Suche Grau Suche
Strategische Beratung, konzeptionelles Marketing, Crossmedia, webbasierte Software und Websites

Umfassender Relaunch für Siebenwurst

Imagestarke Unternehmens- und Standort-Auftritte aus einem Guss

Umfassender Relaunch für Siebenwurst

Der umfassende Online-Relaunch der Siebenwurst-Unternehmen ist abgeschlossen: Zug um Zug sind die neuen Websites des weltweit agierenden Spezialisten für Modell- und Formenbau live gegangen. Mit ihnen wurden die bisherigen Auftritte der Einzelunternehmen gestalterisch und strukturell vereinheitlicht. Damit verbunden war auch die Neuausrichtung hin zu einem deutlich emotionaleren Auftritt in der Online-Kommunikation.

Siebenwurst steht seit 1897 für Innovation im Modell- und Formenbau. Nach wie vor vorwiegend im Automotive-Sektor aktiv, hat sich Siebenwurst in den vergangenen Jahren auch einen Namen in anderen Industriezweigen gemacht. Mit inzwischen rund 850 Mitarbeitern weltweit ist die Siebenwurst-Gruppe für Industrie und Forschung an Standorten in Deutschland, Mexiko, China und in den USA aktiv. Als internationaler Hightech-Anbieter unterstützt Siebenwurst seine weltweit tätigen Kunden. Darin spiegeln sich die Werte und das Verständnis als Global Player wider.

Der zentrale Auftritt der Siebenwurst-Gruppe bündelt unter siebenwurst.com die Informationen zu den einzelnen Unternehmensbereichen und Standorten, zum Leistungsportfolio und zur Unternehmensgeschichte. Hier findet sich auch das übergreifende Leitbild, das im Rahmen des Relaunch-Prozesses ebenfalls überarbeitet wurde. Darum herum gruppieren sich die Websites der Siebenwurst-Unternehmen in aller Welt. Da diese Unternehmen über mehrere Jahre hinweg gegründet wurden, unterschied sich das Design der zugehörigen Auftritte abhängig von ihrer Entstehungszeit und dem Fortschritt der Webtechnik voneinander.

Attraktive Optik, moderne Technik

Das Angleichen dieser „gewachsenen“ Auftritte aneinander war ein wesentlicher Grund für den großen Relaunch. Hier war die über einen neuen Imagefilm eingeführte Bildsprache der Ausgangspunkt des optischen Redesigns. Zugleich wurde die Technik auf den neuesten Stand gebracht und an die Ansprüche der zunehmenden Mobilnutzung angepasst.

Aufgrund geänderter Wahrnehmungsgewohnheiten besonders in den internationalen Märkten transportieren die neuen Auftritte Kompetenz und Image in erster Linie durch großformatige Bilder. Die Textmengen auf den einzelnen Seiten wurden deutlich zurückgefahren und die Informationen kleinteiliger aufbereitet. Alle Websites nutzen das gleiche, voll responsive Grundlayout mit großen Slidern und Kopfbildern auf den Hauptseiten und Kachelelementen, die sich je nach Endgerät und Bildschirmgröße auffächern.

Um den gewünschten, auf starke Imagebilder konzentrierten Look nicht zu stören, wurde das Menü als im Ruhezustand unaufdringliches Hamburger-Menü angelegt. Beim Aufruf öffnet sich ein übersichtliches, auch auf Touchscreens komfortabel bedienbares Menü, das den zur Verfügung stehenden Bildschirmplatz optimal nutzt. Großes Augenmerk lag darauf, ansprechende Bilder aus dem eigenen Fundus der Siebenwurst-Gruppe zu nutzen, von Bauteil-Referenzen und Detailaufnahmen bis zu Porträtfotos und Bildern der Standorte. Hier beriet Auctores bei der Bildauswahl und beim Briefing für neu anzufertigende Fotos.

Die Brücke zu den anderen Siebenwurst-Unternehmen schlägt ein zusätzliches Menü auf der rechten Seite, dass alle Auftritte untereinander verknüpft. Hier ist auch die interaktive Standortkarte erreichbar, die auf dem Gruppen-Auftritt die die Unternehmen global lokalisiert. Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen sind ebenfalls im übergreifenden Auftritt angesiedelt. Die Stellenanzeigen werden zentral gepflegt und über miteinander verknüpfte Redaktionsserver entsprechend auf die einzelnen Websites eingespielt. Für die Anzeige auf den jeweiligen Startseiten und die Zuordnung der Einsatzstandorte in der Listenübersicht wurden dabei gesonderte Darstellungsoptionen erstellt.

Kooperation seit 2008

Auctores begleitet die Unternehmensgruppe bereits seit 2008. Am Anfang der Zusammenarbeit standen die Entwicklung eines neuen Unternehmenslogos und Konzeption und Umsetzung der Website für das Stammhaus. Für die interne und externe Kommunikation gestaltet Auctores in Zusammenarbeit mit Siebenwurst das Kunden- und das Mitarbeitermagazin und betreut Newsletter und Pressemitteilungen redaktionell.

Links
  • Die neue Website setzt für die Außenwirkung auf großformatige Bilder

  • Bildkacheln bilden den Einstieg zu den Einzelthemen

  • Inhalte werden kleinteiliger aufbereitet

  • Die interaktive Karte präsentiert alle Standorte der Unternehmensgruppe Siebenwurst

  • Die Websites der Siebenwurst-Unternehmen wurden gestalterisch und strukturell vereinheitlicht

  • Die Websites der Siebenwurst-Unternehmen wurden gestalterisch und strukturell vereinheitlicht

  • Die Websites der Siebenwurst-Unternehmen wurden gestalterisch und strukturell vereinheitlicht

  • Referenzen aus den unterschiedlichen Bereichen werden anschaulich präsentiert

  • Referenzen aus den unterschiedlichen Bereichen werden anschaulich präsentiert