Oberpfälzer Tradition verbunden mit moderner Lebensart: Der Familienbetrieb Wittmann mit Metzgerei, Gasthof und Hotel hat sich im Laufe seines über 60-jährigen Bestehens kontinuierlich weiterentwickelt. Im Zentrum des aktuellen Großprojekts steht der Bau eines neuen Lifestyle-Hotels, welches im Herbst 2022 eröffnet. Außerdem wird die Metzgerei umfassend modernisiert und die Gastronomie um ein Steak-Restaurant sowie eine Bierbar erweitert.
Teil der Rundumerneuerung ist auch die Marke: aus Metzgerei-Hotel-Gasthof Wittmann wird „WITTMANN°S”. Die neue Marke vereint traditionelles Handwerk mit der Innovationskraft und Authentizität der Familie Wittmann. Sie wurde in Zusammenarbeit mit einer auf die Konzeption von individuellen Hotelpersönlichkeiten spezialisierten Agentur entwickelt. Den neuen digitalen Auftritt hat Auctores realisiert.
Durch das Rebranding wird das Gesamtangebot des Traditionsbetriebes neu und insbesondere am Puls der Zeit positioniert. Auctores hat die neue Marke in einen technisch, grafisch und inhaltlich neuen Internetauftritt überführt. Die Darstellung der Unternehmensbereiche Hotel, Gastronomie, Metzgerei sowie Weißwurstakademie und -museum auf der Website folgt einer klaren Struktur, die Kund*innen schnell an das Ziel ihrer Suche führt.
Zusätzliche Orientierungshilfe bietet die Breadcrumb-Navigation, die es ermöglicht, schnell zu übergeordneten Seiten oder anderen Unterseiten zu gelangen. Das Logo – ein stilisierter Ochsenkopf – ändert sich je nach Unternehmensbereich und dient auf diese Weise ebenfalls der Benutzerführung. Ein breiter Teaser am Ende fordert Besucher*innen zu Reservierungen oder Gutscheinkäufen auf. Auch das Menü am Rand, das stets mit nach unten scrollt, wird für ein Call to Action genutzt: Icons verlinken direkt zu „Zimmer buchen“, „Tisch reservieren“ oder „Gutschein kaufen“.
Eine besondere Herausforderung dieses Relaunch-Projekts war und ist es, Struktur und Content der Website korrespondierend zur Umbauphase des Unternehmens aufzubauen. Die Lösung: Eine zentrale Überblicksseite, die über einen Störer auf der Startseite erreicht werden kann, informiert Website-Besucher*innen einerseits über die neu entstehenden Bereiche und andererseits über das aktuell verfügbare Angebot. Je nach Fertigstellung der neuen Unternehmensbereiche werden dann die bereits vorbereiteten neuen Menüpunkte und Module freigeschaltet.
So soll beispielsweise im zweiten Quartal 2022 der Marketingstart für das Lifestyle-Hotel erfolgen – begleitet durch die Freischaltung des neuen Zimmerbuchungssystems auf der Website. Hinzu kommen im Laufe des Jahres ein Web-Shop, ein Blog rund um das Thema Fleisch („The Beef Whisperer“) und ein Rezepte-Blog, ein Eventkalender, ein News-Bereich sowie ein Newsletter.
Jetzt schon ganz real verfügbar: die gute Küche des Traditionsbetriebes im neu gestalteten Metzgerei-Imbiss „Corner“.