Neu gestaltet, auf neuestem technischem Stand und auf neuer Plattform präsentiert sich der neue Auftritt der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Simulation in der Medizin e. V. (DGSiM). Mit dem Relaunch durch Auctores rücken nun Mission, medizinische Kompetenz und Mitgliederservice deutlich in den Vordergrund.
Die Startseite transportiert nun die zentralen Anliegen der DGSiM – unterstützt von Experten aus Gesundheitswesen, Forschung und Entwicklung. Diese kompetenten Fürsprecher erklären unter „Fachmeinungen“ aus ihrer Perspektive, warum Simulationstrainings für Krankenhäuser, Arztpraxen und Rettungsdienste für Patientensicherheit und Wirtschaftlichkeit unerlässlich sind.
In der neuen Rubrik „Aktivitäten“ präsentieren Mitglieder künftig auch ihre Aktivitäten außerhalb der DGSiM, welche insbesondere deren Expertise zu Patientensicherheit und Simulation in der Medizin betreffen. Eine interaktive Karte gibt einen Überblick über Simulations- und Trainingszentren bundesweit und auch im deutschsprachigen Ausland. Damit zeigt sie nicht nur Interessenten an einem Training geeignete Anbieter in ihrem Umfeld, sondern demonstriert auch die Bedeutung des Themas.
Mitgliedern der DGSiM stehen zusätzliche Services zur Verfügung. Zu Ihrem Eintrag auf der Übersichtskarte können sie ihr Angebot auf einer aufwendiger gestalteten Informationsseite vorstellen. Des Weiteren unterstützt die DGSiM ihre Mitglieder künftig mit Tipps, Textvorlagen und Fotos bei deren Pressearbeit. Diese können die Vereinsmitglieder im geschlossenen Bereich abrufen.
Die hochattraktiven Herzstücke bilden jedoch die neuen Infografiken in der Rubrik „Services“ und die geplanten Videos für die Rubrik „Aktuelles“. Diese stellen die hohe Bedeutung, unmittelbare Effekte und langfristige Vorteile von medizinischen Simulationstrainings übersichtlich und attraktiv dar. Sie richten sich an Interessenten, Entscheider in medizinischen Einrichtungen und Organisationen sowie an Medienvertreter und potenzielle Mitglieder.
Die Website bildet damit einen wichtigen Meilenstein im Kommunikationskonzept der DGSiM. Auctores freut sich, die Gesellschaft weiterhin redaktionell und beratend bei der Weiterentwicklung ihrer Inhalte zu unterstützen.