Suche Grau Suche
19
Apr

Zahntechnik Blank, Spezialist für biokompatiblen Zahnersatz, stand vor der Herausforderung, das Unternehmen neu zu positionieren. Zum einen kam die eigene Website in die Jahre, zum anderen wurde ein Geschäftsbereich ausgegliedert, der aus Zahntechnik Blank hervorging: BlanCo Fräszentrum. Im Zuge der Neuausrichtung sollte für beide Firmen ein moderner Webauftritt entstehen. Als Projektleiter entwickelte die Auctores GmbH dazu zunächst ein passendes Leitbild und setzte dann die Internetseiten zeitgemäß neu auf. Zwei zentrale Optimierungen wurden dabei umgesetzt: Ein responsives Design ermöglicht beste Nutzung für mobile Endgeräte und ein SEO-Konzept verbessert die Präsenz im Web.

27
Mär

Nach längerer Testphase hat Google nun offiziell den Roll-out seines Mobile First Index verkündet. Damit wird eine mobiltaugliche Website noch wichtiger als bisher schon: Für die Relevanz einer Website nimmt Google nun als erstes deren Mobilversion unter die Lupe statt wie bisher die Desktopversion. Wichtigste Folge des Mobile First Index ist, dass eine mobiltaugliche Website nicht mehr nur die Suchmaschinenposition beeinflusst, wenn der Nutzer Google von einem Mobilgerät aus nutzt: Auch der Nutzer vor einem Desktop-PC erhält künftig bevorzugt Seiten als Suchergebnisse angezeigt, die auch mobil funktionieren. Zudem machen sich bereits die Auswirkungen eines großen Google-Updates von Anfang März 2018 bemerkbar.

13
Feb

Die Regens-Wagner-Stiftungen betreuen und beschäftigen an 30 Standorten in Bayern Menschen mit Behinderung. Das integrative Motto „… ich finde meinen Weg!“ spiegelt sich in den neuen Websites der Organisation wider: Auctores setzte beim Relaunch die Auftritte der Regionalzentren ebenso wie den Hauptauftritt als barrierefreie Websites um, die für Besucher mit motorischen oder visuellen Einschränkungen problemlos nutzbar sind. Durch den Einsatz von Einfacher Sprache sind auch die Bedürfnisse kognitiv eingeschränkter Nutzer berücksichtigt. Mit dem Relaunch ging außerdem ein zentrales Karriereportal für alle Einrichtungen online.

9
Feb

Mit der MMV Leasing haben wir eine der ersten und renommiertesten Leasing-Gesellschaften in Deutschland und den Spezialisten für Software-Leasing als Partner gewinnen können. Mit individuell abgestimmten Produkten und Lösungen aus den Bereichen Investitionsfinanzierung und Absatzförderung eröffnet die MMV Leasing optimale Möglichkeiten für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

29
Jan

Google entwickelt die hinter seiner Suchmaschine stehende Technik ständig weiter, um Nutzern für ihre Bedürfnisse und ihre individuelle Situation optimale Ergebnisse zu liefern. Dadurch ändern sich fortlaufend die Kriterien für Suchmaschinenoptimierung. Aufgrund neuer Rankingfaktoren hat sich die Rolle der URL – der spezifischen Adresse einer Seite in einem Webauftritt – deutlich verändert. Mit einem neuen URL-System kommt Auctores dem entgegen.

26
Jan

Besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk stellt die zunehmende Digitalisierung des gesamten Geschäftsalltags aktuell eine der größten Herausforderungen dar. Um im Wettbewerb nachhaltig bestehen zu können, ist es wichtig, die Digitalisierung in allen Geschäftsprozessen im Unternehmen fest zu etablieren. Hier setzt das bundesweite Förderprogramm „go-digital“ an. Auctores zählt seit Januar 2018 zu den autorisierten Beratungsunternehmen. Für die Metropolregion Nürnberg ist Auctores im Landkreis Neumarkt damit die erste Anlaufstelle für Beratungen im Rahmen von „go-digital“, in den Postleitzahl-Gebieten 8 und 9 eines von aktuell nur acht Unternehmen (Stand 12.01.2018), die für alle drei Module autorisiert sind.

