Gabionen nach Zahlen: In diesem Konfigurator können nun ganze Gabionenwände geplant werden. - Bild: Auctores GmbH
Ein 3D-Konfigurator ist ein ambitioniertes Projekt voller technischer Herausforderungen. Umso stolzer darf man sein, wenn er maßgeschneidert und komfortabel funktioniert – wie unser Produktkonfigurator für die Firma Ludwig Kunststoffe.
Kunden streben nach Produkten, die exakt auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind – sei es hinsichtlich Farbe, Größe oder technischer Spezifikationen. Dieser Trend hat zur Entwicklung von Online-Produktkonfiguratoren geführt, die eine maßgeschneiderte Fertigung ermöglichen, sowohl im B2C- als auch im B2B-Sektor und in internen Anwendungen zur Optimierung von Vertriebsprozessen. Ein Beispiel für die innovative Anwendung solcher digitalen Werkzeuge ist die Firma Ludwig Kunststoffe, für die Auctores einen eigenen Gabionen-Generator entwickelt hat.
Gabionen – mit Steinen gefüllte Drahtkörbe – sind sowohl aufgrund ihrer Funktionalität als auch ihrer ästhetischen Wirkung sehr beliebt. Ludwig Kunststoffe hat sich als Spezialist in diesem Bereich etabliert, indem es Kunden ermöglicht, diese Bauelemente in verschiedensten Kombinationen anzupassen, von der Art der Verbindung der Gittermatten bis hin zu Größe und Maschenweite der Körbe und der Ausstattung mit optionalen Materialien wie Vliesstoffen.
Bislang war hier das Erstellen eines Angebots eine Herausforderung: Bei großen Gabionenwänden kommt zu den vielen Kombinationsmöglichkeiten ein weiterer Aspekt hinzu, der den Prozess kompliziert: die Berechnung der Anzahl benötigter Elemente. Denn bei großen Gabionenwänden entfallen durch das Aufeinandersetzen und Aneinanderreihen der einzelnen Elemente eine bestimmte Anzahl an Zwischenbauteilen.
Um diesen Prozess zu vereinfachen, hat Ludwig Kunststoffe in Zusammenarbeit mit Auctores einen webbasierten Produktkonfigurator implementiert, der inzwischen durch eine moderne, nutzerfreundliche Single-Page-Application (SPA) und einen 3D-Konfigurator ergänzt wurde. Diese digitalen Lösungen unterstützen nicht nur die Vertriebsmitarbeiter effektiver bei der Angebotserstellung, sondern bieten auch den Endkunden eine schnelle und transparente Entscheidungsgrundlage.
Neben der technischen Neuausrichtung und der Erweiterung um einen 3D-Konfigurator wurden verschiedene Funktionen integriert, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern: Von initial aktivierten „Verschieben“-Werkzeugen, um versehentliche Eingaben zu vermeiden, über erweiterte Magnet-Einrastfunktionen für ein bequemeres Arbeiten bis hin zu Tooltips, die die Funktionen der Software näher beschreiben.
Die Möglichkeit zur Mehrfachbearbeitung und die Visualisierung von Korbnummern sowie Farbkodierungen zur Darstellung unterschiedlicher Maschenweiten tragen zur Effizienz und Übersichtlichkeit bei. Zudem wurden die Software angepasstn, um große Konstruktionen besser darstellen zu können und die Logik der Einsparungen bei der Aneinanderreihung von Körben zu optimieren.
Im 3D-Konfigurator lassen sich die Elemente des Gabionensystems via Drag and Drop in den Planungsbereich der Website hineinziehen und positionieren. Die Gabionenelemente können dabei flexibel gruppiert und verschiedene Maße wie die Maschenweiten pro Korb ausgewählt werden. Ein einfaches Duplizieren ausgewählter Elemente und Elementgruppen ermöglicht es, auch größere Wände schnell zu visualisieren und zu planen. Ist die Planung abgeschlossen, konfiguriert das System eine Bauteilliste, die über eine Schnittstelle an das Warenwirtschaftssystem übertragen werden kann.
Die Anwendung wird kontinuierlich verbessert: So rasten die Körbe im Konfigurator mittlerweile komfortabel ein, um das Arbeiten zu erleichtern. Gruppen von Gabionenkörben lassen sich gleichzeitig bearbeiten und werden automatisch nummeriert. Gleichzeitig ermöglicht das Programm den versetzten Aufbau der Wände und spart automatisch Material beim nächsten eingebauten Korb ein. Außerdem gibt die Farbkodierung nun die Maschenweite des Korbes an – doch das sind nur einige von vielen neuen Features.
Diese ständigen Verbesserungen sind Teil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie, unterstützt durch Förderprogramme wie den Digitalbonus Bayern und das Modul „digitale Markterschließung“ des Programms go-digital. Der Konfigurator zeigt, wie Ludwig Kunststoffe nicht nur innovative Produkte auf dem Gabionenmarkt anbietet, sondern auch sein Geschäftsmodell und interne Prozesse kontinuierlich weiterentwickelt. Der Digitalbonus Bayern wurde übrigens bis Mitte 2024 verlängert: Sollten Sie Interesse an der Förderung haben, unterstützen wir gerne beim Antragsprozess.