Suche Grau Suche

News

Aktuelle Projekte und Wissenswertes aus der Branche

Positionierung mit Blick auf die Zukunft

Positionierung mit Blick auf die Zukunft

Wie bei vielen unserer Kunden ist in den letzten 15 Jahren durch organisches Wachstum eine Sammlung an Produkten und Leistungen entstanden, die von Außenstehenden oft nicht leicht zu verstehen ist. Unsere Umfirmierung soll hier Klarheit schaffen. Eine Neupositionierung dient der Schärfung des Profils und macht die Spezialisierungen deutlich. Gefragt sind wir heute immer als Spezialisten und nicht als Multitalente, auch wenn die Synergien aus den verschiedenen Disziplinen für unsere Kunden oft große Vorteile bringen.

weiterlesen »

Kubernetes: Komplexe Anwendungen in der Cloud

Kubernetes: Komplexe Anwendungen in der Cloud

Für größtmögliche Flexibilität, Stabilität und Performance werden Software-Anwendungen heute als plattformunabhängige, virtualisierte Container eingesetzt. Die größte Herausforderung dabei ist die – möglichst automatisierte – Verwaltung der Systeme: Wie können diese Container koordiniert und terminiert werden? Wie kommunizieren die einzelnen Container miteinander? Wie lassen sie sich an den jeweils aktuellen Leistungsbedarf anpassen?

weiterlesen »

Auctores Journal 01/2019

Auctores Journal 01/2019

Im Bereich Corporate Publishing erarbeiten wir wirkungsvolle Strategien. Auch in eigener Sache sind wir hier tätig und präsentieren die neue Ausgabe unseres Magazins. Im Auctores Journal 01/2019 widmen wir uns umfassend dem Thema „Schnittstelle Mitarbeiter“ und zeigen digitale Lösungen für eine Arbeitswelt im Wandel. Unser Leitartikel bestätigt: Mitarbeiter sind das wichtigste Gut in der digitalen Wirtschaft. Weiteren Mehrwert bieten Fachartikel zu zukunftsorientierten Software-An­wen­dun­gen, Referenzen zu modernen Kom­mu­ni­ka­tions­kam­pagnen und nützliche Informationen zu aktuellen Themen.


weiterlesen »

Bild: andreswd/adobe stock; arrow/adobe stockBild: andreswd/adobe stock; arrow/adobe stock

Social-Media-Trends 2019

Auch in Deutschland sind rund 90 % der Online-Nutzer auf Social-Media-Plattformen unterwegs – Unternehmen, die ihre Zielgruppe erreichen wollen, müssen sich also auch dort engagieren. Dies wird nicht einfacher, zum einen, da die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) das Marketing erschwert hat und die kommende E-Privacy-Richtlinie das Problem weiter verschärfen wird. Zum anderen ändern sich die Vorlieben der Nutzer, und manche etablierte Plattform verliert Publikum an neue Herausforderer in einem wachsenden Markt.

weiterlesen »

Mit dem Praktikumsbus zu Auctores

Mit dem Praktikumsbus zu Auctores

Im Rahmen des Projekts „Sprungbrett hop-on hop-off“ des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Bayern haben wir Mitte Februar 13 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Neumarkter Willibald-Gluck-Gymnasiums zu Gast und ermöglichen ihnen erste Einblicke in unsere Arbeitswelt ‒ von Crossmedia bis Software. Via Shuttlebus erhalten die Jugendlichen in kleinen Teams die Möglichkeit, an fünf Tagen in fünf Unternehmen ganz unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen.

weiterlesen »

Bild: kasto/adobe stockBild: kasto/adobe stock

Digitalisierung als strategischer Erfolgsfaktor

Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft auf allen Ebenen. Die Herausforderungen dieses vielfach disruptiven Wandels für Unternehmen waren das Thema des Kongresses „Digitalisierung und Regionales Wachstum“, den die Hochschule für angewandtes Management (HAM) veranstaltete. Rund 80 Unternehmer aus der Region trafen sich am 28. Januar auf dem Campus Neumarkt der HAM, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren.

weiterlesen »

