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News

Aktuelle Projekte und Wissenswertes aus der Branche

Bildrechte: Андрей Яланский/adobe stockBildrechte: Андрей Яланский/adobe stock

Abzocker unterwegs: E-Mails von DNS Deutschland, DNS Switzerland, DNS Germany

Wie viele andere Website-Betreiber erhalten auch Auctores-Kunden derzeit E-Mails mit dem Betreff „Website“ und dem Absender DNS Deutschland, DNS Germany oder DNS Switzerland. In offizieller Optik und ebensolchen Formulierungen wird behauptet, dass jemand die Domain des Empfängers mit einer anderen Top-Level-Domain (meist .com statt .de) registrieren wolle. Die E-Mail drängt den Empfänger, diese Domain stattdessen selbst zu registrieren und suggeriert schnellen Handlungsbedarf.

Diese E-Mails kommen nicht von einer offiziellen Stelle und sind ein Täuschungsversuch.

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Digitalisierungspaket für die Tourismusbranche

Zur Sicherung und zum Ausbau ihres Geschäftsbereiches Tourismusmarketing hat die Bayerwald Media GmbH (BWM) umfangreiche Investitionen für die Entwicklung neuer Softwarelösungen auf den Weg gebracht. In Kooperation mit Auctores als strategischem Softwarepartner entsteht ein Digitalisierungspaket für die Tourismusbranche, mit dem auch kleinere Destinationen Qualität und Service in der Gastkommunikation ressourcenschonend verbessern und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern können.

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Unternehmen gegen Google, Facebook & Co.

Mit seiner Attacke gegen Google hat der Wirt des „Bräustüberls“ in Tegernsee gerade Schlagzeilen gemacht: Der Gastronom will Google verklagen, weil der Suchmaschinenriese seinem Lokal unterstellt, dass Gäste hier lange auf Bedienung warten müssen. Bislang ist er damit gescheitert, weil die Klage Google nicht zugestellt werden kann. Damit ist er nicht allein: Reichweite und Marktmacht von Google, Facebook oder Amazon sind so groß, dass negative oder auch schlicht gar keine Ergebnisse massiv geschäftsschädigend sein können. Und nicht nur Einzelkämpfer und kleine Mittelständler, sondern selbst große Konzerne können nur sehr schwer gegen falsche Einträge, schlechte Bewertungen oder ungerechtfertigte Sperren durch die Internetgiganten angehen.

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Auctores beim 10. Neumarkter Firmenlauf

Auctores beim 10. Neumarkter Firmenlauf

Ein motiviertes Team der Auctores GmbH ging beim 10. Neumarkter Firmenlauf an den Start. Insgesamt liefen 2.450 Sportambitionierte mit, ein Teilnehmerrekord im Vergleich zu den Vorjahren. Bei bestem Wetter wurde der Rundkurs vom Auctores-Team, bestehend aus zehn Läufern und drei Walkern, gut gelaunt bewältigt.

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Bild: OPOLJA/shutterstockBild: OPOLJA/shutterstock

Auctores tritt RIPE NCC bei

Auctores ist jetzt Mitglied des internationalen RIPE Network Coordination Centre (RIPE NCC). Damit kann Auctores dem Unternehmen zugeteilte IP-Adressen selbst verwalten. Dies ist ein weiterer Baustein der langfristigen Strategie von Auctores, um Kunden perfekt abgestimmten Service zu bieten. Zugleich ist dies die optimale Basis für unsere neue Cloud-Technologie auf Kubernetes-Basis.

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Praktikumsinitiative „Sprungbrett hop-on hop-off“ 2019

Rund 100 Schülerinnen und Schüler von sieben bayerischen Schulen hatten im Frühjahr die Gelegenheit, eine Woche lang Praktikum bei ganz unterschiedlichen Unternehmen in ihrer Region zu machen, um Einblicke in verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten. Auch Auctores war – erstmals – dabei und bot den Praktikanten einen Blick hinter die Kulissen von Softwareentwicklung, Webgestaltung, Grafik und Redaktion. Auf der regionalen Abschlussveranstaltung am 6. Juni 2019 in Neumarkt i. d. OPf. berichteten Schüler, Lehrer und Vertreter der beteiligten Unternehmen von ihren Erfahrungen.

