Bild: Auctores
Nextcloud integriert das Videokonferenz-System Visavid in seine Open-Source- und lokale Teamproduktivitäts-Plattform. Dies bedeutet ein perfektes Zusammenspiel von Funktionen, die Anwender*innen in einer hybrider werdenden Bildungs- und Arbeitswelt benötigen. Durch die bidirektionale Integration können Visavid-Meetings und -Webinare aus der Nextcloud-Oberfläche gestartet werden, während aus Visavid heraus ein direkter Zugriff auf in Nextcloud abgelegte Daten möglich ist. Die neue Lösung wird in Kürze ausgerollt.
„Visavid und Nextcloud sind sehr leistungsfähige Lösungen für das Digitale Schulhaus der Zukunft. Sowohl Visavid als auch Nextcloud zeichnen sich durch sehr hohe Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit aus. Daher freue ich mich sehr über die Zusammenarbeit unserer Unternehmen besonders im Bildungsbereich“, erklärt Nextcloud-Geschäftsführer Frank Karlitschek zum Auftakt der Zusammenarbeit. Visavid hatte von Anfang an einen starken Fokus auf den Bildungsbetrieb und ist seit April 2021 auch die zentrale Videokonferenz-Software für alle Schulen und Schulaufsichtsbehörden in Bayern.
Die Kooperation zwischen Visavid und Nextcloud lag nahe: Nextcloud bedient eine Reihe von Zielgruppen, die mit sensiblen Informationen umgehen und bei denen Datensicherheit eine große Rolle spielt – und das nicht nur im Bildungsbereich. Neben staatlichen Stellen in Deutschland, Frankreich, Schweden und den Niederlanden setzen so auch Anwender im Gesundheitswesen, Anwälte und Steuerberater auf Nextcloud. In diesen Sektoren hat Visavid ebenfalls zahlreiche Nutzer, etwa Verbände und Organisationen, die das System primär für die Fort- und Weiterbildung einsetzen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der Fokus auf unkomplizierte Bedienung über eine Weboberfläche oder Client-Applikationen für Smartphone und Desktop. „Die von Nextcloud angeregte Integration zeigt, dass sich Visavid einfach und schnell in unterschiedliche Plattformen nahtlos einbinden lässt“, umreißt Karl Weigl, Geschäftsführer der Auctores GmbH, die Visavid entwickelt hat, einen großen Vorteil der vielseitigen Anwendung.
Charakteristikum der On-Premise-Content-Collaboration-Lösung von Nextcloud ist die „private Cloud“ auf Servern des Unternehmens bzw. der Organisation statt einer Datenhaltung bei Nextcloud. So verfügen Nutzer*innen über einen zentralen, konsistenten Datenbestand, über den der Zugriff von vielen Endgeräten und kollaboratives Arbeiten unkompliziert möglich sind. Zugleich erfüllt Nextcloud die hohen Sicherheits-, Datenschutz- und Kontrollanforderungen im Unternehmensbereich.
Hier fügt sich Visavid perfekt ein als horizontal skalierende Cloud-Anwendung mit DSGVO-konformer Verarbeitung personenbezogener Daten ausschließlich in Rechenzentren in der EU. Hohe Datensicherheit und Perfomance auch bei großen Nutzerzahlen machen Visavid zur idealen Lösung für den Einsatz im schulischen und universitären ebenso wie im Unternehmensumfeld. Funktionen wie Screen-Sharing, Whiteboard, Gruppenräume und Live-Chat bieten dabei hilfreiche Unterstützung. Zudem ist Visavid auf barrierefreie Bedienung ausgelegt, was die Anwenderfreundlichkeit auf Anbieter- wie auf Nutzerseite steigert.