Suche Grau Suche
go-digital
Von Förderung profitieren:
Moses
Optimierte Arbeitsabläufe:
Digitalisierung im Blick
Digitalisierung im Blick:
Schnittstellen
Lückenloser Datenaustausch:
22
Feb

Wie bei vielen unserer Kunden ist in den letzten 15 Jahren durch organisches Wachstum eine Sammlung an Produkten und Leistungen entstanden, die von Außenstehenden oft nicht leicht zu verstehen ist. Unsere Umfirmierung soll hier Klarheit schaffen. Eine Neupositionierung dient der Schärfung des Profils und macht die Spezialisierungen deutlich. Gefragt sind wir heute immer als Spezialisten und nicht als Multitalente, auch wenn die Synergien aus den verschiedenen Disziplinen für unsere Kunden oft große Vorteile bringen.

21
Feb

Für größtmögliche Flexibilität, Stabilität und Performance werden Software-Anwendungen heute als plattformunabhängige, virtualisierte Container eingesetzt. Die größte Herausforderung dabei ist die – möglichst automatisierte – Verwaltung der Systeme: Wie können diese Container koordiniert und terminiert werden? Wie kommunizieren die einzelnen Container miteinander? Wie lassen sie sich an den jeweils aktuellen Leistungsbedarf anpassen?

19
Feb

Auch in Deutschland sind rund 90 % der Online-Nutzer auf Social-Media-Plattformen unterwegs – Unternehmen, die ihre Zielgruppe erreichen wollen, müssen sich also auch dort engagieren. Dies wird nicht einfacher, zum einen, da die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) das Marketing erschwert hat und die kommende E-Privacy-Richtlinie das Problem weiter verschärfen wird. Zum anderen ändern sich die Vorlieben der Nutzer, und manche etablierte Plattform verliert Publikum an neue Herausforderer in einem wachsenden Markt.

13
Feb

Im Rahmen des Projekts „Sprungbrett hop-on hop-off“ des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Bayern haben wir Mitte Februar 13 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Neumarkter Willibald-Gluck-Gymnasiums zu Gast und ermöglichen ihnen erste Einblicke in unsere Arbeitswelt ‒ von Crossmedia bis Software. Via Shuttlebus erhalten die Jugendlichen in kleinen Teams die Möglichkeit, an fünf Tagen in fünf Unternehmen ganz unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen.

29
Jan

Die Firma Stahlhandel Gleichauf GmbH kann auf eine 75-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Mit langjähriger Erfahrung, Sachkenntnis und Kompetenz hat sich das Unternehmen einen guten Namen in der Region Neumarkt i.d.OPf. erarbeitet und setzt jährlich viele tausend Tonnen Stahl um. Mit dem Geschäftsführerwechsel Anfang 2016 wurden Profil, Ausrichtung und die entsprechende Außenkommunikation überdacht und nachjustiert. Auf Basis eines Positionierungs-Workshops erarbeitete Auctores für Stahlhandel Gleichauf eine aktualisierte Corporate Identity, was zur Entstehung eines neuen Leitbilds führte und zur Umsetzung einer neuen Website auf neuestem technischem Stand mit erweiterten Funktionen.

29
Jan

Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft auf allen Ebenen. Die Herausforderungen dieses vielfach disruptiven Wandels für Unternehmen waren das Thema des Kongresses „Digitalisierung und Regionales Wachstum“, den die Hochschule für angewandtes Management (HAM) veranstaltete. Rund 80 Unternehmer aus der Region trafen sich am 28. Januar auf dem Campus Neumarkt der HAM, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren.

18
Jan

Mit einem atmosphärisch dichten Auftritt stellt die Stadtbrauerei Spalt seit kurzem ihre Produkte und ihre Philosophie vor. Über die Imagewirkung hinaus führt die von Auctores umgesetzte Website Fans des Spalter Biers über Produktfinder, Händlerverzeichnis und den integrierten Shop direkt zu ihrem Lieblingsgetränk.

