Menü
Startseite

Lucia Baier, Marina Mederer und Marco Puschmann (v. l.) auf dem Berufsinformationstag NeuBIT (Bild: Markus Herbaty/Auctores GmbH)

Berufseinstieg bei Auctores

Berufsinformationstag NeuBIT: Ausbildung oder studienbegleitendes Praktikum

Auctores bildet Mediengestalter (m/w/d) und Fachinformatiker (m/w/d) aus und ist Kooperationspartner für studienbegleitende Praktika oder ein Duales Studium. Am 19.03.2022 präsentierten wir uns auf dem Berufsinformationstag NeuBIT als Ausbildungsbetrieb.

Was mache ich nach dem Schulabschluss? Diese Frage stellen sich derzeit viele Schüler*innen, die kurz vor dem Abitur oder der Mittleren Reife stehen. Auf dem Berufsinformationstag nutzten viele von ihnen die Gelegenheit, um sich in Workshops und Gesprächen mit potenziellen Arbeitgeber*innen über verschiedene Berufsbilder zu informieren.

In der Aula des Willibald-Gluck-Gymnasiums (WGG) herrschte am Samstagmorgen ein geschäftiges Treiben. Roll-ups und Plakatwände wurden aufgebaut, Infomaterial ausgelegt und das ein oder andere Give-away durfte auch nicht fehlen. Über 30 Unternehmen aus Neumarkt und Umgebung wollten sich von ihrer besten Seite zeigen, denn es ging darum, neue Talente zu finden.

Der Berufsinformationstag NeuBIT ist seit Jahren ein wichtiger Baustein, um die Neumarkter Schüler*innen der Abschlussklassen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Und so war WGG-Direktor Bernhard Schiffer überglücklich, dass die Veranstaltung in diesem Jahr in Präsenz stattfinden konnte. Die Schüler*innen bekamen die Gelegenheit, ihre potenziellen Ausbildungsbetriebe oder Hochschulen genauer unter die Lupe zu nehmen. In halbstündigen Workshops stellten Expert*innen einzelne Berufsbilder vor und beantworteten viele Fragen rund um Studium und Ausbildung.

Mediengestalter (m/w/d) oder Fachinformatiker (m/w/d)

Marina Mederer, Grafikerin bei Auctores, und Marco Puschmann, Softwareentwickler bei Auctores, informierten in vier Workshops über ihre jeweiligen Berufsfelder und Details zur Ausbildung. Beide haben ihre Ausbildung bei Auctores gemacht und sind geblieben. Marina Mederer ist inzwischen selbst Ausbilderin für unsere Azubis im Bereich Mediengestaltung. Die Schüler*innen erfuhren also aus erster Hand, wie die Ausbildung bei uns genau aussieht und was auf sie zukommt. Für das kommende Lehrjahr 2022/2023 suchen wir aktuell noch Auszubildende zum Fachinformatiker (m/w/d).

Studienbegleitende Praxiserfahrung bei Auctores sammeln

An unserem Stand in der Aula interessierten sich viele Schüler*innen für die Möglichkeit, bei Auctores ein studienbegleitendes Praktikum oder ein Duales Studium zu absolvieren. So können die Studierenden schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln – ein unschätzbarer Vorteil auf dem Arbeitsmarkt. Im Rahmen längerfristiger Praktika sind bei uns schon viele Abschlussarbeiten von Werksstudierenden entstanden. Ein Erfolgsmodell, das für beide Seiten eine Win-win-Situation darstellt.

Die vielen Gespräche am Stand und in den Workshops haben uns davon überzeugt, dass eine sehr engagierte und talentierte junge Generation kurz vor dem Schulabschluss steht. Wir freuen uns schon jetzt auf die Bewerbungen.

Der Auctores-Stand auf dem Berufsinformationstag NeuBIT war gut besucht (Foto: Markus Herbaty/Auctores)

Berufsinformationstag NeuBIT

Marco Puschmann, Lucia Baier und Marina Mederer (v. l.) auf dem Berufsinformationstag NeuBIT (Foto: Auctores)

Auctores-Team

Marco Puschmann (l.) und Marina Mederer informierten im Auctores-Workshop auf dem Berufsinformationstag NeuBIT über die Ausbildung (Foto: Markus Herbaty/Auctores)

Auctores-Workshop

« zurück