Nach fast zweijährigen Verhandlungen haben sich Minister aus den EU-Mitgliedsstaaten am 5. November 2024 auf eine Reform zur digitalen Umsatzsteuermeldung und der verpflichtenden Nutzung von E-Rechnungen geeinigt. Diese Reform soll nicht nur die Steuererhebung vereinfachen, sondern vor allem Steuerbetrug effektiv bekämpfen und den digitalen Binnenmarkt stärken. Wie das funktionieren soll, lesen Sie hier.
Mit dem neuen Auftritt für die Nürnberger Ingenieurgemeinschaft Dess + Falk ging vor Kurzem die erste Website live, die mit dem neuen CMS Acondo von Auctores umgesetzt wurde. Für Auctores ist das ein wichtiger Schritt. Das Content-Management-System auf Basis des Auctores-eigenen Entwicklungs-Frameworks Infinity Base bedeutet einen radikalen Systemwechsel: Weg von der klassischen Webarchitektur hin zum Headless CMS. Alle Vorteile finden Sie hier.
Im Vertrieb gilt sie als Vollprofi und leidenschaftliche Vordenkerin: Käti P. bringt eine beeindruckende Karriere und eine Fülle an Erfahrungen mit, die sie bei Auctores nun gebündelt einbringen will. In einem tiefgehenden Gespräch erfahren wir, was sie antreibt, warum der Vertrieb für sie eine Berufung ist, und was sie in ihrer neuen Position bewegen möchte. Den ganzen Artikel lesen Sie hier.
Auctores revolutioniert die Welt der Fortbildungen: Das hauseigene Fortbildungsmanagement-System Fobys wird ab sofort direkt mit dem bewährten Videokonferenz-System Visavid verbunden, das schon seit Jahren erfolgreich für große Institutionen wie das bayerische Kultusministerium im Einsatz ist. Diese Verknüpfung eröffnet neue Möglichkeiten für Unternehmen und Bildungsinstitutionen, um Online-Seminare nahtlos und effizient abzuwickeln. Die ganzen Vorteile finden Sie hier.
Orange ist seine Lieblingsfarbe, sagt Harald "Harry" Weimer. Wie zum Beweis trägt er beim Interview ein orangenes Polohemd. Orange, das ist auch die Farbe von mspaces, dem digitalen workspace, den Weimer gemeinsam mit seinen Kollegen in der Geschäftsführung nach vorne bringen will. Im Gespräch erzählt uns Weimer einiges über seinen spannenden Werdegang, digitale Souveränität – und warum er bei aller Digitalisierung im Grunde ein sehr bodenständiger Mensch geblieben ist. Den ganzen Artikel lesen Sie hier.
Ab dem 1. Januar 2025 wird die elektronische Rechnungsstellung (E-Rechnung) in Deutschland für alle umsatzsteuerpflichtigen B2B-Transaktionen Pflicht. Haben Sie schon die notwendigen Schritte zur Umstellung unternommen? Welche Vorteile das neue Format bietet und wie Sie reibungslos umstellen können, lesen Sie hier.
Die Radsportabteilung des SV Höhenberg eröffnete am Dienstag ihre Indoor-Cycling-Saison. Radsportbegeisterte aller Altersklassen schwangen sich auf die Spinning-Bikes, um gemeinsam in die Wintersaison zu starten. Nach einem langen Sommer auf den Straßen und Trails der Region richtet sich der Fokus nun darauf, die Fitness über den Winter zu retten. Warum man kein passionierter Radfahrer sein muss, um mitzumachen, lesen Sie hier.
Auctores-Kommunikationsmanager Wolfgang Karl ist bislang vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit des Neumarkter Softwareunternehmens mit Digitalagentur verantwortlich. Nun hat der 36-Jährige eine Ausbildung zum Nachhaltigkeitsmanager absolviert – als einziger Lehrgangsteilnehmer aus seiner Branche. Wie er die Ausbildung erlebt hat und welche nächsten Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit nun folgen, lesen Sie hier.
Erst Praktikum, dann Minijob, dann Ausbildung: Genauso ist Felix S. bei Auctores gelandet. Das Schülerpraktikum sollte damals eigentlich nur zwei Wochen gehen, aber der heute 18-Jährige hängte kurzerhand seine kompletten Ferien noch mit dran. Aber auch danach wollte er sich nicht wirklich von Auctores trennen und blieb dem Unternehmen während und nach seiner Schulzeit als Minijobber erhalten. Wie es ihm jetzt in seiner Ausbildung geht, das lesen Sie hier.
Endlich Weltöffentlichkeit: Auf der Zukunft Personal Europe in Köln stellte Auctores, vom 10. bis 12. September die neue Lösung Emplora für die Bereiche Gesundheitsmanagement, HR-Management und Corporate Network, auch bekannt als Intranet, vor. Über 600 Aussteller präsentierten auf Europas führender Personalmesse über 25.000 Besuchern ihre neuesten Produkte und Lösungen für die HR-Arbeit. Wie Emplora auf dem ersten öffentlichen Auftritt ankam, lesen Sie hier.
Auctores freut sich, die Markteinführung seines neuesten Produkts Emplora, eines cloudbasierten Human-Resources-Management-Portals, auf der führenden europäischen Personalmesse bekannt zu geben, der Zukunft Personal Europe in Köln. Von Dienstag, 10., bis Donnerstag, 12. September wird Auctores auf der Messe vertreten sein, um Emplora erstmals einem breiten Publikum aus HR-Experten, Führungskräften und Stakeholdern vorzustellen. Dabei wird es gleich zu Beginn spannend, denn Emplora-Bestandteil WorkVital könnte sogar einen Preis gewinnen. Alle Informationen dazu und zur Messe finden Sie hier.
Vor kurzem sorgte das Projekt „Atlas digitale Barrierefreiheit“ für Schlagzeilen: Von angeblich rund 11.000 dafür untersuchten kommunalen Websites bestanden demnach nur drei Prozent den Test auf Barrierefreiheit. Barrierefreiheits-Expert*innen kritisieren jedoch die Ergebnisse ebenso wie den Ansatz des Projekts. Kommunen, die hier gut abgeschnitten haben, wiegen sich unter Umständen in falscher Sicherheit: Laut des Atlasses lässt sich eine Website per Overlay-Lösung automatisch barrierefrei machen – im Widerspruch zur Fachmeinung. Währenddessen laufen in den USA die ersten Schadenersatzklagen gegen Overlay-Anbieter.