Fertighäuser sind Häuser „von der Stange“? Gegen dieses Vorurteil setzt FischerHaus in Bodenwöhr unter dem Slogan „Mit Liebe bauen“ Individualität bei Planung und Ausführung. Die zahlreichen Möglichkeiten, die sich Bauherren eröffnen, spiegeln die neue Website des Traditionsunternehmens und die neue App für Interessenten und Kunden online wider. Auctores hat den Auftritt nach dem Prinzip „Mobile only“ bevorzugt auf Smartphones und Tablets ausgerichtet und zeichnet auch für die neue FischerHaus-App verantwortlich. Neben der Betreuung spielt auch die Akquise neuer Kunden eine wichtige Rolle. Hier unterstützt Auctores das Unternehmen beim Engagement auf Social-Media-Plattformen und bei Marketingmaßnahmen on- und offline.
Interessenten können sich dank einer umfangreichen Datenbank einen detaillierten Überblick über die Hauslinien und Häuser verschaffen. Über zahlreiche Filter finden Nutzer schnell das zu ihren Vorstellungen passende Haus. Share-Buttons ermöglichen das bruchlose Teilen der Favoriten auf Facebook, Pinterest, Twitter, Tumblr und Houzz. Zugleich schlägt die Übersicht eine Brücke in die Wirklichkeit: Eine interaktive Baustellenübersicht zeigt, wo gerade ein FischerHaus entsteht – und wo eine Besichtigung möglich ist.
Die Musterhäuser zum Begehen und Probewohnen werden ebenfalls auf einer Karte und im Detail vorgestellt. Wer sich genauer informieren will, kann sich an einen Bauberater in seiner Nähe wenden. Eine Karte zeigt alle Bauberater an, die sich mit Porträt, Kurzprofil und Kontaktdaten vorstellen. Daneben können Interessenten direkt online weitere Informationen oder einen Beratungstermin anfragen.
Bauen als Herzensangelegenheit – diese Grundeinstellung prägt FischerHaus auch online. So sind auf der neuen Website persönliche Berichte von Baupaaren zu finden: Erfahrungen, die während der Bauphase gemacht wurden, Feedback und Bilder vom Bauprozess. Eine Auswahl an Videos von FischerHaus-Kunden sorgt für interessante Live-Einblicke. So lässt sich das Entstehen eines kompletten Wunschhauses im Zeitraffer verfolgen, von der Bodenplatte bis zum fertigen Dachstuhl.
Doch das Unternehmen beschränkt sich nicht auf die emotionale Seite des individuellen Traumhauses. Website und App stellen Vorteile wie Nachhaltigkeit beim Umgang mit dem regionalen Rohstoff Holz, Langlebigkeit, niedrigen Energieverbrauch und kurze Planungs- und Bauphasen vor. Ein Energiesparrechner zeigt das ökologische und ökonomische Potenzial. Sämtliche baurelevanten Themen sind in einem Bauratgeber von A bis Z übersichtlich aufgearbeitet, Tipps und Wissenswertes somit für Baupaare schnell greifbar.
Von Anfang an nimmt FischerHaus Interessenten und Kunden an die Hand und führt sie durch die komplexe Planungs- und Bauphase. Für die ersten Überlegungen können sich Besucher unter „Wünscht euch was“ mit Gestaltungsbeispielen inspirieren lassen. Ihre Wunschliste können sie dauerhaft speichern, wenn sie sich auf der Website anmelden. Baupaare, die sich für ein FischerHaus entscheiden, haben im VIP-Bereich nicht nur Zugriff auf diese Wunschliste, sondern auch auf sämtliche Vertragsunterlagen, Baupläne sowie Formulare und Hilfen für die Bemusterung. Der VIP-Bereich ist über die FischerHaus-App jederzeit und von überall aus erreichbar. Nutzer erhalten eine Push-Nachricht, sobald neue Dokumente für sie bereitliegen und können mit der Smartphone-Kamera eigene Bilder machen und hochladen.
Das neue FischerHaus-Küchenstudio in Bodenwöhr erhielt eine eigene Website. Sie soll nicht nur Möglichkeiten des Standorts mit Schauraum, Showküche und 3D-Kino zur Visualisierung vorstellen, sondern auch die Küchenplanung ähnlich einfach machen wie den Hausbau mit FischerHaus.