auctores
Menü Zur Startseite
Startseite

Bild: mallmo/Adobe Stock

Schutzcafé Neumarkt

Auctores sponsert Internetauftritt der Anlaufstelle für Gewaltbetroffene

Gewalt hat viele Gesichter und kann alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Alter und sozialer Schicht – treffen: Zuhause, am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Raum. Vor allem Frauen, aber auch Männer, erfahren häusliche, sexualisierte oder psychische Gewalt. In Neumarkt gibt es seit März 2022 mit dem „Schutzcafé“ ein niedrigschwelliges und kostenfreies Hilfsangebot für Gewaltbetroffene. Unter schutzcafe-neumarkt.de wurde nun die Website der neuen Institution gelauncht – umgesetzt von Auctores im Rahmen eines Sponsoringprojekts.

Stress, Isolation und finanzielle Sorgen: Während der coronabedingten Lockdowns hat die häusliche Gewalt in Deutschland zugenommen. Nach Recherchen der Welt am Sonntag bei Innenministerien und Landeskriminalämtern wurden 2021 fast 1,3 Prozent mehr Vorfälle als 2020 erfasst – obwohl auch im ersten Coronajahr die Tendenz schon nach oben zeigte. Fachkreise vermuten jedoch eine hohe Dunkelziffer, weil sich viele Betroffene nicht trauen, Anzeige zu erstatten. Ein Licht in diesem Dunkel hat eine neue Institution in Neumarkt entzündet – das „Schutzcafé“ im Neumarkter Café Immergrün. Hier bekommen Menschen, die Gewalt erfahren haben, kostenlos und anonym Hilfe und Beratung.

Niedrigschwelligkeit des Angebots spiegelt sich im Webdesign wider

Das Projekt startete im März 2022 unter Federführung des „Vereins junger Frauen“, der sich für die Belange junger Menschen im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz einsetzt. Mit dem „Schutzcafé“ möchten die Initiatorinnen einen sicheren Ort für Betroffene von Gewalt schaffen, an dem sie jemanden zum Reden finden sowie professionale Beratung durch eine Diplompsychologin. Die Schutzcafé-Mitarbeitenden vermitteln außerdem an einschlägige Stellen weiter, die bei Bedarf noch differenzierter helfen können. Hauptzielgruppe des Schutzcafés sind Mädchen und Frauen, da sie am häufigsten von häuslicher Gewalt betroffen sind. Das Angebot steht aber allen Menschen offen. Gerade Mobbing und psychische Gewalt erleben oft auch junge Männer. Weitere Informationen über das Angebot des Schutzcafés, die Initiatorinnen und jeweils aktuelle Termine sind ab sofort online unter www.schutzcafe-neumarkt.de zu finden.

Auctores hat im Rahmen eines Sponsoringprojekts den Designentwurf und die technische Umsetzung des Internetauftritts der neuen Anlaufstelle für Schutzsuchende übernommen. Auf der bewusst neutral gehaltenen Website dominiert das von Auctores weiterentwickelte Logo in seinen pastelligen Regenbogenfarben und dem stilisierten Haus. Die schlanke Navigation der Seite betont die Funktionalität – User*innen finden sofort zur Kontaktaufnahme und zu den Terminen. Neben den regulären monatlichen Café-Terminen bietet das Schutzcafé auch Vorträge und Workshops. Selbstverständlich passt sich die Darstellung der Website unterschiedlichen Endgeräten an.

„Soziales Engagement und Verantwortung für die Region – beides ist uns sehr wichtig. Wir sind überzeugt, dass Unternehmen sich mit ihren Ressourcen und Kompetenzen aktiv für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft einsetzen müssen. Das Projekt Schutzcafé mit seinem niedrigschwelligen Angebot hat uns sofort überzeugt, es schließt eine Lücke in unserer Region. Wir freuen uns, die Initiative als Sponsor unterstützen zu können“, sagt Auctores-Geschäftsführer Karl Weigl.

« zurück