17
Jan

Der berühmte grüne Daumen lässt sich offenbar vererben. Bestes Beispiel dafür ist das Familienunternehmen Häussermann Stauden + Gehölze GmbH. Drei Generationen haben voller Elan, mit unternehmerischer Risikobereitschaft und dem Finger am Puls der Zeit eine Erfolgsstory geschrieben: Die 1925 von Carl Häussermann in Stuttgart-Feuerbach gegründete Landschaftsgärtnerei hat sich so zu einem der führenden süddeutschen Stauden- und Gehölzproduzenten entwickelt.

10
Jan

Mit der BürgerstiftungsWerkstatt bietet der Bundesverband Deutscher Stiftungen ein Beratungs- und Vernetzungsangebot, das speziell auf die Themen und Strukturen von Bürgerstiftungen ausgerichtet ist. Bei dem diesjährigen Regionaltreffen der Werkstatt am 1. Februar 2019 in München stehen unter dem Motto „Die eigene Arbeit bekannt machen“ Kommunikationsstrategien im Fokus. Mit auf dem Panel: Die Bürgerstiftung Region Neumarkt, die ihre Website als gelungenes Praxisbeispiel für die Online-Präsenz einer von Bürgern getragenen Stiftung präsentieren wird.

20
Dez

„Digitalisierung“ ‒ ein großer Begriff, kontrovers diskutiert und omnipräsent. Kein Wunder, denn die digitale Transformation betrifft alle Bereiche der Gesellschaft: Politik und Wirtschaft genauso wie das Privatleben. Dabei wird mit immer neuen Trendbegriffen jongliert: Big Data, Cloud, Internet of Things, Robotik, 3D-Druck, Künstliche Intelligenz oder Blockchain. Die Digitalisierung verändert, wie wir arbeiten, kommunizieren und konsumieren, unseren Alltag managen und unser Leben planen, wie gesellschaftliche Prozesse funktionieren. Geschwindigkeit und Vernetzung sind dabei die Schlüsselfaktoren der Digitalisierung.

9
Dez

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist eine der großen aktuellen Herausforderungen für alle Branchen. Für den erfolgreichen Wandel ist der schnelle, komfortable und vor allem gegen unbefugten Zugriff geschützte Austausch von geschäftlichen Daten ein wesentlicher Faktor. Gängige Cloud-Lösungen bieten zwar Komfort und Tempo, haben aber Probleme in Sachen Datenschutz und Sicherheit – etwa weil die Daten nicht auf Servern innerhalb der EU gespeichert werden. Mit dem Datenraum bietet Auctores ein Online-System, über das Unternehmen Daten mit Partnerunternehmen und Kunden austauschen und verwalten können, komfortabel und sicher. Erster Anwender des neuen Systems ist diein Lenggries.

8
Dez

Die neue Software „Mobile Property Management“ bietet Hausverwaltern mit Hilfe einer App eine praktische Lösung zur Verkehrssicherheitsprüfung. MPM wurde von Auctores gezielt für die Immobilienverwaltung entwickelt. Die App erleichtert die Objektbegehung, sie ermöglicht die zeitsparende, strukturierte und rechtssichere Dokumentation per Smartphone vor Ort sowie einen medienbruchfreien Datentransfer an die Verwaltungssoftware. Die Mobile Property Management GmbH ist eine eigenständige Firma, die von Auctores zusammen mit einem weiteren Experten der Immobilienwirtschaft, der LiftConsulting Planungsgesellschaft für Aufzüge und Fördertechnik mbh, gegründet wurde.

5
Dez

Seit 2017 betreibt die Data NatuRe eG den zentralen Produkt-Stammdatenpool für die Naturkost-, Naturwaren- und Reformwarenbranche. Dieses System, mit dem die Genossenschaft gemeinsam mit Auctores einen neuen Branchenstandard für die Datenhaltung und -übergabe vom Produzenten bis zum Händler geschaffen hat, wird stetig weiterentwickelt. Aktuell ergänzen ein Wiki- und ein Datenblatt-Modul das Portal, die den Nutzern einerseits zusätzlichen Service bieten und zugleich Korrekturen und Änderungen im Datenbestand einfacher, schneller und transparenter gestalten.

