auctores
Menü Zur Startseite
Startseite
„Wir lassen uns nicht entmutigen“

So soll die Bäckertüte aussehen. - Bild: Auctores

„Wir lassen uns nicht entmutigen“

Auctores und das Schutzcafé Neumarkt setzen gemeinsames Zeichen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen

Heute ist der Orange Day, ein Tag, der weltweit auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht. Auch wir bei der Auctores GmbH haben diesen Anlass genutzt, um uns aktiv einzubringen und ein Zeichen zu setzen. Gemeinsam mit dem Schutzcafé Neumarkt und weiteren Partnern unterstützen wir die Bäckertüten-Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“.

Leider müssen wir bekanntgeben, dass die Aktion nicht wie geplant heute starten konnte. „Wir lassen uns nicht entmutigen – die Botschaft bleibt: Jede Form von Gewalt hat keinen Platz in unserer Gesellschaft“, sagt Agenturchefin Martina Weigl.

Gewalt soll nicht in die Tüte

Doch was ist eigentlich passiert? Wie bereits 2021 sollte es in diesem Jahr wieder im Landkreis Neumarkt die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ geben. Initiiert durch den SafeSpace Neumarkt und in Zusammenarbeit mit der Bäckerinnung Neumarkt und der Gleichstellungsstelle des Landkreises sollten zum 25. November in den Bäckereien des Landkreises besondere Tüten verteilt werden, die auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam machen.  

Mittlerweile gibt es diese Aktion in ganz Deutschland und nun auch wieder im Landkreis Neumarkt. Umgesetzt werden kann diese Aktion nur durch die finanzielle Beteiligung der Sponsoren –  Auctores GmbH, Sparkasse Neumarkt-Parsberg, Raiffeisen – meine Bank eG, Raiffeisen Neumarkt i.d.OPf. eG und Raiffeisen im Oberpfälzer Jura eG. 

Druckerei liefert nicht

Trotz mehrmaliger Versprechungen seitens der Druckerei lieferte diese die Tüten schlicht nicht. Nun wollen die Organisatoren des Schutzcafés Neumarkt um Johanna Mederer die Ressourcen neu verteilen und den Druck bei einer lokalen Druckerei in Auftrag geben. Das kostet natürlich Zeit – weswegen die Aktion mit Verspätung stattfinden soll. „Orange Day ist nur einmal im Jahr, aber das Thema liegt uns ganzjährig am Herzen“, sagt Organisatorin Mederer dazu. 

Auctores stellt sich voll hinter die Verantwortlichen des Schutzcafés: Die Bäckertüten zeigen Betroffenen, wo sie Hilfe finden können. Die aufgedruckten Telefonnummern lokaler Beratungsstellen sind ein lebensrettendes Angebot. „Obwohl die Tüten aufgrund unvorhergesehener Probleme bei der Druckerei nicht rechtzeitig fertiggestellt wurden, stehen wir weiterhin fest hinter dieser Initiative“, sagt Weigl.  

Schutzcafé als sicherer Rückzugsort

Der heutige Orange Day steht unter dem Motto „Orange the World“ und ruft weltweit zu einem Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen auf. Die diesjährige Kampagne der United Nations Women Deutschland legt den Fokus auf die Gewalt, die Frauen täglich in Partnerschaften erleben – eine Realität, die nicht länger ignoriert werden darf. Laut aktuellen Zahlen des Bundeskriminalamts wird in Deutschland alle vier Minuten eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner misshandelt. Dies sind nicht nur Zahlen, sondern jedes Mal auch persönliche Schicksale, die Opfer, deren Angehörige und damit die gesamte Gesellschaft betreffen. 

Das Schutzcafé Neumarkt will als niedrigschwelliges Angebot für junge Menschen, die Unterstützung und einen sicheren Raum suchen, auch ein wichtiger Baustein im Kampf gegen häusliche Gewalt sein. Seit seiner Gründung bietet es Betroffenen von Gewalt einen Ort, um in Ruhe zu sprechen, sich beraten zu lassen oder einfach eine Tasse Tee zu trinken. Es schließt damit eine wichtige Lücke in der Beratungslandschaft des Landkreises, die sonst oft erst in größeren Städten wie Nürnberg oder Regensburg verfügbar ist. 

Beitrag zu einer friedlichen Gesellschaft

Mit der Unterstützung für die Bäckertütenaktion des Schutzcafés will Auctores einen Beitrag für eine friedliche Gesellschaft leisten. „Wir danken dem Schutzcafé Neumarkt für seine wertvolle Arbeit und allen Partnern, die diese Aktion möglich machen. Gemeinsam können wir ein deutliches Zeichen setzen – gegen Gewalt und für eine Gesellschaft, in der Frauen und Mädchen sicher leben können“, sagt Weigl dazu.  

Als Begleiter auf dem Weg der digitalen Transformation für Unternehmen, Behörden und Vereine sieht sich Auctores als Brückenbauer in eine lebenswerte Zukunft. Mit einem interdisziplinären Team aus Softwareentwicklern, Strategen und Kreativen bietet Auctores maßgeschneiderte Lösungen für die Herausforderungen von morgen. Soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln sind dabei fest in die Auctores-Unternehmensphilosophie verankert.

« zurück