Bild: Rudie/Adobe Stock
Auf einem ersten, von Steuerberater-Verbänden organisierten, Anwendertreffen in diesem Jahr hat Auctores am 14. September 2022 neue Funktionen und Module der Seminarverwaltung seines Fortbildungsmanagements Fobys präsentiert und zugleich einen Ausblick auf den weiteren Entwicklungsplan der Software gegeben. Das Treffen war zudem eine gute Gelegenheit für uns, um sich mit Nutzer*innen zu Wünschen oder Anwendungsproblemen auszutauschen.
Fobys ist eine hochgradig auf die Anforderungen von mitgliederbasierten Organisationen wie Verbände, Kammern und Vereine entwickelte Software. Unsere Lösung für die Verwaltung, Buchung, Abrechnung und Nachbereitung von Seminaren und Lehrgängen ist bundesweit bei zahlreichen Organisationen im Einsatz. Konzipiert und realisiert haben wir diese Online-Plattform 2014 in einer engen Entwicklungspartnerschaft mit dem LSWB, Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. Seitdem entwickelt ein festes Team Fobys kontinuierlich weiter.
Ein Meilenstein in der Weiterentwicklung war die im Januar 2020 vereinbarte Schnittstellen-Partnerschaft mit der Datev eG, die vor allem dem Anwenderkreis aus dem Steuerberaterumfeld erheblichen Zusatznutzen brachte: Abgestimmte Schnittstellen zwischen Datev-Anwendungen wie der Personenverwaltung und unserer Seminarverwaltung trugen und tragen seitdem wesentlich zur Optimierung und Standardisierung der Arbeitsprozesse bei.
Die Coronapandemie mit den verordneten Kontaktbeschränkungen im Frühjahr 2020 markiert den nächsten, wenngleich ungeplanten, Entwicklungs-Meilenstein: Im März haben wir unser System mit hohem Einsatz sehr kurzfristig auf die geänderten Anforderungen des Seminarbetriebs angepasst und Verwaltung und Buchung neuer Seminarformate wie Online- und Hybridveranstaltungen, aber auch Webinare ermöglicht. Für viele berufsständische Organisationen war das die grundlegende Voraussetzung für den Weiterbetrieb ihres Fortbildungsgeschäfts. Zum Einsatz kam hier als brandneues Zusatzmodul auch unser eigenes Videokonferenz-System Visavid. Noch für 2022 ist die vollumfängliche Integration von Visavid in Fobys geplant. Damit kann künftig neben der Buchungsabwicklung z. B. auch das Versenden der Teilnahmelinks für Visavid-Veranstaltungen und auch die automatische Verarbeitung der Anwesenheit von Teilnehmer*innen direkt über Fobys erfolgen.
Das Jahr 2021 war bis über den Jahreswechsel hinweg geprägt von der Abkündigung und letztendlichen Einstellung der Datev-Software „Datev Lehrgangsverwaltung und Seminarwesen online“ seitens der Genossenschaft – mit einer Wechselempfehlung zu Auctores. Im Rahmen dieses Transitionsprojekts haben wir in einem überaus engen Zeitfenster
2023 werden wir ein neues Kapitel aufschlagen und die Nachfolgeversion von Fobys auf dem neuen Auctores-Framework aufsetzen. Die geplante Nachfolgeversion ist damit eine komplette Neuentwicklung, mit der wir auf eine Reihe von neuen bzw. erhöhten Anforderungen reagieren:
Fobys wird selbstverständlich weiterhin als uneingeschränkt flexible Softwarelösung verfügbar sein, d. h. jederzeit modular, aber auch individuell erweiterbar und anpassbar.