auctores
Menü Zur Startseite
Startseite
Auctores-Stand ein Renner auf Neubit

Hatten Spaß mit den Schüler*innen: Jana G., Aurelia H., Joshua H. und Nora E. - Bild: Jana G.

Auctores-Stand ein Renner auf Neubit

Hunderte Neumarkter Jugendliche informierten sich über Jobangebote

Hunderte Jugendliche wollten auf dem Berufsinformationstag herausfinden, was sie begeistert. Mittendrin waren Auctores-Mitarbeiter*innen. Diese hatten neben spannenden Karrieremöglichkeiten noch etwas anderes im Gepäck, das die jungen Leute begeisterte.

„Finde raus, was dich begeistert“ lautete das Motto und Hunderte Jugendliche nutzten laut Angaben des Neumarkter Tagblatts die Gelegenheit, den Berufsinformationstag Neubit am Willibald-Gluck-Gymnasium zu besuchen. Über 40 Messestände waren vertreten – darunter auch die Auctores GmbH.

Design und Informatik als Berufswege

Jana G., Nora E., Aurelia H. und Joshua H. standen der versammelten Schülerschaft Rede und Antwort. „Wir haben den interessierten Schülern und Eltern am Messestand und in Workshops die Ausbildungs- und Berufsbilder Grafikdesign und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nähergebracht“, sagte Joshua H.

Die Jugendlichen waren dabei besonders interessiert an den verschiedenen Ausbildungswegen vom Ausbildungsplatz bis hin zum Dualen Studium bei Auctores. Eine Sache allerdings war laut Joshua H. und Jana G. sogar noch interessanter als die Jobs selbst: „Unsere Auctores-Antistressbälle gingen weg wie warme Semmeln.“

Extra-Schultag? Na, wenn es so spannend ist!

Sich an einem Samstag freiwillig einen Extra-Schultag anzutun, macht das Spaß? „Es war auch für uns ein spannender Tag und wir sind zufrieden“ sagte Joshua H. und ergänzte mit der Hoffnung, dass sich manch Schüler*in später für eine Karriere bei Auctores entscheidet.

Bereits zum 13. Mal fand der Berufsinformationstag im Willibald-Gluck-Gymnasium statt. Organisiert wurde er gemeinsam mit dem Rotary Club Nürnberg-Neumarkt. 35 Workshops zu verschiedenen Berufen gab es. Offensichtlich hat die junge Generation dabei richtig Lust, in die Arbeitswelt einzutauchen: Schon vor der Eröffnung um 9 Uhr durch Schulleiter Frank Fiedler warteten viele Schüler*innen vor dem Eingang.

Auctores macht den Einstieg leicht

Vor den Workshops kamen viele junge Menschen, um sich bei den ersten Ständen zu informieren mit der Frage: Wie kann eine Karriere aussehen? Auctores bietet Ausbildungen in der Softwareentwicklung und im Grafikdesign an. Außerdem organisiert Auctores ein duales Studienangebot in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden im Studiengang Medieninformatik mit vertiefter Praxis. Die Rückmeldungen dazu sind positiv. So zog ein „dualer Kollege“ das klare Fazit: „Was ich hier an meinem Arbeitsplatz gelernt habe, hat mich im Studium viel schneller vorangebracht.“

Über Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten kann man bei Auctores ebenso reinschnuppern. Außerdem können Studierende bereits während des Studiums einsteigen in Entwicklung, Agentur, Redaktion – oder vielleicht in einem ganz anderen Bereich. Außerdem bietet das stark wachsende Neumarkter Unternehmen ständig Stellen an. Und wenn dort gerade tatsächlich nichts Passendes ausgeschrieben sein sollte, ist auch das kein Problem: Sich initiativ zu bewerben lohnt sich auf jeden Fall auf der Auctores-Karriereseite.

« zurück