auctores
Menü Zur Startseite
Startseite
Interaktives Gruppen-Workout beim Rollentraining

Professionelles Rollentraining mit Videokonferenz (Bild: icTrainer)

Interaktives Gruppen-Workout beim Rollentraining

Indoor-Cycling-App von icTrainer mit integriertem Videokonferenz-System Visavid

Für viele Radsportler*innen ist das Training auf der Rolle ein Mittel zum Zweck. Die Indoor-Cycling-App von icTrainer sorgt dafür, dass das Training trotzdem zum Erlebnis wird. Die App bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Workout zu Hause abwechslungsreich zu gestalten, z. B. durch zahlreiche individuelle Einstellungsmöglichkeiten, Musik und reale Strecken-Videos. Erweitert wurde die Cycling-Software nun durch eine neue Gruppenfunktion mit integriertem Video-Chat. Hierzu wurde unser Videokonferenz-System Visavid in die bestehende Software-Umgebung integriert. Mit dem Videokonferenz-Modul ist es nun möglich, Freund*innen zum gemeinsamen Training einzuladen, sich während der Trainingseinheit zu sehen und untereinander zu kommunizieren.

Zu Hause auf der Stelle zu treten, statt sich draußen auszupowern, ist nicht jedermanns Sache. Mit einer guten Rollentrainer-Software fällt das Training auf dem Rad in den eigenen vier Wänden aber wesentlich leichter und macht mehr Spaß – das Nachfahren realer Strecken, das Verfolgen der eigenen Leistung, Videos, Musik oder Podcasts sorgen für Abwechslung und Unterhaltung während des Sports.

Die Indoor Training UG von Philipp Hofmann hat mit icTrainer das passgenaue Tool für alle Radfahrer*innen und Triathlet*innen entwickelt, die sich mit strukturiertem Rollentraining fit halten wollen. Die App bietet modernes Indoor-Cycling mit großem Funktionsumfang und wurde in einschlägigen Vergleichstests bereits mehrfach positiv besprochen. Eigene oder vorgegebene Workouts, das Training auf echten Strecken – die Trainingseinheiten werden vom Teilnehmenden schnell und unkompliziert heruntergeladen, und schon kann es losgehen.

Gruppen-Session mit Video-Chat

Neu bei icTrainer ist die Erweiterung der Gruppenfunktion um einen integrierten Video-Chat. Dazu wurde das Videokonferenz-System Visavid per standardisierter Schnittstelle vollintegriert. Somit sind sämtliche Visavid-Funktionen zur Raumsteuerung während eines Gruppen-Workouts abrufbar, z. B. diverse Mikrofon- und Webcam-Einstellungen, Screen-Sharing oder ein virtueller Hintergrund. Durch die Integration ist es icTrainer-Nutzer*innen nun möglich, Freund*innen oder Vereinskolleg*innen zu einer gemeinsamen Trainingseinheit per Videokonferenz einzuladen. Am Gruppen-Training können alle eingeladenen Radfahrer*innen teilnehmen, synchron miteinander fahren, sich sehen und untereinander kommunizieren. „Visavid hat uns nicht nur die Option von paralleler Musik zum Videochat ermöglicht, sondern auch einen DSGVO-konformen Betrieb in Rechenzentren der EU“, so Philipp Hofmann zur Kooperation mit dem Software-Unternehmen Auctores GmbH. Auctores hat das Videokonferenz-System Visavid entwickelt, das in unterschiedlichsten Branchen bereits flächendeckend als Lösung eingesetzt wird.

Einladung zur gemeinsamen Trainingseinheit

Mit der Indoor-Cycling-App von icTrainer ist das Einladen zur gemeinsamen Trainingseinheit inklusive Videokonferenz mit wenigen Klicks möglich. Der Gastgeber bzw. die Gastgeberin oder der Coach kann die Einladungen vorab organisieren und die Trainingsinhalte festlegen. Per Mail werden die Einladungen aus dem System versendet – mit individuell erstellbarem Einladungstext und allen Infos zur Trainingseinheit: Schwierigkeitsgrad, Startzeitpunkt und Code, mit dem die Trainingseinheit vor dem Beginn heruntergeladen werden kann. Im System wird automatisch ein neuer Videokonferenz-Raum mit gewünschtem Startzeitpunkt und gewünschter Dauer angelegt – plus 30 Minuten Zusatzzeit am Ende zum Cool Down und zur Nachbesprechung. Die Navigation ist übersichtlich und einfach gehalten: Über den Tab „Video-Chat“ gelangen die Teilnehmenden zum Visavid Gruppen-Session-Raum, der für eventuelle Vorbereitungen bereits 15 Minuten vor der Startzeit betreten werden kann.

Die Kooperation zwischen icTrainer und Auctores demonstriert zum einen, wie problemlos das Videokonferenz-System Visavid in bestehende Software integriert werden kann, und zum anderen, welcher Mehrwert durch Video-Chat beim Rollentraining möglich ist.

« zurück