24
Jan

Am 25.05.2018 tritt EU-weit die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, „E-Privacy-Richtlinie“) in Kraft. Auch wenn die neue Verordnung grundsätzlich bestehende Regelungen fortschreibt, sollten Unternehmen die zusätzlichen Informations- und Dokumentationspflichten nicht unterschätzen: Bei Verstoßen drohen hohe Geldbußen. Viele Unternehmen haben gerade bei ihren Webauftritten noch Nachholbedarf.

24
Jan

Mit Beginn des Jahres 2018 verstärkt Andreas Huthansl das Redaktions- und Beratungs-Team der Auctores Crossmedia und unterstützt die strategische Koordination zwischen Grafik und Redaktion. Als Redakteur und Key-Account wird er diesen Geschäftsbereich weiterentwickeln und eigenständiger darstellen. Sein erstes Projekt: „go-digital“, das bundesweite BMWi-Förderprogramm (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie).

10
Jan

Fertighäuser sind Häuser „von der Stange“? Gegen dieses Vorurteil setzt FischerHaus in Bodenwöhr unter dem Slogan „Mit Liebe bauen“ Individualität bei Planung und Ausführung. Die zahlreichen Möglichkeiten, die sich Bauherren eröffnen, spiegeln die neue Website des Traditionsunternehmens und die neue App für Interessenten und Kunden online wider. Auctores hat den Auftritt nach dem Prinzip „Mobile only“ bevorzugt auf Smartphones und Tablets ausgerichtet und zeichnet auch für die neue FischerHaus-App verantwortlich. Neben der Betreuung spielt auch die Akquise neuer Kunden eine wichtige Rolle. Hier unterstützt Auctores das Unternehmen beim Engagement auf Social-Media-Plattformen und bei Marketingmaßnahmen on- und offline.

21
Nov

Nur rund ein halbes Jahr nach Auftragserteilung präsentiert sich das Bürgerhaus der Stadt Neumarkt unter buergerhaus-neumarkt.de mit einem rundum überarbeiteten und inhaltlich um neue Bereiche zum Thema Nachhaltigkeit massiv erweiterten Webauftritt. Dass das so gut funktioniert hat, lag an einem engagierten Projektteam und der reibungslosen Zusammenarbeit mit der Neumarkter Auctores GmbH, die bei der Ausschreibung für den Relaunch überzeugen konnte.

10
Okt

Fendt-Caravan setzt seit fast 50 Jahren Maßstäbe im Caravaning und gehört heute zu den erfolgreichsten Caravan-Herstellern in Europa. Kunden schätzen die ausgefeilte Funktionalität und die hohe Qualität von Einbauten und Materialien. Fendt-Caravan wird regelmäßig in Fachzeitschriften in unterschiedlichen Preiskategorien ausgezeichnet und führt mehrfach den Titel „König Kunde Award". Zum Ausbau dieser guten Position am Markt hat Fendt-Caravan Mitte 2017 von Auctores ein Marketing-Portal für seine Fachhändler entwickeln und umsetzen lassen, das effektive Unterstützung und maßgeschneiderte Maßnahmen für den Vertrieb bietet. 

12
Sept

Die ehemalige Pfalzgrafenstadt Neumarkt in der Oberpfalz kann sich seit Jahren über wachsende Beliebtheit bei Freizeittouristen und steigende Übernachtungszahlen freuen. Jetzt wirbt „die kleine Kulturmetropole zwischen Nürnberg und Regensburg“ ganz gezielt auch um Tagungstouristen. Dafür hat sie die vorhandenen Tagungskapazitäten in Broschüre und Internetauftritt kompakt aufbereiten lassen. Wir haben die Anlaufstelle im Internet für das neu gebündelte Angebot geschaffen.

1
Sept

Die Bayerwald - Fenster Türen GmbH ist als Premium-Hersteller von Fenstern und Türen aus Holz, Aluminium, Holz/Alu, Kunststoff und Kunststoff/Alu eines der führenden Unternehmen in der Fensterbranche im deutschsprachigen Raum. Mit der Ausgliederung aus der Haas-Group Ende 2015 stand das Unternehmen vor einer Neuausrichtung. Die hervorragende Auftragslage bei Bayerwald zeugt von der richtigen Marschroute. Als langjähriger Partner für die Online-Kommunikation hat Auctores hierbei umfassend unterstützt.

