auctores
Menü Zur Startseite
Startseite
Auctores weiter auf Expansionskurs

V. l. n r.: Jörg M., Maike S., Aurelia H., Michael L., Bernhard T., Thomas P. (Bild: Auctores)

Auctores weiter auf Expansionskurs

Sechs neue Kolleg*innen verstärken das Team

Auctores wächst weiter. Um alle neuen Herausforderungen und Projekte in gewohnt hoher Qualität umsetzen zu können, baut das Neumarkter Software-Unternehmen sein Team kontinuierlich auf und aus: Sechs neue Kolleg*innen sind in den letzten Monaten dazugekommen, um Erfahrung und Expertise einzubringen, oder um den ersten Grundstein für die berufliche Karriere zu legen.

Unterstützung in der Geschäftsführung bekommt Karl Weigl seit Oktober 2022 von Michael L. Der gebürtige Mittelfranke kümmert sich primär um die strategische Weiterentwicklung unseres Videokonferenzsystems Visavid, damit künftig noch mehr Kunden von unserer Lösung für virtuelle Räume profitieren können. Ins Berufsleben startete der studierte Wirtschaftsinformatiker als Software-Entwickler in einem E-Commerce-Startup. 2005 gründete er zusammen mit vier Kollegen die Orpheus GmbH, die im Februar 2019 an McKinsey verkauft wurde. Bis zur vollständigen Integration Ende 2021 fungierte er weiter als Geschäftsführer und war verantwortlich für den Bereich Business Intelligence, Kennzahlensysteme und Berichtswesen in dem jetzt weltweit agierenden Geschäftsfeld. Der 54-Jährige ist verheiratet und Zweifach-Vater.

Maike S. verstärkt Auctores ebenfalls seit Oktober. Die gelernte Werbekauffrau und Kommunikationswirtin bringt einiges an Erfahrung im Bereich Marktforschung, Veranstaltungen und Grafik mit. Insbesondere die Planung und Durchführung von Messen, deren werbliche Begleitung sowie die Umsetzung von Messe- oder Imagefilmen zählt Maike S. zu ihren Kernkompetenzen, die sie in den 15 Jahren vor ihrem Start bei Auctores bei der Messe Nürnberg immer wieder unter Beweis gestellt hat. Davon und auch von ihrer Liebe zum kreativen Arbeiten und Umsetzen von Ideen darf nun unser Marketing-Team profitieren – und darüber hinaus vielleicht auch von dem einen oder anderen Stück Kuchen, denn privat backt Maike S. leidenschaftlich gerne und verwöhnt damit künftig hoffentlich nicht nur ihre zwei Töchter und ihren Ehemann.

Über die Unterstützung von Thomas P. freuen sich insbesondere unsere Kolleg*innen aus dem Bereich Java-Entwicklung. Thomas P. verstärkt das Team seit März 2023 als Java-Programmierer. Als Technischer Betriebswirt und Elektrotechniker der Fachrichtung Datenverarbeitung war der 58-Jährige 16 Jahre lang bei Siemens, bevor er 2001 ein eigenes Fertigungsunternehmen zusammen mit einem Partner gründete. Bei Auctores wird Thomas P. primär die Software-Entwicklung im Bereich Seminarverwaltung, API-Schnittstellen und Angular-Oberflächen übernehmen. Sein Credo: Nicht lange reden, sondern machen! Er liebt es, wenn Dinge „im Flow“ sind – und das nicht nur im Job, sondern auch privat: mit der Familie beim Windsurfen im Fränkischen Seenland oder gerne auch beim Skifahren.

Nachwuchsförderung ist Auctores schon seit jeher wichtig. Jedes Jahr kommen neue Auszubildende in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens dazu. Seit April 2023 sammelt Aurelia H. erste Einblicke in die Software-Entwicklung und Programmierung, bevor sie dann im August dieses Jahres bei uns ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung beginnt. Zuvor besuchte die Freystädterin die Neumarkter FOS im Technik-Zweig. Dort hat ein Schulpraktikum ihr Interesse fürs Programmieren geweckt. In ihrer Freizeit häkelt Aurelia gerne, sofern ihre Katze ihr die Wolle lässt. Zudem verbringt die 19-jährige gerne Zeit mit ihrer Familie oder vergnügt sich beim Spielen von Videogames

Als neuen Produktionsleiter und Verantwortlichen in Sachen Produktmanagement begrüßte Auctores im Mai 2023 den Wahl-Allersberger Jörg M. Der 50-jährige Diplom-Informatiker ist schon seit über zwei Jahrzehnten im Bereich Software im In- und Ausland unterwegs: zuerst als Programmierer, später als Data-EngineerSenior-Developer und -Consultant und zuletzt bei McKinsey als Leiter Produktmanagement der Solution von Orpheus – ein Unternehmen, das er 2005 mit Michael L. und anderen Kollegen gegründet und dessen Verkauf und Übernahme durch McKinsey er maßgeblich mit verwirklicht hat. Abseits des Berufslebens sieht man Jörg M. regelmäßig auf Bike oder Skiern, mit einem guten Glas Wein am heimischen Grill oder auf Reisen.

Auch wenn er offiziell erst im Juli 2023 bei Auctores startet, so begegnet man Bernhard T. schon jetzt regelmäßig in unserem Neumarkter Büro. Der 46-Jährige bringt zwei Jahrzehnte Erfahrung im Aufbau von Vertriebsteams und im Betreuen großer Key Accounts mit. Seine Stationen führten ihn dabei an verschiedene Orte im In- und Ausland. Zuletzt war er als Geschäftsführungsmitglied in München tätig und für die Themen Strategie, Produkte und Digitale Transformation verantwortlich. Auch bei Auctores wird er besonders an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens mitarbeiten. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung einer Cloudlösung, bei der wir den digitalen Workspace für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit neu denken. Weniger strategisch geht es bei Bernhard T. privat zu: Dort genießt er einfach eine gute Zeit mit Frau und Kindern, ist gerne in den Bergen oder auf Reisen und frönt der fränkischen Lebensart beim Schafkopfspielen.

« zurück