Suche Grau Suche
Strategische Beratung, konzeptionelles Marketing, Crossmedia, webbasierte Software und Websites

Positionierung mit Blick auf die Zukunft

Spezialisierung und Differenzierung der Geschäftsbereiche

Neue Firmenkonstellation: Die Bereiche Software und Agentur sind nun Unternehmen der neu gegründeten Auctores Holding GmbH.

Neue Firmenkonstellation: Die Bereiche Software und Agentur sind nun Unternehmen der neu gegründeten Auctores Holding GmbH.

Die Auctores GmbH erhielt rückwirkend zum 01.01.2018 eine Stammkapitalerhöhung und ist nun ein Unternehmen der neu gegründeten Auctores Holding GmbH. 2019 ist zusätzlich die Auctores Software GmbH an den Start gegangen und wird unser Portfolio ergänzen und erweitern.

In den ersten Jahren nach unserer Gründung als Geschäftsbereich eines IT-Systemhauses war stetiges Wachstum die Prämisse unserer Arbeit. Dabei ging es nicht darum, irgendeinen Teil des Geschäfts bevorzugt zu entwickeln. Neben unserem eigentlichen Ursprung, der Konzeption und Umsetzung von Internetpräsenzen, war die Softwareentwicklung als Teil der in die Internetauftritte integrierten Lösungen schon immer fest an Bord.

Eines unserer ersten größeren Projekte war z. B. die im Webauftritt verankerte Gebrauchtwagenverwaltung der Firmengruppe Platzer, die wir inzwischen mit großem Funktionsumfang seit 15 Jahren betreuen. Die Anzahl der Kunden und Projekte, die wir zum Großteil auch heute noch unterstützen, ist dabei stetig gewachsen und mittlerweile auf über 2.500 angestiegen.

Neue Geschäftsfelder entstanden immer aus den Bedürfnissen der Kunden. Mit der Erkenntnis, dass bei Google nur der Content zählt, bat uns ein Kunde vor ca. 10 Jahren, doch neben der Website auch die Texte für ihn zu erstellen. Er verdiene seine Brötchen schließlich nicht mit dem Texteschreiben. Kurz darauf fand sich ein erster Redakteur in unseren Reihen.

Die Grafikabteilung entstand aus der Notwendigkeit, medienkonformes Design für das Internet zu entwickeln, was bei vielen Print-orientierten Designagenturen nicht zu bekommen ist. Schließlich bot sich die Übernahme einer Regensburger Agentur an, die das Problem löste.

Umfirmierung soll Klarheit schaffen

Wie bei vielen unserer Kunden ist so in den letzten 15 Jahren durch organisches Wachstum eine Sammlung an Produkten und Leistungen entstanden, die von Außenstehenden oft nicht leicht zu verstehen ist. Unsere Umfirmierung soll hier Klarheit schaffen.

Eine Neupositionierung dient der Schärfung des Profils und macht die Spezialisierungen deutlich. Aufgabe dabei ist es zu sammeln, zu ordnen und zu differenzieren. Gefragt sind wir heute immer als Spezialisten und nicht als Multitalente, auch wenn die Synergien aus den verschiedenen Disziplinen für unsere Kunden oft große Vorteile bringen.

Unter dem Dach einer Holding

Eine Aufteilung der Geschäftsbereiche in einen „Agenturbereich“, der das tut, was wir schon immer gemacht haben, und eine Auctores Software GmbH, die stark wächst und die digitale Transformation unserer Kunden begleitet, war naheliegend. Beide Bereiche „unter“ eine Holding zu hängen, ist steuerlich interessant und gibt vor allem die Möglichkeit, sich an anderen Unternehmen zu beteiligen. Die Umfirmierungen wurden letzten Sommer rückwirkend zum 01.01.2018 vorgenommen. Eine erste Beteiligung an der MPM GmbH (Mobile Property Management) in Wiesbaden erfolgte im Herbst 2018.

Neues Entwicklungsframework

Die Auctores Software GmbH setzt auf unser neues Entwicklungsframework, mit dem wir Software für die Cloud mit höchsten Qualitätsstandards entwickeln: hochsicher, hochskalierbar und hochverfügbar. Diese neue Digitalisierungstechnologie liefert erstmals vollkommene Unabhängigkeit von Hardwareplattform und Betriebssystem. Sie setzt komplett auf Open Source und Standards, die eine maximale Unabhängigkeit und damit Investitionssicherheit gewährleisten.