3
Jul

Seit dem 26. Juni 2017 ist Auctores nach den Standards des Qualitätsverbunds umweltbewusster Betriebe (QuB) zertifiziert. Auctores-Projektkoordinator Rainer Köhler erhielt die Zertifizierungsurkunde aus den Händen von Ministerialdirigent Dr. Alois Bogenrieder vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

25
Apr

Am 29. und 30. April 2017 ist Nordbayerns größte Auto- und Zweiradschau „Rund ums Rad“ zum 12. Mal zu Gast im Rother Stadtgarten. Besucher aus Nah und Fern können sich so zum Saisonbeginn umfassend über aktuelle Trends, Fahrzeugneuheiten und die Angebote der Zubehör- und Tuningbranche informieren. Im Vorfeld hat Auctores der Website zur Veranstaltung ein umfassendes Update verpasst.

7
Okt

Schäden am Hausdach können erhebliche Folgekosten verursachen. Hausbesitzer können das Risiko unentdeckter Mängel durch regelmäßige Überprüfungen verringern. Dafür hat der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) die Aktion DachCheck gestartet. Auf seiner Website stellt der ZVDH nicht nur Informationen zu dieser neuen Dienstleistung vor, sondern führt auch Interessenten zu qualifizierten Fachbetrieben. Die Technik dafür stellt die Auctores GmbH bereit, die seit Jahren die Websites des ZVDH und der angeschlossenen Serviceangebote betreut.

29
Sept

Auctores hat die für das Wiesbadener Unternehmen Lift Consulting entwickelte App für die regelmäßige Überprüfung und Wartung von Aufzügen in Gebäuden verbessert: Die App ist nun auch für Smartphones und Tablets verfügbar, auf denen Windows 10 mobile als Betriebssystem installiert ist. Bereits seit dem Start Anfang 2015 läuft die App auf Android- und iOS-Systemen. Darüber hinaus beinhaltet die neue Version Detailverbesserungen und zusätzliche Funktionen.

Aktuelle Projekte

Optimierte Websites für Zahntechnik Blank & Fräszentrum BlanCo

Optimierte Websites für Zahntechnik Blank & Fräszentrum BlanCo

Zahntechnik Blank, Spezialist für biokompatiblen Zahnersatz, stand vor der Herausforderung, das Unternehmen neu zu positionieren. Zum einen kam die eigene Website in die Jahre, zum anderen wurde ein Geschäftsbereich ausgegliedert, der aus Zahntechnik Blank hervorging: BlanCo Fräszentrum. Im Zuge der Neuausrichtung sollte für beide Firmen ein moderner Webauftritt entstehen. Als Projektleiter entwickelte die Auctores GmbH dazu zunächst ein passendes Leitbild und setzte dann die Internetseiten zeitgemäß neu auf. Zwei zentrale Optimierungen wurden dabei umgesetzt: Ein responsives Design ermöglicht beste Nutzung für mobile Endgeräte und ein SEO-Konzept verbessert die Präsenz im Web.

weiterlesen »

Neuer Auftritt für schornsteine.de

Neuer Auftritt für schornsteine.de

Seit rund einem Jahrhundert ist Kögel Schornsteine Spezialist für Planung, Herstellung, Montage, Abbruch und Entsorgung von Schornsteinen. Auctores hat für das mittlerweile in dritter Generation geführte Familienunternehmen eine neue, responsive Website realisiert. Der neue, auch unter schornsteine.de erreichbare Auftritt zeigt das umfangreiche Leistungsportfolio und Produktangebot. Wie bei anderen Auftritten der Unternehmensgruppe werden Inhalte des Website zentral über den Hauptauftritt gepflegt – in diesem Fall der Online-Katalog.

weiterlesen »

