Suche Grau Suche
Strategische Beratung, konzeptionelles Marketing, Crossmedia, webbasierte Software und Websites

Optimierte Websites für Zahntechnik Blank & Fräszentrum BlanCo

Webauftritt im responsive Design nach neuesten SEO-Standards

Zwei Unternehmen - eine Vorschaltseite

Zwei Unternehmen - eine Vorschaltseite

Zahntechnik Blank, Spezialist für biokompatiblen Zahnersatz, stand vor der Herausforderung, das Unternehmen neu zu positionieren. Zum einen kam die eigene Website in die Jahre, zum anderen wurde ein Geschäftsbereich ausgegliedert, der aus Zahntechnik Blank hervorging: BlanCo Fräszentrum. Im Zuge der Neuausrichtung sollte für beide Firmen ein moderner Webauftritt entstehen. Als Projektleiter entwickelte die Auctores GmbH dazu zunächst ein passendes Leitbild und setzte dann die Internetseiten zeitgemäß neu auf. Zwei zentrale Optimierungen wurden dabei umgesetzt: Ein responsives Design ermöglicht beste Nutzung für mobile Endgeräte und ein SEO-Konzept verbessert die Präsenz im Web.

Seit der Gründung im Jahr 1989 stehen die intensive Beschäftigung mit Alternativen zu herkömmlichem Zahnersatz und die Herstellung von biologisch verträglichen Lösungen im Fokus des Dentallabors Blank. Insbesondere für Allergiepatienten wird damit ein großes Plus an Lebensqualität geboten. Der Leitsatz von Zahntechnik Blank „Kompetenz in Zahn und Technik“ bündelt die Ansprüche des Unternehmens und zeigt sich auf der neuen Website: eine Anlaufstelle mit professionellem Kundenservice. Das BlanCo Fräszentrum besteht seit 2016, das Leistungsspektrum umfasst die reine Fertigung bis hin zum Komplettservice.

Zur Neupositionierung von Zahntechnik Blank entstand ein aktualisiertes Leitbild. Es definiert die Werte und Grundsätze des Unternehmens, gibt den Mitarbeitern Orientierung und Ausrichtung. Für die Kunden ist die Unternehmensphilosophie oftmals das erste, was sie im Internet von einem Unternehmen wahrnehmen, noch vor dem persönlichen Kontakt.

Zwei Seiten, eine Lösung

Auch das Erscheinungsbild der beiden Firmen ist neu. Die Grafik-Abteilung von Auctores entwarf ein Design-Refresh. Eine individuelle Farbgebung verbindet nun die beiden Websites optisch, die so als „Einheit“ wahrgenommen werden können. Eine Vorschaltseite für beide Auftritte und eine wechselseitige Verlinkung machen die Verbindung zusätzlich deutlich. Logoneugestaltung und Logoanpassung vervollständigen die neue Unternehmensdarstellung. Im Leistungsumfang war der Aufbau eines Corporate-Design-Handbuchs enthalten. Außerdem wurden die wichtigsten Teile der Geschäftsausstattung neu definiert: Visitenkarten, Briefpapier und Kuverts. Das Corporate Design bzw. das Unternehmenserscheinungsbild ist ein Gestaltungsprozess, welcher der Zielgruppe ein klares und eindeutiges Abbild der Unternehmensidentität (Corporate Identity) vermittelt. Über den visuellen Auftritt macht sich der Kunde ein erstes Bild von der Qualität des Unternehmens.

Responsive Design

Die Umsetzung des responsiven Designkonzeptes bei Blank und BlanCo basiert auf modernster Floating Technologie. So wird ein Internetauftritt für alle Endgeräte geschaffen. Dabei griff Auctores zum vollständigen Aufbau und zur Pflege von Strukturen und Inhalten auf die Smartmox CMS Technik aus dem eigenen Entwicklungsframework zurück. Zur automatischen Bildbearbeitung ist auf dem Auctores-Webserver ein RIaS-Modul installiert, mit dem automatisch skalierte und zugeschnittene Bilder in die Website eingepflegt werden können. Ein aufwändiges und zeitintensives manuelles Skalieren von Bildern entfällt dadurch weitgehend. Die Ausgabe von Bildern für Smartphone und Tablet erfolgt größenoptimiert.

Suchmaschinen-Optimierung

Bei der Übernahme von Inhalten und der Erstellung von neuen Inhalten wurde auf SEO-ausgerichteten Content Wert gelegt. Um im Internet gut gefunden zu werden, bedarf es der Suchmaschinenoptimierung. Google gibt als wichtigste Suchmaschine für den deutschsprachigen Teil des Internets die Spielregeln vor. Nach wie vor gilt die Maxime: Auf die Inhalte kommt es an.

Bei Blank und BlanCo nahm Auctores bestehende Inhalte, Strukturen wie auch die technische Umsetzung nach aktuellen Google-Kriterien unter die Lupe. Zusätzlich wurden in direkter Abstimmung mit dem Kunden Struktur und Basistexte für die Internetprojekte definiert und erstellt.

Allroundsuche und Themennavigation A-Z

Eine einfache Navigation für Kunden und Interessenten ‒ auch das war Teil der Vorgabe für die neue Webpräsenz. So wurde ein großes Suchfeld integriert, welches als Allroundsuche fungiert und über alle Seiten und Projekte hinweg funktioniert. Eine Trennung der Interessensgruppen ist so leicht zu bewerkstelligen, ohne die Gefahr, einen Besucher wegen fehlender Suchergebnisse im falschen Bereich festzuhalten. Das System der Themennavigation A-Z macht eine weitere übersichtliche Ansicht der vorhandenen Inhalte möglich.

Auctores wird Zahntechnik Blank und Frästechnik BlanCo auch weiterhin betreuen. Für BlanCo ist aktuell eine Abwicklungssoftware zur Vorgangsverwaltung geplant. Dabei sollen ein Portal und eine App entstehen.

  • Zahntechnik Blank: Neue Website im responsive Design

  • BlanCo Fräszentrum: Nach Design Refresh im einheitlichen Look mit Zahntechnik Blank

  • Die Themennavigation A-Z ermöglicht eine übersichtliche Ansicht der vorhandenen Inhalte