Im Vertrieb gilt sie als Vollprofi und leidenschaftliche Vordenkerin: Käti P. bringt eine beeindruckende Karriere und eine Fülle an Erfahrungen mit, die sie bei Auctores nun gebündelt einbringen will. In einem tiefgehenden Gespräch erfahren wir, was sie antreibt, warum der Vertrieb für sie eine Berufung ist und was sie in ihrer neuen Position bewegen möchte.
Käti, du hast einen sehr bewegten Lebenslauf und bist jetzt bei Auctores. Was hat dein Interesse an dieser neuen Herausforderung geweckt?
Käti P.: Mich hat sofort die Vielfalt bei Auctores fasziniert. Ich meine, das Produktportfolio ist riesig, und die interne Struktur bietet alles, wovon ein Vertriebler nur träumen kann: eine gute Marketingabteilung, eine Redaktion – einfach eine tolle Infrastruktur. Potenzial ist definitiv da. Für mich persönlich ist es immer ein großer Ansporn, mich mit den Besten zu messen. Hier gibt es eine gesunde Unternehmenskultur, die auf Respekt und Wertschätzung basiert. Man merkt, dass alle ein gemeinsames Ziel haben und an einem Strang ziehen. Das schätze ich sehr.
Was hat dich ursprünglich in den Vertrieb gezogen?
Käti P.: Ursprünglich wollte ich tatsächlich Tierärztin werden. Doch das Leben hatte andere Pläne. Ich habe schnell gemerkt, dass ich gut mit Menschen umgehen kann und Freude daran habe, ihnen Dinge auf eine Art und Weise zu erklären, die sie überzeugt. Vertrieb ist für mich der ideale Weg, um authentisch und ehrlich zu sein. Meine Karriere begann dann im Versicherungsbereich, wo ich schnell Erfolge hatte und als Ausbilderin tätig wurde. Von dort ging es über die Diamantwerkzeugbranche, in der ich europaweit Vertriebsteams aufgebaut habe, bis hin zur Gastronomie. Es gibt nichts Spannenderes, als sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und Strategien zu entwickeln, um erfolgreich zu sein.
Die Vielfalt deiner beruflichen Stationen ist beeindruckend. Wie hast du es geschafft, dich in so unterschiedlichen Branchen durchzusetzen?
Käti P.: Als ausgebildeter Verkaufstrainer fällt es einem mit genügend Erfahrung leicht, ein Produkt auf seine Essenz zu verdichten. Ob es Versicherungen sind oder Diamantwerkzeuge – die Strukturen von Verkaufsgesprächen sind immer die gleichen. Wichtig ist, dass man die Matrix des Verkaufens versteht und beherrscht. Das bedeutet, man muss alle Prozesse kennen, das Kundenverhalten einschätzen können und das richtige Sprachmuster für jeden einzelnen Kunden finden. Verkaufen ist für mich eine Kunst, die sich auf verschiedene Produkte und Märkte übertragen lässt. Das Wort „Verkauf“ hat manchmal einen Beigeschmack – einkaufen geht aber jeder gerne. Was mich motiviert, ist der Kontakt zu den Menschen und die Möglichkeit, für sie Lösungen zu finden, die wirklich passen. Die Produkte mögen wechseln, aber der Kern bleibt derselbe.
Was versteht man denn genau unter einer Verkaufsmatrix?
Käti P.: Mit Hilfe der Verkaufsmatrix als zugrundeliegender Struktur kann ich den Verkaufserfolg von Zufällen befreien. Das heißt: Unabhängig von der Tagesform schaffe ich es mithilfe von Kommunikationswerkzeugen das Bild, das Kunden im Kopf haben, mit meinem Bild abzugleichen und diese beiden Vorstellungen am Ende zu vereinen.
Wie würdest du den Kern des Verkaufs kurz zusammenfassen?
Käti P.: Vertrieb ist für mich Ehrlichkeit – und dass man mit Menschen so umgeht, wie sie behandelt werden wollen, nicht, wie man selbst behandelt werden will.
Welche Rolle spielen dabei Strukturen und Prozesse?
