Beständigkeit durch Wandel. 100 Jahre mit einem Handelsunternehmen erfolgreich am Markt zu sein ist eine enorme Leistung. Sie war und ist nur durch die Bereitschaft möglich, sich ständig neu am Markt zu orientieren, sich zu verändern und weiterzuentwickeln. So wurden in den letzten Jahrzehnten große Teile des Sortiments getauscht. Im Wesentlichen fand eine Konzentration auf wenige Produktgruppen statt, in denen sich Hutter zum überregional beliebten Spezialisten entwickelte. www.hutter-freystadt.de
Die Firma Schaller Electronic, weltweit führender Hersteller von Gitarrenkomponenten, hat einen neuen Gitarrensteg mit überragenden Klangeigenschaften entwickelt: den „Hannes-Steg”. Um diese Innovation entsprechend zu promoten, wurde parallel zur klassischen Anzeigenkampagne in der Fachpresse eine Teaser-Seite mit Direktlink zum neuen Produkt vor die Startseite www.schaller-electronic.com geschaltet. Zusätzlich zeigen Slideshows über den gesamten Auftritt hinweg eindrucksvolle Detailaufnahmen des neuen Stegs. Interessierte Kunden finden mit der neuen Händler-Datenbank einen Spezialisten für Schaller-Komponenten in ihrer Nähe.
Die Firma F. & N. Lidl betreibt seit kurzem einen eigenen Markenshop für OLYMP-Hemden. Neben der vollständigen Abwicklung mit integriertem ERP-System stand bei der Umsetzung dieses Shopsystems in erster Linie das Thema „Einfache Inhaltspflege” im Vordergrund. www.businesshemd.eu
Die Firma Neodon-Werke Bodenbeläge GmbH im schwäbischen Krumbach ist ein führender Hersteller hochwertiger Teppichböden in Deutschland. Neben verschiedenen Belägen mit unterschiedlichsten Florhöhen bietet Neodon ein Velourprogramm in 200 verschiedenen Farben an. www.neodon.de
Die in Beilngries im Altmühltal ansässige Firma Jura-Guss produziert seit vielen Jahrzehnten Aluminium-Gussteile für verschiedene Branchen. Mit dem neuen Internetauftritt wurde auch der komplette Außenauftritt mit Logo, Geschäftsausstattung und Imagebroschüre neu gestaltet. www.aluminium-giesserei.com
Die Firma Iliotec ist eines der führenden Unternehmen für die Installation von Photovoltaikanlagen in Bayern. Mit inzwischen über 200 Mitarbeitern und Standorten in Passau, Regensburg (Zentrale), Weiden, Nürnberg und Augsburg, sowie einem international tätigen Bereich hat sich Iliotec zu einem der bedeutendsten Unternehmen der Branche entwickelt. Zahlreiche Auszeichnungen, wie z. B. der Siegertitel beim großen Preis des Mittelstandes in 2006 oder die Auszeichnung Entrepreneur 2007 sprechen eine eigene Sprache. www.iliotec.de
Vielen ist der DIBU noch unter seinem alten Namen bekannt. Bis vor kurzem war die Bezeichnung „Arbeitsgemeinschaft Umweltverträgliches Bauprodukt e.V.". Die Umstellung der Bezeichnung hat sich mit der Fertigstellung des Internetauftrittes überschnitten, so dass die Gestaltung noch einmal überarbeitet werden wird. Neben einigen Basisfunktionen wie Newsletter und Pressesystem wurde auch die Slideshow integriert, mit der ohne Programmieraufwand die Bilder aus der Flash-Animation getauscht werden können.
www.nachhaltiges-bauen.org
Update: Zwischenzeitlich hat das Institut seinen Namen geändert und firmiert nun unter Institut für Bau und Umwelt IBU e. V.
Seit nunmehr fünf Jahren betreuen wir den Bundesfachverband Wohnungs- und Immobilienverwalter e. V. als Partner für alle Aktivitäten im Internet. Als Fördermitglied sind für uns regelmäßige Teilnahmen an Regionalkonferenzen, aber vor allem am jährlichen Kongress anfang Mai in Berlin eine Selbstverständlichkeit. Neben einer mehrtägigen Konferenz mit insgesamt 700 Teilnehmern wurde 2008 auch das 25-jährige Bestehen des Verbandes gebührend gefeiert. www.wohnungsverwalter.de