Unter neumarkthilft.de steht ab sofort ein neues Online-Portal zur Verfügung, das Hilfs- und Spendenangebote bündelt und Geflüchteten mit allen notwendigen Informationen das Ankommen in Neumarkt erleichtert. Initiator ist die Bürgerstiftung Region Neumarkt. Für die technische Umsetzung hat die Auctores GmbH Know-how und Kapazitäten zur Verfügung gestellt.
Angesichts der großen Welle der Hilfsbereitschaft in der Region Neumarkt für die Ukraine und ankommende Flüchtlinge suchte Helmut Rauscher nach einer Möglichkeit, Angebote und Anfragen zentral und unkompliziert zugänglich zu machen. Der erste Weg des Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Region Neumarkt führte ihn zur Auctores GmbH, die seit 2011 den Webauftritt der Bürgerstiftung unterstützt. Bei Geschäftsführer Karl Weigl fand er sofort ein offenes Ohr für sein Vorhaben: Mit gebündelten Kräften geht jetzt unter neumarkthilft.de ein umfangreiches Portal an den Start.
„Ich dachte an ein Tool, in dem alle, die helfen wollen, auf einer Plattform die Hilfsangebote und Notwendigkeiten austauschen können, ähnlich einem Online-Kleinanzeigen-Portal“, so Helmut Rauscher. „Mit großer Unterstützung von Auctores und in Abstimmung mit zahlreichen Akteuren aus Stadt und Landkreis haben wir jetzt eine Lösung realisiert, die weitaus mehr umfasst. Neben der Vermittlung von Spenden und Hilfsangeboten sind in einem thematischen A–Z-Register zentral alle Behörden und Organisationen verschlagwortet, die Unterstützung bieten. Dazu gibt es Kontakte und weiterführende Infos, etwa notwendige Formulare.“
Die Bürgerstiftung und ihre Zeitstifter haben sich um die inhaltliche Befüllung des Portals gekümmert, mögliche Akteure kontaktiert und Informationen abgefragt und aufbereitet. Auf Übersichtsseiten finden Besucherinnen und Besucher des Portals aktuelle Angebote und Anfragen. Filtermöglichkeiten und eine Volltextsuche unterstützen hier bei der konkreten Suche. Jeder, der eine Sachspende und/oder ein Hilfsangebot veröffentlichen möchte oder sucht, kann unkompliziert selbst einen Eintrag vornehmen und Fotos hochladen. Das ehrenamtliche Team der Bürgerstiftung sichtet alle Einträge, bevor sie online gestellt werden, und unterstützt bei der Vermittlung – auch aus Datenschutzgründen: Sie übernimmt den Abgleich und die Zuordnung von Gesuchen und Angeboten und stellt bei passendem „Matching“ den Kontakt per E-Mail her. Findet der Austausch nicht statt, so kann das Gesuch und/oder das Angebot ganz einfach vom Ersteller über einen Link in der E-Mail erneut gelistet werden. Statusmeldungen wie „verfügbar“, „reserviert“ und „vermittelt“ sorgen intern für Transparenz und Nachverfolgbarkeit.
Zusätzlich wird es News und Termine etwa zu Kursen, Treffen und Info-Veranstaltungen geben. Für die Inhaltsaufbereitung und das Handling hinter den Kulissen hat Auctores für das Team der Bürgerstiftung komfortable und intuitive Verwaltungsoberflächen entwickelt. Der Auctores-Philosophie folgend können selbst Navigationselemente für die Sprachschaltungen von der Bürgerstiftung gepflegt werden, neben deutsch ist die Benutzeroberfläche auch in Englisch und Ukrainisch verfügbar sein.
Bei der technischen Umsetzung hatte Auctores ein besonderes Augenmerk auf den künftigen Nutzerkreis: „Das Portal wird vorwiegend mobil genutzt werden, etwa über Smartphones. Und wir rechnen mit einem schnell wachsenden Datenvolumen“, erläutert Karl Weigl den Ansatz seines Teams. „Daher haben wir uns für das Angular-Framework als technische Basis entschieden. Der Vorteil liegt darin, dass die Inhalte dynamisch geladen werden. Beim wiederholten Aufruf der Seite werden nur neue und geänderte Informationen nachgeladen. Das bedeutet kurze Ladezeiten, was insbesondere bei großem Datenbestand und mobiler Nutzung wichtig ist.“
Angular-Anwendungen kommen bei Auctores verstärkt bei mobilen Service-Applikationen zum Einsatz oder auch im Bereich Intranet. Sie bieten zudem den Vorteil, dass sie modular aufgebaut und erweiterbar sind und auf beliebigen Endgeräten und in jedem modernen Browser uneingeschränkt nutzbar sind.