28
Nov

Beraten, Gestalten, Bauen – diesen Dreiklang aus Leistungen rund um das Thema Hausbau bieten Birgit und Wolfgang Merx von Merx & Partner. Um dieses Portfolio zeitgemäß präsentieren zu können, hat Auctores im Zuge eines Relaunches die Website technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht. Nun finden sich die vielfältigen Beratungsleistungen und Kompetenzen des Immobilienexperten kompakt und übersichtlich auf dem neuen Internetauftritt wieder. Parallel dazu entstand die Erstausgabe des Kundenmagazins „Unser Zuhause“ ‒ eine Publikation, die den Bauherrenservice von Merx & Partner durch ein zusätzliches Medium darstellt.

22
Okt

Auctores entwickelt für den Landkreis Neumarkt i.d.OPf. ein modernes Fachkräfteportal und gibt der entstehenden Plattform den aussagekräftigen Namen „Starke Jobs“. Das Portal wird den Arbeitsmarkt der Region für Fachkräfte, Spezialisten und Experten abbilden und einen digitalen, zentralen Treffpunkt für alle, die am Arbeitsmarkt beteiligt sind, ermöglichen. Angebot und Nachfrage des Arbeitsmarktes werden über das Portal sichtbar, Aus- und Fortbildungsangebote sowie Informationen und Veranstaltungen vorhandener Netzwerke und Initiativen zu den Themen Arbeit und Ausbildung sollen gleichberechtigt dargestellt werden. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

28
Aug

Modern, responsiv und wesentlich bunter als zuvor präsentiert sich die Neumarkter Klebl GmbH jetzt im WWW. Der umfangreiche Relaunch der Website umfasst nicht nur eine optische Weiterentwicklung, sondern auch ein massives technisches Upgrade. Damit ist der Auftritt der auf den Betonfertigteilbau spezialisierten Unternehmensgruppe optimal ausgerichtet auf aktuelle Web-Anforderungen und geändertes Nutzerverhalten. Zugleich positioniert sich Klebl stärker als Arbeitgeber und kommt mit dem neuen Karrierebereich und Social-Media-Engagement Bewerbern um Stellen und Ausbildungsplätze entgegen. Die Website ersetzt den bisherigen, ebenfalls von Auctores umgesetzten Webauftritt.

24
Jul

Die Mentel & Mentel GmbH ist eine mittelständische Kanzlei in Lenggries. Mit insgesamt drei Steuerberatern und einem rund 15-köpfigen Team beraten die Kanzleiinhaber Annelies und Franz Mentel schwerpunktmäßig Unternehmen unterschiedlichster Größe. Dass die Kanzlei auch angesichts der aktuellen Herausforderungen der Branche wie Digitalisierung und der Erschließung neuer Geschäftsfelder gut gewappnet ist, verdankt sie der Weitsicht ihrer Inhaber.

20
Jul

Der umfassende Online-Relaunch der Siebenwurst-Unternehmen ist abgeschlossen: Zug um Zug sind die neuen Websites des weltweit agierenden Spezialisten für Modell- und Formenbau live gegangen. Mit ihnen wurden die bisherigen Auftritte der Einzelunternehmen gestalterisch und strukturell vereinheitlicht. Damit verbunden war auch die Neuausrichtung hin zu einem deutlich emotionaleren Auftritt in der Online-Kommunikation.

19
Apr

Zahntechnik Blank, Spezialist für biokompatiblen Zahnersatz, stand vor der Herausforderung, das Unternehmen neu zu positionieren. Zum einen kam die eigene Website in die Jahre, zum anderen wurde ein Geschäftsbereich ausgegliedert, der aus Zahntechnik Blank hervorging: BlanCo Fräszentrum. Im Zuge der Neuausrichtung sollte für beide Firmen ein moderner Webauftritt entstehen. Als Projektleiter entwickelte die Auctores GmbH dazu zunächst ein passendes Leitbild und setzte dann die Internetseiten zeitgemäß neu auf. Zwei zentrale Optimierungen wurden dabei umgesetzt: Ein responsives Design ermöglicht beste Nutzung für mobile Endgeräte und ein SEO-Konzept verbessert die Präsenz im Web.