Stahlhandel Gleichauf: Modern präsentiert und neues Design

Stahlhandel Gleichauf: Modern präsentiert und neues Design

Die Firma Stahlhandel Gleichauf GmbH kann auf eine 75-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Mit langjähriger Erfahrung, Sachkenntnis und Kompetenz hat sich das Unternehmen einen guten Namen in der Region Neumarkt i.d.OPf. erarbeitet und setzt jährlich viele tausend Tonnen Stahl um. Mit dem Geschäftsführerwechsel Anfang 2016 wurden Profil, Ausrichtung und die entsprechende Außenkommunikation überdacht und nachjustiert. Auf Basis eines Positionierungs-Workshops erarbeitete Auctores für Stahlhandel Gleichauf eine aktualisierte Corporate Identity, was zur Entstehung eines neuen Leitbilds führte und zur Umsetzung einer neuen Website auf neuestem technischem Stand mit erweiterten Funktionen.

weiterlesen »

Relaunch für Stadtbrauerei Spalt

Relaunch für Stadtbrauerei Spalt

Mit einem atmosphärisch dichten Auftritt stellt die Stadtbrauerei Spalt seit kurzem ihre Produkte und ihre Philosophie vor. Über die Imagewirkung hinaus führt die von Auctores umgesetzte Website Fans des Spalter Biers über Produktfinder, Händlerverzeichnis und den integrierten Shop direkt zu ihrem Lieblingsgetränk.

weiterlesen »

Bild: Halfpoint/adobe stockBild: Halfpoint/adobe stock

Online-Shops für die Grüne Branche

Der berühmte grüne Daumen lässt sich offenbar vererben. Bestes Beispiel dafür ist das Familienunternehmen Häussermann Stauden + Gehölze GmbH. Drei Generationen haben voller Elan, mit unternehmerischer Risikobereitschaft und dem Finger am Puls der Zeit eine Erfolgsstory geschrieben: Die 1925 von Carl Häussermann in Stuttgart-Feuerbach gegründete Landschaftsgärtnerei hat sich so zu einem der führenden süddeutschen Stauden- und Gehölzproduzenten entwickelt.

weiterlesen »

Bild: Khorzhevska/fotoliaBild: Khorzhevska/fotolia

Referenz für Best-Practice-Website

Mit der BürgerstiftungsWerkstatt bietet der Bundesverband Deutscher Stiftungen ein Beratungs- und Vernetzungsangebot, das speziell auf die Themen und Strukturen von Bürgerstiftungen ausgerichtet ist. Bei dem diesjährigen Regionaltreffen der Werkstatt am 1. Februar 2019 in München stehen unter dem Motto „Die eigene Arbeit bekannt machen“ Kommunikationsstrategien im Fokus. Mit auf dem Panel: Die Bürgerstiftung Region Neumarkt, die ihre Website als gelungenes Praxisbeispiel für die Online-Präsenz einer von Bürgern getragenen Stiftung präsentieren wird.

weiterlesen »

Bild: tashatuvango/fotoliaBild: tashatuvango/fotolia

go-digital: Neue Berater bei Auctores

Zwei weitere Mitarbeiter ergänzen das go-digital-Beraterteam von Auctores: Zusätzlich zu den bisherigen Beratern sind nun auch Christian Bittner und Martin Herbaty autorisiert, Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten zu beraten. Sie betreuen Kunden in den Bereichen „Digitale Markterschließung“ und „Digitalisierte Geschäftsprozesse“.

weiterlesen »

Bild: everythingpossible/fotoliaBild: everythingpossible/fotolia

Digitalisierung in der deutschen Wirtschaft

„Digitalisierung“ ‒ ein großer Begriff, kontrovers diskutiert und omnipräsent. Kein Wunder, denn die digitale Transformation betrifft alle Bereiche der Gesellschaft: Politik und Wirtschaft genauso wie das Privatleben. Dabei wird mit immer neuen Trendbegriffen jongliert: Big Data, Cloud, Internet of Things, Robotik, 3D-Druck, Künstliche Intelligenz oder Blockchain. Die Digitalisierung verändert, wie wir arbeiten, kommunizieren und konsumieren, unseren Alltag managen und unser Leben planen, wie gesellschaftliche Prozesse funktionieren. Geschwindigkeit und Vernetzung sind dabei die Schlüsselfaktoren der Digitalisierung.

weiterlesen »