Immobilienspezialist im neuen Online-Gewand

Immobilienspezialist im neuen Online-Gewand

Tradition und Moderne schließen sich gegenseitig nicht aus. Bestens zu sehen am Neumarkter Maklerunternehmen Kirsch & Haubner Immobilien. Mit einer über vier Jahrzehnte langen Erfahrung im Immobiliengeschäft setzt Kirsch & Haubner Immobilien stets auf einen zeitgemäßen Auftritt – nun auch im Web. Dazu setzte Auctores die bestehende Website technisch und optisch neu auf und brachte sie auf einen aktuellen Stand. Ein frisches, ansprechendes Design, die Umsetzung als responsive Website und Suchmaschinenoptimierung standen dabei ebenso im Fokus wie einige verbesserte Benutzer-Specials. Auctores gelang der Relaunch in Rekordzeit: Vier Wochen dauerte es vom Erstkontakt über Entwurf und Umsetzung bis hin zum Online-Gang.

weiterlesen »

Barrierefreier Relaunch für Regens-Wagner-Stiftungen

Barrierefreier Relaunch für Regens-Wagner-Stiftungen

Die Regens-Wagner-Stiftungen betreuen und beschäftigen an 30 Standorten in Bayern Menschen mit Behinderung. Das integrative Motto „… ich finde meinen Weg!“ spiegelt sich in den neuen Websites der Organisation wider: Auctores setzte beim Relaunch die Auftritte der Regionalzentren ebenso wie den Hauptauftritt als barrierefreie Websites um, die für Besucher mit motorischen oder visuellen Einschränkungen problemlos nutzbar sind. Durch den Einsatz von Einfacher Sprache sind auch die Bedürfnisse kognitiv eingeschränkter Nutzer berücksichtigt. Mit dem Relaunch ging außerdem ein zentrales Karriereportal für alle Einrichtungen online.

weiterlesen »

E-Business-News

Google Maps und Routenplaner nur noch mit Konto

Google Maps und Routenplaner nur noch mit Konto

Ab 11. Juni 2018 fordert Google für die Nutzung seiner Kartendaten ein Rechnungskonto für die Google-Cloud-Plattform. Wer auf seiner Website Google Maps einsetzt, den Routenplaner oder eine Umkreissuche, die auf die Maps-API zugreift, muss gültige Kreditkartendaten hinterlegen, damit Google anfallende Kosten direkt abbuchen kann. Nach Aussage von Google soll sich dennoch für „ungefähr 98 % der Millionen von Nutzern“ nichts ändern: Jeder Nutzer erhält ein monatliches Freikontingent von 200 $; erst bei Überschreiten dieses Betrages will Google die Mehrkosten in Rechnung stellen.

weiterlesen »

Mehr Sicherheit mit HTTP Strict Transport Security (HSTS)

Mehr Sicherheit mit HTTP Strict Transport Security (HSTS)

SSL ist heute praktisch ein Muss – nicht nur aus Datenschutzgründen, sondern auch, weil SSL-Verschlüsselung die Position einer Website in den Google-Ergebnissen beeinflusst. Auctores hat jetzt für alle Kunden, die SSL nutzen, die Sicherheit weiter erhöht: Für ihre Websites wurde HTTP Strict Transport Security (HSTS) aktiviert.

weiterlesen »

Verstärkung in den Bereichen Beratung und Vertrieb

Verstärkung in den Bereichen Beratung und Vertrieb

Zum April 2018 baut Auctores sein Vertriebsteam weiter aus: Andreas Westiner berät ab sofort unsere Kunden rund um die Themen Software und Crossmedia. Sein Schwerpunkt ist die Einführung von Individuallösungen für betriebswirtschaftliche Software, Prozess-Abläufe, ERP- und CRM-Systeme.

weiterlesen »

Auctores ist LSWB-Gold-Partner

Auctores ist LSWB-Gold-Partner

Auctores ist langjähriger Software- und Medienexperte für den Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. (LSWB). Auctores bietet Steuerberatern unter anderem Websites, Marketingkonzepte sowie Beratung bei Leitbildprozessen zur Positionierung an. Die erfolgreichen Geschäftsbeziehungen wurden jetzt seitens des LSWB gewürdigt: Auctores bekam die LSWB-Gold-Partnerurkunde 2018 vom Präsidium des LSWB verliehen.

weiterlesen »