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Bild: photocrew/adobe stockBild: photocrew/adobe stock

Barrierefrei auch im Backend

Nicht nur durch das Inkrafttreten des European Accessibility Act wird Barrierefreiheit für Web-Anwendungen ein immer wichtigeres Thema. Die Vielfalt der Endgeräte und Eingabemöglichkeiten fordert im Namen der Bedienerfreundlichkeit (Usability) ebenfalls, dass Anwendungen uneingeschränkt durch technische Hindernisse nutzbar sind. Auctores hat diese Anforderungen nun für Angular-Oberflächen seiner Web-Anwendungen und erfüllt. Die neue Lösung kommt als erstes bei den Eingabe- und Verwaltungsmasken des Fachkräfteportals „Starke Jobs“ zum Einsatz.

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Onlineshop und Marketingkonzept für WorkWear Direkt

Onlineshop und Marketingkonzept für WorkWear Direkt

Die Marke BULLSTAR® steht für Arbeits- und Freizeitbekleidung von hervorragender Qualität, Robustheit und langer Lebensdauer. Bislang wurde die Bullstar-Kollektion ausschließlich in Baumärkten, bei spezialisierten Händlern und in Teilen bei Versandhändlern vertrieben. Das Komplettsortiment sowie ein lückenloses Angebot aller Kleidergrößen stellt bis dato kein Händler zur Verfügung. Diese Lücke füllt WorkWear Direkt mit seinem Onlineshop für die komplette BULLSTAR-Kollektion.

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Bild: DGSiM e. V.Bild: DGSiM e. V.

Fürsprecher für Patientensicherheit: Relaunch für die DGSiM e. V.

Neu gestaltet, auf neuestem technischem Stand und auf neuer Plattform präsentiert sich der neue Auftritt der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Simulation in der Medizin e. V. (DGSiM). Mit dem Relaunch durch Auctores rücken nun Mission, medizinische Kompetenz und Mitgliederservice deutlich in den Vordergrund.

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Bild: sarayut_sy/adobe stockBild: sarayut_sy/adobe stock

Ein Jahr DSGVO: Immer noch zahlreiche Websites nicht gesetzeskonform

Am 25. Mai 2018 ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten, nicht zuletzt, um den Schutz personenbezogener Daten im Internet zu verbessern. Ein Jahr später haben immer noch viele deutsche Wirtschaftsunternehmen die Verordnung nur mangelhaft oder unvollständig umgesetzt. Wer hier seine Hausaufgaben noch nicht erledigt hat, muss damit rechnen, dass Datenschutzbehörden jetzt häufiger und höhere Bußgelder verhängen. Zugleich erschwerte die DSGVO an vielen Stellen den Alltag – und das nicht nur im Netz. Außerdem zeichnen sich mittel- und langfristige negative Effekte für das soziale und politische Leben ab.

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Bild: Georgejmclittle/shutterstockBild: Georgejmclittle/shutterstock

SCA: Online-Shops müssen Zahlungsverfahren anpassen

Zum 14.9.2019 tritt die zweite Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) in Kraft. Besonders Betreiber von Online-Shops sollten sich rechtzeitig darauf vorbereiten, sonst drohen massive Umsatzeinbrüche. Dennoch haben derzeit EU-weit nur rund ein Viertel der betroffenen Anbieter die Vorschrift im Blick. Die neue EU-Verordnung fordert für alle Online-Zahlungen eine zusätzliche Authentifizierungsstufe. Die „Strong Customer Authentification“ (SCA) soll dem zunehmenden Online-Betrug entgegentreten und mittelfristig auch die Betriebskosten für Shopbetreiber verringern, weil sie Fehl- und Rückbuchungen vermeiden hilft. Zusätzliche Hürden im Bestellprozess können jedoch vor allem in der Startphase die Zahl der Abbrüche beim Online-Einkauf erhöhen.

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Roadshow „Starke Jobs“

Roadshow „Starke Jobs“

Mit dem neuen „Starke-Jobs-Bus“ startet das Fachkräfteportal „Starke Jobs“ seine Roadshow – eine Werbetour zu Veranstaltungen, Schulen und Unternehmen. Das Promotion-Fahrzeug fungiert dabei als mobiler Infostand, um das Portal und dessen Möglichkeiten vor Ort zu präsentieren. Gesponsert wird der VW Transporter von Fischer Automobile. Erster Stopp war die Neumarkter Handwerksmesse am 17. und 18. Mai 2019.

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