Digitale Barrierefreiheit wird immer wichtiger: Auctores bietet einen Quick-Check. - Bild: Andrii/Adobe Stock
Die Zeit drängt: Schon im kommenden Jahr müssen Websites, Shops, Intranet, Apps und andere Anwendungen barrierefrei sein – sonst drohen empfindliche Bußgelder. Betreibern, die wissen wollen, wo sie in Sachen Barrierefreiheit stehen, bietet Auctores nun einen Quick-Check.
Schon am 28. Juni 2025 ist Stichtag: Dann tritt die gesetzliche Pflicht zur Barrierefreiheit für privatwirtschaftliche Unternehmen in Kraft. Das heißt: Websites, Shops, Intranet, Apps und sonstige Anwendungen mit grafischen Oberflächen müssen nach den Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) ab diesem Zeitpunkt barrierefrei nutzbar sein.
Genauer: Die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) fordert die Umsetzung der Teilhaberichtlinien ab Mitte 2025 – ansonsten kann es zu empfindlichen Sanktionen und Bußgeldern von bis zu 100.000 Euro kommen.
Mit dem Quick-Check überprüft Auctores, ob Anwendungen und Websites schon den gesetzlichen Regelungen entsprechen – oder ob dringender Handlungsbedarf besteht. Auf einen Blick sieht man im Ergebnis, wo die Anwendung oder Website sich auf dem Weg zur Barrierefreiheit befindet und wo Verbesserungspotenzial besteht, übersichtlich aufgeschlüsselt nach Kategorien.
Maßstab für die Prüfung ist WCAG-Level AA, ein internationaler Standard zur barrierefreien Gestaltung von Internetangeboten des World Wide Web Consortiums. Dieses Level ist Pflicht entsprechend den Vorgaben der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und der BFSGV. Ist in spezifischen Fällen eine Prüfung nach dem schärferen WCAG-Level AAA gefordert, wird der Prüfpunkt nach dieser Zielvorgabe bearbeitet.
Geprüft wird dabei in fünf Dimensionen:
Der Quick-Check vermittelt zuverlässig einen ersten Eindruck über einen eventuellen Handlungsbedarf. Über diesen ersten Eindruck hinaus bietet Auctores eine fachgerechte BITV-Detailanalyse für Anwendungen und Websites inklusive Maßnahmenkatalog und Kostenschätzung.
Barrierefreiheit soll kein neues Bürokratiemonster schaffen, sondern vor allem Chancen eröffnen. Die Aktion Mensch bringt es auf den Punkt: Unerlässlich ist Barrierefreiheit für 10 Prozent der User*innen, notwendig für 30 Prozent, hilfreich ist sie für 100 Prozent. Nachweislich steigt die Kundenbindung durch die verbesserte Usability – besonders positiv wirkt sich das für den Kundenservice aus. Barrierefreie Websites sind stabiler und laden schneller, bringen klare SEO-Vorteile und stärken das Unternehmensimage.
Um diese Herausforderungen fokussiert anzugehen, hat Auctores zu Beginn diesen Jahres ein eigenes Wissensnetzwerk Barrierefreiheit gegründet, in dem Experten die Barrierefreiheit vorantreiben wollen. Sie haben weitere Fragen zum Thema? Dann melden Sie sich bei uns und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.