27
Mär

Nach längerer Testphase hat Google nun offiziell den Roll-out seines Mobile First Index verkündet. Damit wird eine mobiltaugliche Website noch wichtiger als bisher schon: Für die Relevanz einer Website nimmt Google nun als erstes deren Mobilversion unter die Lupe statt wie bisher die Desktopversion. Wichtigste Folge des Mobile First Index ist, dass eine mobiltaugliche Website nicht mehr nur die Suchmaschinenposition beeinflusst, wenn der Nutzer Google von einem Mobilgerät aus nutzt: Auch der Nutzer vor einem Desktop-PC erhält künftig bevorzugt Seiten als Suchergebnisse angezeigt, die auch mobil funktionieren. Zudem machen sich bereits die Auswirkungen eines großen Google-Updates von Anfang März 2018 bemerkbar.

25
Apr

Am 29. und 30. April 2017 ist Nordbayerns größte Auto- und Zweiradschau „Rund ums Rad“ zum 12. Mal zu Gast im Rother Stadtgarten. Besucher aus Nah und Fern können sich so zum Saisonbeginn umfassend über aktuelle Trends, Fahrzeugneuheiten und die Angebote der Zubehör- und Tuningbranche informieren. Im Vorfeld hat Auctores der Website zur Veranstaltung ein umfassendes Update verpasst.

7
Okt

Schäden am Hausdach können erhebliche Folgekosten verursachen. Hausbesitzer können das Risiko unentdeckter Mängel durch regelmäßige Überprüfungen verringern. Dafür hat der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) die Aktion DachCheck gestartet. Auf seiner Website stellt der ZVDH nicht nur Informationen zu dieser neuen Dienstleistung vor, sondern führt auch Interessenten zu qualifizierten Fachbetrieben. Die Technik dafür stellt die Auctores GmbH bereit, die seit Jahren die Websites des ZVDH und der angeschlossenen Serviceangebote betreut.

29
Sept

Auctores hat die für das Wiesbadener Unternehmen Lift Consulting entwickelte App für die regelmäßige Überprüfung und Wartung von Aufzügen in Gebäuden verbessert: Die App ist nun auch für Smartphones und Tablets verfügbar, auf denen Windows 10 mobile als Betriebssystem installiert ist. Bereits seit dem Start Anfang 2015 läuft die App auf Android- und iOS-Systemen. Darüber hinaus beinhaltet die neue Version Detailverbesserungen und zusätzliche Funktionen.

Aktuelle Projekte

Bild: peshkov/fotoliaBild: peshkov/fotolia

Neue Software für Hausverwalter inklusive App

Die neue Software „Mobile Property Management“ bietet Hausverwaltern mit Hilfe einer App eine praktische Lösung zur Verkehrssicherheitsprüfung. MPM wurde von Auctores gezielt für die Immobilienverwaltung entwickelt. Die App erleichtert die Objektbegehung, sie ermöglicht die zeitsparende, strukturierte und rechtssichere Dokumentation per Smartphone vor Ort sowie einen medienbruchfreien Datentransfer an die Verwaltungssoftware. Die Mobile Property Management GmbH ist eine eigenständige Firma, die von Auctores zusammen mit einem weiteren Experten der Immobilienwirtschaft, der LiftConsulting Planungsgesellschaft für Aufzüge und Fördertechnik mbh, gegründet wurde.

weiterlesen »

Bild: vegefox.com/fotoliaBild: vegefox.com/fotolia

Wiki- und Datenblatt-Modul für Data NatuRe

Seit 2017 betreibt die Data NatuRe eG den zentralen Produkt-Stammdatenpool für die Naturkost-, Naturwaren- und Reformwarenbranche. Dieses System, mit dem die Genossenschaft gemeinsam mit Auctores einen neuen Branchenstandard für die Datenhaltung und -übergabe vom Produzenten bis zum Händler geschaffen hat, wird stetig weiterentwickelt. Aktuell ergänzen ein Wiki- und ein Datenblatt-Modul das Portal, die den Nutzern einerseits zusätzlichen Service bieten und zugleich Korrekturen und Änderungen im Datenbestand einfacher, schneller und transparenter gestalten.

weiterlesen »

