auctores
Menü Zur Startseite
Startseite
Team-Verstärkung bei Auctores

Neu im Auctores-Team: Vera, Jan, Mohammad und Hamza. Und hier über das Auctores-eigene Videokonferenz-System Visavid zugeschaltet: Alexander und Benedikt (v. l.). (Bild: Auctores)

Team-Verstärkung bei Auctores

Neue Kolleg*innen in den Bereichen Software & Web

Wir freuen uns über sechs neue Kolleg*innen, die im August und September zu uns gestoßen sind und uns künftig in den Bereichen Softwareentwicklung und Web unterstützen – sowohl vor Ort als auch remote im digitalen Team. Damit sind aktuell über 30 Mitarbeiter*innen im Bereich „Entwicklung und Technik“ bei uns im Einsatz.

Für Geschäftsführer Karl Weigl eine erfreuliche Entwicklung: „Als expandierendes Softwareunternehmen mit spannenden Projekten sind wir nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber für junge Fachkräfte in der Region. Mit flexiblen Arbeitsmodellen können wir auch bundesweit punkten. Unsere Erfahrungen der letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass bei uns Arbeit und Austausch in hybriden Teams hervorragend funktionieren, nicht zuletzt dank unseres eigenen Videokonferenz-Systems Visavid.“

Ein echtes „Neumarkter Gewächs“ ist Vera W. (28), die nach ihrem Studium der Medieninformatik samt Masterabschluss an der Universität Regensburg bei uns in die berufliche Praxis einsteigt. Ihr aktuelles Aufgabengebiet liegt in der Frontend-Webentwicklung, insbesondere unter dem Aspekt „mobile first“. Für eine Extraportion Bewegung und Frischluft in ihrer Freizeit sorgen Spaziergänge mit ihrer Hündin, die aber keinen Regen mag. Dann hat Vera Zeit für ihr zweites Hobby: das Zeichnen.

Und auch in den eigenen Nachwuchs investiert Auctores wieder: Hamza M. hat zum 1. September bei uns seine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen. Nach dem Fachabitur in Neumarkt ist das für Hamza (22) der erhoffte Berufseinstieg im Bereich Informatik. Hamza verbringt gerne Zeit mit seiner Familie und unterstützt als großer Bruder seine Geschwister. Wann immer es seine Zeit ermöglicht, powert er sich beim Schwimmen oder Basketballspielen richtig aus.

Mohammad F. hat im September sein duales Studium Medieninformatik an der OTH Amberg-Weiden begonnen und absolviert aktuell den ersten Praxisblock bei uns in Neumarkt. Vertiefte Einblicke hat der 25-Jährige bereits seit November 2021 als Werkstudent bei uns sammeln können und dafür sein Maschinenbaustudium an den Nagel gehängt. Der Sportbegeisterte hat den neuen Fitnesssport Hyrox für sich entdeckt und trainiert damit Kraft und Ausdauer. Im Sommer ist Schwimmen angesagt oder auch gerne mal eine Runde auf dem SUP.

Jan B. verstärkt zudem seit Mitte August unser Team als Werkstudent und beginnt im Oktober sein Informatik-Studium an der FAU Erlangen. Mit Software- bzw. Webentwicklung beschäftigt sich der 18-jährige Neumarkter schon seit geraumer Zeit und hat u. a. am technischen Relaunch seiner Schulwebsite mitgewirkt. Übers Computerspielen hat er den Einstieg in Java gefunden, mittlerweile reizt ihn die Game-Modifikation fast mehr als das Spielen selbst. Bei Auctores wird er in unterschiedlichsten Projekten neue Technologien erproben.

„Zugeschaltet“ sind zwei neue Kollegen, die ihr Informatik-Studium an der FH Bielefeld absolviert haben. Alexander S. hat bereits während des Studiums als Werkstudent und zwei Jahre als Solutions Engineer im Government-Umfeld zahlreiche Erfahrungen sammeln können. Bei uns ist er als Softwareentwickler ins Visavid-Team eingestiegen und wirkt hier an der kontinuierlichen Weiterentwicklung mit. Privat engagiert sich Alexander seit 15 Jahren – und damit schon sein halbes Leben lang – ehrenamtlich beim THW. Hier ist er seit 2019 als Gruppenführer im Einsatz, was er dank unserer digitalisierten Arbeitsorganisation auch weiterhin tun kann.

Benedikt S., der sich schwerpunktmäßig mit unserer CMS-Entwicklung beschäftigen wird, hat schon von der Schulzeit an alle Weichen „auf Informatik“ gestellt und gerade sein Studium mit dem Master abgeschlossen. Auch privat hat er Spaß am Programmieren und immer das eine oder andere Projekt „laufen“. Als Werkstudent hat der 29-Jährige bereits die Arbeit in Remote-Teams erproben können und die Vorteile für sich schätzen gelernt – die Möglichkeit, an interessanten Projekten zu arbeiten, die „nicht vor der Haustür liegen“.

Team-Haus

Bei allen digitalen New-Work-Möglichkeiten: Sich regelmäßig persönlich zu treffen, tut nicht nur not, sondern auch gut. Für die Aufenthalte unserer auswärtigen Kollegen*innen steht in Kürze das Auctores Team-Haus zur Verfügung. Hier kann abends gemeinsam gekocht und/oder gegessen werden – und auch das Treffen der Spielegruppe kann wieder mal „im richtigen Leben“ stattfinden.

Interessiert? Wir suchen weiter Talente, die unser Team hier in Neumarkt oder im Remote-Office verstärken. Ein Blick auf unsere Karriere-Seite lohnt sich immer!

« zurück