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Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist eine der großen aktuellen Herausforderungen für alle Branchen. Für den erfolgreichen Wandel ist der schnelle, komfortable und vor allem gegen unbefugten Zugriff geschützte Austausch von geschäftlichen Daten ein wesentlicher Faktor. Gängige Cloud-Lösungen bieten zwar Komfort und Tempo, haben aber Probleme in Sachen Datenschutz und Sicherheit – etwa weil die Daten nicht auf Servern innerhalb der EU gespeichert werden. Mit dem Datenraum bietet Auctores ein Online-System, über das Unternehmen Daten mit Partnerunternehmen und Kunden austauschen und verwalten können, komfortabel und sicher. Erster Anwender des neuen Systems ist die Mentel & Mentel Steuerberatung in Lenggries.
Dabei hat das Unternehmen die volle Hoheit über den Datenraum, den es für sich nutzt. Der Betreiber des Datenraums kann in der Administrationsoberfläche Bereiche für Partnerunternehmen und zugehörige User-Accounts anlegen. Dem Partner wird ein Ordner mit frei definierbaren Unterordnern zugewiesen, auf den er Zugriff hat. Innerhalb dieser Struktur können die Mitarbeiter unterschiedliche Zugriffsrechte erhalten. Per Quota lässt sich für jeden Partner die Datenmenge begrenzen, die er in den Datenraum laden kann.
Jeder Partner kann eigene Nutzer-Accounts anlegen und verwalten. So kann er etwa neuen Mitarbeitern den Zugang zum Datenraum ermöglichen, ohne über den Portalbetreiber gehen zu müssen. Auch der Betreiber des Datenraums kann den Zugriff seiner Mitarbeiter auf die Kunden- bzw. Unternehmensbereiche steuern, die so nur auf die Daten von Unternehmen Zugriff haben, die sie betreuen. Über ein Rollen- und Rechte-System ist einstellbar, wer welche Informationen sehen darf, z. B. wer bestimmte Dateien wann gelesen hat.
Nach dem Login sieht jeder Benutzer in seinem Dashboard alle neuen und noch ungelesenen Dateien mit Zusatzdaten sowie weitere aktuelle Informationen. Hier ist auch die Suche nach Dateien möglich, wobei sich die Suche über Filter spezifizieren lässt, etwa anhand des Einstelldatums. Dateien können per Drag & Drop bequem vom eigenen Rechner in den Datenraum geladen werden. Jeder Nutzer kann einstellen, ob und in welcher Form – etwa per E-Mail, als Hinweis im Dashboard oder als Push-Nachricht in der App – er benachrichtigt wird, wenn neue Daten in seinen Bereich des Datenraums geladen werden.
Über das responsive Web-Interface ist der Datenraum vollständig mobil nutzbar. Zusätzlich lassen sich individuell anpassbare Oberflächen realisieren. Ebenfalls möglich sind personalisierte User Interfaces. Optional lässt sich der Datenraum auch per Android- oder iOS-App nutzen. Mit der App lassen sich Dateien hochladen und abrufen. Auf Wunsch wird der App-Nutzer per Push-Nachricht informiert, wenn neue Daten in seinem Arbeitsbereich abgelegt werden.
Der Datenraum verknüpft die Funktionen des Auctores-Filesystems mit einem CRM-Modul. Dies beinhaltet: