Nachhaltigkeit spielt auch für Unternehmen eine immer größere Rolle. Doch ausgerechnet beim eigenen Auftritt im Web vergessen immer noch zu viele Firmen, dass eigene Strategien und Ausrichtungen sich ebenso schnell ändern können wie sich die Technik weiterentwickelt. Es ist entscheidend für den Erfolg im Internet, dass die technische Plattform des Auftritts sich entsprechend dieser Anforderungen mit möglichst geringem Aufwand anpassen lässt. Um auf diese Problematik hinzuweisen und Lösungswege aufzuzeigen, hat Auctores die Initiative Nachhaltiges Internet ins Leben gerufen.
Die Website der Initiative erläutert die wichtigsten Kriterien, die ein Content Management System im Unternehmenseinsatz heute erfüllen muss, von der einfachen und direkten Pflegbarkeit aller Inhalte über saubere Trennung von Inhalt und Darstellung, einfache Erweiterbarkeit durch modularen Aufbau, Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Ausgabemöglichkeiten für unterschiedlichste Anzeigegeräte.
Künftig präsentiert die Website auch Beispiele für Best-Practice-Umsetzungen und Fachartikel zu diesem Themenbereich bereit.