auctores
Menü Zur Startseite
Startseite
Auctores übernimmt Auszubildende in das Fachkräfteteam

Fachinformatiker Valerian und die Mediengestalterinnen Corinna und Jana (v. l.) freuen sich über ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss – und über die Festanstellung bei Auctores (Bild: Auctores).

Auctores übernimmt Auszubildende in das Fachkräfteteam

Zwei junge Mediengestalterinnen und ein Fachinformatiker setzen bei Auctores ihre berufliche Karriere fort

Drei unserer Azubis haben kürzlich ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und werden nun direkt in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Die beiden Mediengestalterinnen Corinna und Jana sowie der Fachinformatiker Valerian setzen ihre berufliche Karriere in unserem Fachkräfteteam fort.

„Wir freuen uns, dass Corinna, Jana und Valerian unser Team verstärken und gratulieren ihnen herzlich zur bestandenen Prüfung“, sagt Agenturleiterin Martina Weigl. Die Auctores GmbH ist bereits seit ihrer Gründung 2006 IHK-zertifizierter Ausbildungsbetrieb und übernimmt regelmäßig den selbst ausgebildeten Nachwuchs. „Die Ausbildung junger Menschen liegt uns sehr am Herzen – zum einen möchten wir damit unserer sozialen Verantwortung gerecht werden, zum anderen sichern wir so unseren Fachkräftebedarf und damit unsere Wettbewerbsfähigkeit“, so Weigl.

Mediengestaltung als kreative Ausdrucksform

Auch die ehemaligen Azubis sind glücklich über ihre Festanstellung als Fachkräfte. Nach ihrer dreijährigen Ausbildung werden sie in ihren jeweiligen Fachabteilungen bleiben und dort noch mehr Verantwortung übernehmen.

Ihre Kreativität im Beruf ausleben zu können – mit diesem Wunsch startete Jana in ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print. „Mein Wunsch hat sich erfüllt. Der Beruf ist außerdem sehr abwechslungsreich. Er wird nie langweilig und verlangt, immer mit der Zeit zu gehen. Die eigenständige Weiterentwicklung, insbesondere auch im Verständnis von digitalen Prozessen, ist notwendig, um moderne Entwürfe gestalten zu können“, sagt Jana. Deshalb hat sie fest vor, die Weiterentwicklung nicht aus den Augen zu verlieren, wenn sie bei Auctores künftig noch tiefer in die Bereiche „Websites“ und „Logos“ eintauchen wird. „Ich bin auch offen für andere firmeninterne Schwerpunkte, durch die sich mein Tätigkeitsbereich erweitern lässt“, sagt sie.

Nach der Ausbildung beginnt die Weiterbildung

Malbuch und Stifte waren für Corinna von Kindesbeinen an ständige Begleiter. Denn ihrer Kreativität durch Malen, Zeichnen oder Basteln freien Lauf zu lassen, war schon in sehr jungen Jahren ihre große Leidenschaft – die schließlich auch ihre Berufswahl beeinflussen sollte. Die Weichen in Richtung Mediengestaltung stellten sich bereits in der neunten Klasse: Corinna absolvierte ihr Berufspraktikum bei Auctores. „In dieser Praktikumswoche habe ich einen tollen Einblick in die Arbeit als Mediengestalterin bekommen. Ab da war mir klar, dass ich diese oder eine ähnliche Ausbildung in dieser Branche erlernen möchte“, so Corinna. Sie wird sich bei Auctores nun auf die Bereiche „Website“ und „Magazin-Layout“ spezialisieren und sich eigenständig sowie mit firmeninternen Fortbildungen weiterentwickeln.

Früh in Kundenprojekte eingebunden

Auch bei Valerian war es schon sehr früh klar, in welche berufliche Richtung es gehen wird. Computer und Software-Entwicklung waren bereits als Kind seine ganz großen Interessen. „Ich hatte schon immer Spaß daran, kleinere Anwendungen zu schreiben“, sagt Valerian. Er findet es spannend, Probleme zu erkennen und nach einer Lösung zu suchen. Und genau darum geht es beim Programmieren. Für Auctores wird Valerian das künftig im Bereich der Individualsoftwareentwicklung tun.

Auf die Frage, ob sie die Ausbildung noch einmal machen würden, antworten alle drei nun ausgelernten Azubis einstimmig mit einem „Ja“. Vor allem die große Abwechslung und das Eingebundensein in Kundenprojekte empfanden sie als sehr positiv.

Martina Weigl ergänzt, dass sich der betont praxisorientierte Berufseinstieg bei Auctores als Erfolgsmodell erwiesen habe. „Vom ersten Tag an arbeiten die Auszubildenden in Kundenprojekten mit – gelernt wird also dort, wo die Arbeit zu tun ist. Durch die Mischung aus selbstständigem Lernen, früher Verantwortung und guter Betreuung haben die Azubis beste Chancen, sich enorm zu entwickeln – persönlich wie fachlich.“

Für das Ausbildungsjahr 2023/24 wird Auctores wieder Ausbildungsplätze in den Bereichen „Fachinformatik/Anwendungsentwicklung (m/w/d)“ und „Mediengestalter/Digital und Print (m/w/d)“ anbieten. Auch ein Reinschnuppern in die Berufe ist möglich: In ein- oder auch mehrwöchigen Praktika können sich Schüler*innen einen ersten Einblick in Arbeitsfelder und Tätigkeiten verschaffen. Über unser Bewerbungsformular können Interessierte Kontakt aufnehmen.

« zurück