- und Social-Media-Auftritten. Eine Reihe dieser Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen wurde 2017 und wird 2018 modernisiert und erweitert. Dies umfasst das Serviceangebot „DachCheck“ für Endverbraucher ebenso wie die „Aktion Dach“ – die Marketinghilfe für Dachdeckerbetriebe – bis hin zum Nachwuchsportal „Dachdecker – Dein Beruf“. Auch der Hauptauftritt des Verbands wird 2018 relauncht. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Digitalisierung von Prozessen.

weiterlesen »

Neues URL-System: Besser für Google-Position und Social Signals

Neues URL-System: Besser für Google-Position und Social Signals

Google entwickelt die hinter seiner Suchmaschine stehende Technik ständig weiter, um Nutzern für ihre Bedürfnisse und ihre individuelle Situation optimale Ergebnisse zu liefern. Dadurch ändern sich fortlaufend die Kriterien für Suchmaschinenoptimierung. Aufgrund neuer Rankingfaktoren hat sich die Rolle der URL – der spezifischen Adresse einer Seite in einem Webauftritt – deutlich verändert. Mit einem neuen URL-System kommt Auctores dem entgegen.

weiterlesen »

Wohnen & Wärme live

Wohnen & Wärme live

Hinter Wohnen & Wärme live verbirgt sich geballtes Wissen der ehemaligen Kago Wärmesysteme GmbH, einst deutschlandweit agierender Kachel- und Kaminofenhersteller. Nach der Insolvenz der Firma Kago haben zwei der erfahrensten Mitarbeiter das komplette Ersatzteilpaket wie auch die Original-Ersatzteilformen aufgekauft und die Bereiche Ersatzteilberatung und -verkauf eigenständig weitergeführt. Wohnen und Wärme live ist damit heute der einzige Anbieter von Original-Kago-Ersatzteilen. Nach intensiver Beratung durch Auctores positioniert sich Wohnen & Wärme live jetzt erstmals mit einem eigenen Webauftritt samt integriertem Onlineshop.

weiterlesen »

Getränke Kiesslinger „bringt den Durst zur Strecke“

Getränke Kiesslinger „bringt den Durst zur Strecke“

Getränke Kiesslinger ist die Adresse, wenn es um Getränkenachschub für Lebensmittelhandel, Getränkefachmärkte und die Gastronomie in ganz Oberfranken und im nördlichen Unterfranken geht. Das Unternehmen verzeichnet seit 45 Jahren ein stetes Wachstum und hat nicht nur sein Betriebsgelände in Breitengüßbach, sondern auch seine Leistungen und Services kontinuierlich erweitert. Für Auctores zeichnete schnell ab, dass die Zielvorgabe für den neuen Webauftritt neben einer technisch aktuellen Internetpräsenz vor allem die strukturelle und inhaltliche Marktpositionierung des Unternehmens und seiner Alleinstellungsmerkmale sein musste.

weiterlesen »