Wir entwickeln marktorientierte, medienübergreifende Kommunikations- und Software-Strategien. Damit liefern wir Lösungen aus einer Hand für die Herausforderungen des modernen Geschäftslebens. Unser Leistungsspektrum reicht von Marken- und Leitbildentwicklung über crossmediale Kommunikationskonzepte für den B2B- und den Endkundenbereich und vertikales Marketing bis zum Aufbau und der Optimierung von Vertriebsstrukturen.
Wir beschäftigen uns mit den aktuellen Anforderungen ebenso intensiv wie mit den Hintergründen von Kunden und Branchen. Dabei kommt uns unsere Marktkenntnis zugute, gegründet auf mehreren Jahrzehnten personeller und technischer Erfahrung im E-Business.
Mit dem Internet überall und jederzeit hat sich das Verbraucherverhalten grundlegend verändert, und Unternehmen müssen nicht nur ihr Portfolio daran anpassen, sondern auch ihre Kommunikation: Perfekte Leistung reicht nicht mehr, wenn es nicht perfektes Marketing und gezielter Vertrieb ergänzen. Kunden sind aufgeklärter und informierter, aber auch unsicherer und sprunghafter in ihrem Verhalten. Hier kommt es darauf an, umfassend zu informieren und gezielt auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.
Um heute erfolgreich im Markt bestehen zu können, sind eine klare Positionierung und verbindliche Leitsätze notwendig. Ein Unternehmen positioniert sich am Markt, indem es die Stärken und Vorteile seines Produkts für den Kunden gezielt herausstellt. Diese Positionierung muss planvoll erfolgen und die Konkurrenz berücksichtigen: Nur dann lässt sich das eigene Angebot so beschreiben, dass es sich von den Mitbewerbern abhebt.
Zentral dafür ist die Darstellung der Unternehmenspersönlichkeit – gegenüber Kunden und Partnern ebenso wie potenziellen Mitarbeitern. Diese Unternehmenspersönlichkeit gilt es zunächst intern in Form eines Leitbildes zu definieren. Zentrale Punkte sind dabei die Markenidentität (Selbstbild) und das Markenimage (Fremdbild). Erst wenn Leitbildfragen wie „Wer sind wir?“, „Was machen wir?“, „Warum machen wir es?“ und „Wie machen wir es?“ beantwortet sind, ergibt sich eine Unternehmenspersönlichkeit, die als Orientierungs- und Kommunikationshilfe dient und etwa Grundlage für Social Marketing sein kann.
Unternehmen müssen sich heute auf unterschiedlichsten Ebenen kontinuierlich neu orientieren und teilweise auch neu erfinden. Die nötigen Schritte, etwa das Identifizieren lukrativer Nischen und die Spezialisierung darauf, müssen für eine erfolgreiche Umorientierung optimal ineinandergreifen. Wir unterstützen Sie langfristig beim Entwickeln neuer, konkurrenzfähiger Geschäftsmodelle, der Digitalisierung dieser Geschäftsmodelle und der zielgerichteten Kommunikation darüber. Wir helfen Ihnen auch dabei, Abläufe zu identifizieren und zu kategorisieren sowie interne und externe Prozesse zu optimieren – begleitend oder federführend.
„Wir sind längst keine Fluggesellschaft mehr. Wir sind ein Software-Unternehmen mit Flügeln“ – diese Aussage von Veresh Sita, Leiter Informationstechnik bei Alaska Airlines, aus dem Jahr 2016 belegt: Jedes Unternehmen ist heute auf Software begründet, und der Wert jedes Unternehmens hängt an der Qualität der Software, die die Prozesse des Unternehmens abbildet und steuert. Auf Basis unserer Erfahrung mit integrierten, webbasierten Lösungen können wir auch die passende Infrastruktur für die Umsetzung der Konzepte beisteuern.