Der digitale Marktplatz bringt lokale Anbieter und Bürger zusammen - Bild: Krakenimages.com/Adobe Stock
Mit einer neuen Informationsplattform können Städte und Gemeinden ab sofort Einzelhändler und Gastronomie während der Corona-Pandemie unterstützen: Die von Auctores entwickelte Online-Lösung bündelt alle Anbieter in einer Kommune auf einer orts- bzw. gemeindespezifischen Website. Auf diesem digitalen Marktplatz können sich die Bürger einen schnellen Überblick über die aktiven Angebote in ihrer Nähe verschaffen.
Die Corona-Krise trifft lokale Unternehmen, die auf Publikumsverkehr angewiesen sind, besonders hart. Schließungen, Ausgangsbeschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen lassen die Umsätze massiv einbrechen. Viele Betriebe haben ihren Service umgestellt und versorgen ihre Kunden vor Ort per Lieferdienst und Take-Away-Angeboten mit Bestellung per Telefon oder E-Mail. Das Problem: Die Bürger müssen mühsam recherchieren, ob, was, wann und wie ihr Stammgeschäft oder Stammlokal dies anbietet.
„Spalt liefert“ zeigt als erste Umsetzung des neuen Angebots von Auctores, wie eine Kommune diese Angebote in kürzester Zeit und kostengünstig an einer Stelle bündeln kann. Alle Anbieter, die regional liefern, erhalten einen kostenlosen Eintrag mit Kurzbeschreibung, Bild, Kontaktinformationen und Details zu Lieferarten und Öffnungs- oder Abholzeiten. Die Unternehmen werden auf einer interaktiven Karte angezeigt und lassen sich nach Branche und Unternehmensname suchen.
So können Bürger wie gewohnt bei ihren lokalen Anbietern einkaufen. Die lokale Wirtschaft wird gestützt und erhält dringend nötige Reichweite für ihre Angebote. Die Kommune trägt kein Risiko, denn jeder Anbieter bürgt selbst für die Qualität seiner Dienstleistungen und Waren.
Auch wenn sie gerade jetzt besonders gebraucht wird: Diese Plattform ist keine Insellösung als Notmaßnahme für Krisenzeiten. Sie basiert auf einem modularen System und kann deshalb als Grundlage für einen kommunalen Branchen- und Gewerbeführer mit erweiterten Funktionen dienen.