Auctores Journal 02/2019 mit dem Schwerpunkt: Die Immobilienbranche wird digital. Bild: Alex Veresovich/shutterstock
Die Immobilienbranche ist einer der Sektoren, die sich in den kommenden Jahren durch die Digitalisierung mit am stärksten wandeln werden. Aktuell steht die Branche vor vielen alten und neuen Herausforderungen: Wohnungsmangel in den Ballungszentren, verbunden mit steigenden Mieten, Grundstücks- und Baupreisen. Fachkräftemangel in allen Bereichen und damit auch in der Verwalterbranche. Veränderte Anforderungen aus rechtlicher Sicht bezüglich der Dokumentationspflichten. Steigende Ansprüche der Kunden in Sachen Informationsqualität und Transparenz. Für den Teil, der die Organisation der Wertschöpfung betrifft, gibt es eine zentrale Antwort auf diese Herausforderungen: der Weg in die digitale Transformation der Unternehmen.
Mit der Sonderausgabe unseres Auctores Journals widmen wir uns dem Thema Immobilienmanagement und geben Einblicke in technische Entwicklungen, zeigen Ausblicke auf mögliche Geschäftsentwicklungen und präsentieren Lösungen, wie sich Immobilienverwalter mit einer modernen Website optimal im Internet positionieren können.
Seit vielen Jahren dürfen wir zahlreiche Unternehmen der Immobilienbranche auf unterschiedlichste Art und Weise begleiten: Vom BVI Bundesverband der Immobilienverwalter, für den wir von 2003 an über Jahre hinweg Internetpräsenzen, Mandantensystem und Mitgliedermagazin betreuen durften, über den DDIV in Berlin und dessen Landesverband Hessen, die neben Websites auch Newsletter- und Seminarverwaltungssysteme von uns beziehen, bis hin zu vielen Hausverwaltern und Wertschöpfungspartnern der Branche wie Domcura oder Liftconsulting, für die wir neben dem Internetauftritt auch eine Verwaltungssoftware betreiben.
Das Auctores Journal stellt eine mobile Lösung für Objektbegehungen vor. Immobilieneigentümer müssen die Überwachung der Verkehrssicherheitspflicht gewährleisten und demzufolge die Prüfung selbst durchführen oder durchführen lassen. MPM Mobile Property Management bietet den damit beauftragten Hausverwaltern mit Hilfe einer App eine praktische Lösung zur Verkehrssicherheitsprüfung. Die App erleichtert die Objektbegehung, denn sie ermöglicht die zeitsparende, strukturierte und rechtssichere Dokumentation per Smartphone vor Ort sowie einen medienbruchfreien Datentransfer an das MPM-Internetportal.
Fachkräftemangel ‒ so lautet das drängendste Problem in den meisten Immobilienverwaltungen. Eine Möglichkeit, vorhandene Personalressourcen zu optimieren und gleichzeitig den Kundenservice zu erhöhen, sind Software-Lösungen, die interne Prozesse in den Verwaltungen automatisieren. Die Akzeptanz solcher Systeme steht und fällt allerdings mit ihrer Bedienbarkeit und zunehmend auch mit ihren Integrationsmöglichkeiten. In die Onlineplattform etg24 wird Auctores künftig als Entwicklungspartner Schnittstellenkompetenz einbringen und zum Ausbau des Funktionsumfangs beitragen.
Viel Spaß beim Lesen!