Käti P.: Strukturen und saubere Prozesse sind die Basis für jeden erfolgreichen Vertrieb. Ohne sie wäre man wie ein Schiff ohne Kompass. Man muss klare Abläufe haben, die jeder versteht und denen jeder folgen kann. Im Vertrieb geht es aber nicht nur um Zahlen und Ziele, sondern auch darum, eine offene Kommunikation zu pflegen. Man muss in der Lage sein, sich auf den Kunden einzustellen und gleichzeitig die internen Strukturen im Blick zu behalten. Das erfordert Disziplin und eine klare Linie, an der man sich orientiert.
Was würdest du sagen, zeichnet einen guten Vertriebler aus? Kann wirklich jeder verkaufen lernen?
Käti P.: Verkauf ist definitiv etwas, das man lernen kann – vorausgesetzt, man hat Freude daran, mit Menschen zu arbeiten. Es geht darum, die Dinge aus der Sicht des Kunden zu sehen und ihm das Gefühl zu geben, verstanden zu werden. Was allerdings nicht jeder kann, ist die Fähigkeit, sich ständig auf unterschiedliche Persönlichkeiten und Kommunikationsstile einzustellen. Ein gutes Verkaufsgespräch basiert darauf, das Sprachmuster des Kunden zu erkennen und ihm auf seiner eigenen Ebene zu begegnen. Dafür braucht man Geduld und ein feines Gespür für zwischenmenschliche Nuancen.
Und sicherlich ein breites Feld an Interessen. Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Käti P.: Lesen ist eine große Leidenschaft von mir. Ich habe jedes Jahr ein Thema, in das ich mich intensiv einarbeite – von Neuromarketing bis hin zu Persönlichkeitsmodellen. Früher habe ich mir dabei ganze Bücherregale vollgestellt, heute höre ich viele Hörbücher. Und dann probiere ich gerne neue Sportarten aus. Im Urlaub teste ich oft etwas Neues, wie Wellenreiten, Segeln oder Katamaranfahren: Ich liebe es, mich zu fordern und Neues zu lernen. Was immer blieb, ist jedoch das Skifahren – das liebe ich einfach.
Weiter, immer weiter: Gibt es auch ruhigere Momente in deinem Leben?
Käti P.: Ja, natürlich. Ich kann auch sehr gut entspannen und mache es mir dann mit einem guten Buch oder einem interessanten Film gemütlich. Was ich allerdings nicht gut kann, sind Filme ohne Tiefgang. Ich brauche Action oder zumindest eine spannende Geschichte. So richtig abschalten kann ich am besten, wenn ich Dinge tue, die mich mental fordern und gleichzeitig entspannen.
Wie bist du zu Auctores gekommen? Wo siehst du deine Prioritäten?
Käti P.: Eigentlich hat mein Mann – der auch bei Auctores arbeitet – gesagt, dass die Firma noch jemanden für den Vertrieb sucht. Das hat dann auch gleich gepasst. Es ist aber auch eine tolle Mitarbeiterkultur hier. Meine Prioritäten sehe ich darin, die Vertriebsprozesse weiter zu optimieren und sicherzustellen, dass die Kommunikation im Team reibungslos funktioniert. Auctores hat so viel Potenzial, das man noch nutzen kann, und ich freue mich, meinen Teil dazu beizutragen. Mein Fokus liegt dabei auf einer starken Kundenbindung und darauf, unsere Position auf dem Markt langfristig zu sichern. Ich glaube fest daran, dass wir mit dem richtigen Ansatz und der richtigen Einstellung alles erreichen können.
Käti P. ist eine Vertrieblerin mit Herz und Verstand, die an das Potenzial jedes einzelnen Menschen glaubt. Ihre positive Einstellung, gepaart mit einem klaren Plan und einer beeindruckenden Erfahrung, macht sie zu einer wertvollen Verstärkung für Auctores. Wer sie erlebt, spürt sofort, dass sie hier ist, um zu gewinnen – und dass sie den Weg dahin mit Leichtigkeit und Freude geht. Für Auctores ist sie fachlich wie menschlich ein Gewinn – und wir heißen sie herzlich willkommen!