auctores
Menü Zur Startseite
Startseite
Spenden statt schenken

Helmut Rauscher, 1. Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung Region Neumarkt (links) und Karl Weigl bei der Scheckübergabe (Bild: Martin Herbaty/Auctores)

Spenden statt schenken

Auctores unterstützt gemeinnützige Projekte

Ein turbulentes Jahr voller Entwicklungen und Veränderungen neigt sich dem Ende. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern haben wir in den vergangenen Monaten zahlreiche spannende Projekte geplant und umgesetzt.

Normalerweise hätten wir im Dezember bereits eine Vielzahl an Weihnachtskarten und -päckchen verschickt. In diesem Jahr verzichten wir jedoch bewusst auf materielle Geschenke, sondern möchten uns auf anderem Weg dankbar für ein erfolgreiches Geschäftsjahr zeigen.

Unterstützen, wo es nötig ist

„Seien mal ehrlich, wir haben alles, was wir brauchen; das ist aber nicht überall so. Zum Glück gibt es viele Institutionen, die großartige wohltätige Arbeit leisten – und diese möchten wir unterstützen“, so unser Geschäftsführer Karl Weigl. In diesem Jahr haben wir deshalb Schecks in Höhe von jeweils 2.500 Euro an zwei gemeinnützig tätige Einrichtungen ausgestellt.

Vor Ort Gutes tun

Als in Neumarkt i.d.OPf. ansässiges Unternehmen war es uns ein großes Anliegen, vor Ort zu unterstützen. Daher ging der erste Scheck auch an die Bürgerstiftung der Region Neumarkt. Die Institution begleitet bereits seit dem Februar Kriegsopfer und Flüchtlinge aus der Ukraine, organisiert Hilfs- und Spendenangebote und bündelt alle notwendigen Informationen, um das Ankommen in Neumarkt zu erleichtern. Unterstützung, die einen langen Atem braucht, zumal die Anzahl der Hilfesuchenden angesichts der zunehmend zerstörten Energieversorgung in der Ukraine in den Wintermonaten noch steigen dürfte.

Der Bürgerstiftung Neumarkt sind wir seit vielen Jahren eng verbunden. Zuletzt haben wir im Sommer die Plattform neumarkthilft.de ümgesetzt, ein Online-Portal für Flüchtlinge. Hier werden Angebote und Nachfragen, Unterstützungs- wie auch Sachspenden zentral und unkompliziert vermittelt.

Mit Fahrrädern das Leben positiv verändern

Die Wahl beim Empfänger der zweiten Spende resultiert aus der durchaus ansteckenden Leidenschaft unseres Geschäftsführers Karl Weigl für das Radfahren: Das Unternehmen World Bicycle Relief setzt sich für den Aufbau einer Fahrradinfrastruktur in weltweiten Programmregionen beispielsweise in Mittelamerika, Afrika oder Asien ein – dort, wo Menschen weit entfernt von ausgebauten Straßen leben und keinen Zugang zu erschwinglichen Fortbewegungsmitteln haben. Mit einem verlässlichen Fahrrad erhalten Menschen Zugang zu Bildung, Gesundheitseinrichtungen, wichtigen Leistungen der Grundversorgung und Einkommensmöglichkeiten. Auf diese Weise können sie sich selbst, ihre Familien und Gemeinden voranbringen.

Wir freuen uns, wenn wir mit unseren Spenden einen kleinen Beitrag leisten können, um die Lebensbedingungen und -perspektiven von Menschen zu verbessern, deren Situation Unterstützung erfordert.

« zurück