Neue Website und Kundenmagazin für Merx & Partner

Neue Website und Kundenmagazin für Merx & Partner

Beraten, Gestalten, Bauen – diesen Dreiklang aus Leistungen rund um das Thema Hausbau bieten Birgit und Wolfgang Merx von Merx & Partner. Um dieses Portfolio zeitgemäß präsentieren zu können, hat Auctores im Zuge eines Relaunches die Website technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht. Nun finden sich die vielfältigen Beratungsleistungen und Kompetenzen des Immobilienexperten kompakt und übersichtlich auf dem neuen Internetauftritt wieder. Parallel dazu entstand die Erstausgabe des Kundenmagazins „Unser Zuhause“ ‒ eine Publikation, die den Bauherrenservice von Merx & Partner durch ein zusätzliches Medium darstellt.

weiterlesen »

Bild: Rene/adobe stockBild: Rene/adobe stock

Auctores entwickelt regionales Fachkräfteportal

Auctores entwickelt für den Landkreis Neumarkt i.d.OPf. ein modernes Fachkräfteportal und gibt der entstehenden Plattform den aussagekräftigen Namen „Starke Jobs“. Das Portal wird den Arbeitsmarkt der Region für Fachkräfte, Spezialisten und Experten abbilden und einen digitalen, zentralen Treffpunkt für alle, die am Arbeitsmarkt beteiligt sind, ermöglichen. Angebot und Nachfrage des Arbeitsmarktes werden über das Portal sichtbar, Aus- und Fortbildungsangebote sowie Informationen und Veranstaltungen vorhandener Netzwerke und Initiativen zu den Themen Arbeit und Ausbildung sollen gleichberechtigt dargestellt werden. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

weiterlesen »

E-Business-News

Positionierung mit Blick auf die Zukunft

Positionierung mit Blick auf die Zukunft

Wie bei vielen unserer Kunden ist in den letzten 15 Jahren durch organisches Wachstum eine Sammlung an Produkten und Leistungen entstanden, die von Außenstehenden oft nicht leicht zu verstehen ist. Unsere Umfirmierung soll hier Klarheit schaffen. Eine Neupositionierung dient der Schärfung des Profils und macht die Spezialisierungen deutlich. Gefragt sind wir heute immer als Spezialisten und nicht als Multitalente, auch wenn die Synergien aus den verschiedenen Disziplinen für unsere Kunden oft große Vorteile bringen.

weiterlesen »

Auctores Journal 01/2019

Auctores Journal 01/2019

Im Bereich Corporate Publishing erarbeiten wir wirkungsvolle Strategien. Auch in eigener Sache sind wir hier tätig und präsentieren die neue Ausgabe unseres Magazins. Im Auctores Journal 01/2019 widmen wir uns umfassend dem Thema „Schnittstelle Mitarbeiter“ und zeigen digitale Lösungen für eine Arbeitswelt im Wandel. Unser Leitartikel bestätigt: Mitarbeiter sind das wichtigste Gut in der digitalen Wirtschaft. Weiteren Mehrwert bieten Fachartikel zu zukunftsorientierten Software-An­wen­dun­gen, Referenzen zu modernen Kom­mu­ni­ka­tions­kam­pagnen und nützliche Informationen zu aktuellen Themen.


weiterlesen »

Kubernetes: Komplexe Anwendungen in der Cloud

Kubernetes: Komplexe Anwendungen in der Cloud

Für größtmögliche Flexibilität, Stabilität und Performance werden Software-Anwendungen heute als plattformunabhängige, virtualisierte Container eingesetzt. Die größte Herausforderung dabei ist die – möglichst automatisierte – Verwaltung der Systeme: Wie können diese Container koordiniert und terminiert werden? Wie kommunizieren die einzelnen Container miteinander? Wie lassen sie sich an den jeweils aktuellen Leistungsbedarf anpassen?

weiterlesen »

Social-Media-Trends 2019

Social-Media-Trends 2019

Auch in Deutschland sind rund 90 % der Online-Nutzer auf Social-Media-Plattformen unterwegs – Unternehmen, die ihre Zielgruppe erreichen wollen, müssen sich also auch dort engagieren. Dies wird nicht einfacher, zum einen, da die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) das Marketing erschwert hat und die kommende E-Privacy-Richtlinie das Problem weiter verschärfen wird. Zum anderen ändern sich die Vorlieben der Nutzer, und manche etablierte Plattform verliert Publikum an neue Herausforderer in einem wachsenden Markt.

weiterlesen »

go digital

Potenziale erkennen und Chancen wahrnehmen:
Digitalisierung sichert Ihren Erfolg!