Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Immobilienverwaltungen werden heuer schon vor dem Weihnachtsfest beschenkt: Erstmals präsentiert der DDIV Deutscher Dachverband der Immobilienverwalter e. V. einen interaktiven Adventskalender, über den 24 attraktive Preise aus den Reihen der Verbandspartner und -dienstleister verlost werden. Als langjähriger Internet-Partner des Verbands hat Auctores nicht nur das Online-Gewinnspiel realisiert, sondern hinter einem Türchen einen hochwertigen „SEO-Check der Verwalter-Website inklusive Beratung“ verstecken lassen.
Von Unterhaltung über ausgewählte Leckereien bis hin zu praktischen Dienstleistungen und Druckerzeugnissen: Hinter den 24 Türchen des Online-Adventskalenders stecken attraktive Gewinne im Gesamtwert von über 5.000 Euro. Die programmatische Umsetzung des individuellen DDIV-Layouts wie auch die Integration des Teilnahme-Workflows an diesem Online-Gewinnspiel stammen von Autores. Wie bei allen Modulen des Auctores-Systems sind die Inhalte selbst einfach und bequem vom jeweiligen Kunden pflegbar. So kann der DDIV bei einer Neuauflage des Kalenders selbstständig agieren und die Neubefüllung mit internen Ressourcen vornehmen.
Das für den DDIV-Adventskalender eingesetzte Modul von Auctores ist frei konfigurierbar und bietet beim Aufbau größtmöglichen Freiraum: Anzahl und Positionen der aktiven Felder sind individuell definierbar. Damit lassen sich auch andere Aktionen wie etwa der Countdown zu einem besonderen Highlight attraktiv präsentieren. Auch die Inhalte hinter den Aktionsfeldern sind als Text, Link oder Bildmotiv frei gestaltbar. Die Aktivierung der einzelnen Felder wird über ein zugeordnetes Datum gesteuert. Das Modul ist voll responsiv, also für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert.
Hinter dem Gewinn, den Auctores beigesteuert hat, verbirgt sich eine für Immobilienverwalter ebenso informative wie hilfreiche Bewertung der aktuellen Unternehmens-Website. Zugrunde liegen dabei die jeweils aktuellen Kategorien von Google, der in Deutschland meistgenutzten Suchmaschine. Unter dem Aspekt Technik sind das u. a. die umfassende Mobiltauglichkeit der Seite, aber auch die seitens des Datenschutzes geforderte und von Google mitbewertete Verschlüsselung von Onlineformularen. Noch mehr ins Gewicht fällt die inhaltliche Bestandsaufnahme der Website: Wie umfangreich sind die Informationen? Wie aktuell sind sie? Sind sie semantisch korrekt aufbereitet, d. h. für den Googlebot gut strukturiert und lesbar? Neben der Auswertung erhält der Gewinner von Auctores handfeste Vorschläge, wo und wie er seine Website optimieren und damit sein Ranking bei Google verbessern kann.