Suche Grau Suche
Prozessoptimierung

Prozessoptimierung

Prozessoptimierung durch Digitalisierung – machen Sie jetzt den Sprung nach vorne!

Auctores hat sich auf die Digitalisierung der Kommunikation und der Prozesse von Unternehmen verschiedenster Branchen spezialisiert. Im intensiven Austausch mit unseren Kunden entwickeln wir seit nahezu zwei Jahrzehnten Strategien für die optimierte und nutzerfreundliche Transformation von Arbeits- und Geschäftsprozessen in webbasierte Lösungen und setzen sie um.

Schnittstellenkompetenz

Insellösungen hemmen Prozessoptimierung

Der Software-Markt bietet mittlerweile für allen Branchen zahlreiche gute Lösungen, die den Arbeitsalltag vereinfachen. Etliche Applikationen setzen dabei einen gewissen Branchenstandard. Häufig jedoch fehlen dagegen Standardschnittstellen, die es ermöglichen, neue Lösungen wie etwa Apps in bestehende Systeme zu integrieren.

Wir bringen zusammen, was erst zusammen eine tatsächliche Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse bewirkt. In nahezu jedem zweiten Internet-Projekt, das wir realisieren, steht das Thema Schnittstelle auf der Agenda: Import-Schnittstellen, Anbindung an Warenwirtschaftssysteme oder Internet-Portale, diverse Pay-Gateways für Online-Shops. Wir haben die Schnittstellenkompetenz – für den vollautomatischen Datenaustausch oder auch den manuell gesteuerten Transfer.

Mehr erfahren »

App-Entwicklung

Keine Akzeptanz bei fehlender Backend-Anbindung

Die Anwendungsbereiche für Apps – und damit sind nach gängigem Sprachgebrauch hierzulande in der Regel Software-Anwendungen für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets gemeint – sind offenbar schier grenzenlos. Dabei gerät das Potenzial der Software-Gattung App ein wenig aus dem Blick, wenn es darum geht, Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse zu optimieren.

Plattformunabhängige Hybrid-Apps oder mobile Web-Apps, die über den Webbrowser eines Mobilgeräts aufgerufen werden, können ein effektives Bindeglied in der Prozesssteuerung sein. Im mobilen Einsatz und je nach Anwendungsbereich auch im Offline-Betrieb funktionsfähig, liefern sie zeitnah wichtige Status-, Prüf- oder Planungsdaten an das angeschlossene Backend-System.

Mehr erfahren »

Online-Produkt-Konfigurator

Interaktive Vielfalt für die effektive Vertriebsunterstützung

Das Internet bietet wie kein anderes Medium die Möglichkeit, Produkte individuell und „on the fly“ zusammenstellen zu lassen. Mit Web-Konfiguratoren können Sie zum einen auf die wachsende Nachfrage nach individualisierten Produkten reagieren und zum anderen Ihre Vertriebskanäle effektiv unterstützen – sowohl im Direktvertrieb wie auch für Ihr Vertriebspartnernetz. Vorschauen als 2D- und 3D-Ansicht oder per Foto-Upload sind wirksame verkaufsfördernde Maßnahmen.

Mit Anbindung an die Produktdatenbank und das Warenwirtschaftssystem sind Produkt-Konfiguratoren eine wirkungsvolle Komponente bei der Prozessoptimierung. Je nach Produktkomplexität oder Variationstiefe bietet eine integrierte Plausibilitätsprüfung zusätzliche Planungssicherheit.

Mehr erfahren »

Web2Print – Marketing-Base

Online-Plattform für effektive Marketing-Services

Ob Händlerunterstützung oder Serviceleistungen für Verbandsmitglieder – eine zentral im Web vorgehaltene Datenbank für unterschiedlichste Marketing-Aktivitäten und -Maßnahmen ist Prozessoptimierung in mehrfacher Hinsicht: So wird durch Print-on-Demand-Vorlagen zum einen das Einhalten von CI-Vorgaben sichergestellt, zum anderen angeschlossenen Usern die Personalisierung leicht gemacht. Dabei sind Ausbaustufen von der Logo-Platzierung bis hin zum Einstellen von eigenen Texten und Fotos vorhanden.

Das System kann kundenspezifisch und nahezu ohne Einschränkungen zur umfassenden Marketing-Base ausgebaut werden: Das schließt Schnittstellen zu Druck- oder Werbemitteldienstleistern ein, die komplette Budgetverwaltung sowie die Anbindung an ein Mail-System für die automatisierte und transparente Kommunikation.

Mehr erfahren »

QM-Systeme

Mobile Audit-Systeme als Basis für Optimierungsprozesse

Digitalisierung bedeutet Standardisierung. So ist der Digitalisierungs- oder besser Transformationsprozess untrennbar mit einer Bestandsaufnahme verbunden – Anwendungen par excellence sind QM- und Auditsysteme: Schlüsselprozesse werden definiert, Prozesslücken erkannt und die Prozessqualität verankert. Durch die standardisierte Dokumentation werden die Auswertung und damit die Optimierung erst möglich. Gerade im Bereich der Qualitätssicherung bieten Online-Audit-Systeme ein enormes Potenzial, um Ressourcen zu bündeln.

Die Vorteile mobiler Audit-Systeme liegen auf der Hand: Daten können effizient vor Ort und ohne Medienbruch erfasst werden, inklusive Dokumentationsbelegen wie Fotos. Zeit, Ort, User werden automatisch mitgeloggt. Alle Daten werden zentral vorgehalten. Der gesamte Workflow ist zentral und transparent abgelegt – von der Dokumentation bis hin zur Eskalation.

Mehr erfahren »

Prozess-Management-Systeme

Zentrale Datenhaltung sichert den Workflow und liefert Transparenz

Transparenz auf einen Blick: Unser Prozess-Management-System dient der schnellen und einfachen Erfassung von beispielsweise Störungsmeldungen oder Reklamationen. Vorteil ist die zentrale und einheitliche Erfassung der Meldungen aus unterschiedlichsten Quellen wie E-Mail, Telefon, Fax etc. Durch den Erfassungsstandard ist gewährleistet, dass alle notwendigen Daten für die spätere Weiterverarbeitung erfasst werden.

Das System kann für externe Nutzer geöffnet werden, so kann z. B. der angeschlossene Fachhandel oder auch ein Handwerkernetz von Immobilienverwaltern Meldungen nicht nur direkt in das System eingeben, sondern auch jederzeit den Bearbeitungsstatus und eingeleitete Maßnahmen abrufen. Benachrichtigungsfunktionen sind für unterschiedliche User-Gruppen anpassbar.

mehr erfahren »

Webbasierte Services

Ressourcen schonen und Kundenmehrwert bieten

Stellen Sie häufig benötigte Dokumente und Fotos im Internet bereit und entlasten Sie sich von Routinearbeiten! Zusätzlich punkten Sie mit einem Service-Plus, das Ihren Kunden oder Partnern echten Mehrwert bringt! Wiederkehrende Anfragen lassen sich mit unserem Filesystem für die sichere Datenbereitstellung im Web bequem lösen: Sie sparen Druck-, Kopier- und Versandkosten und nicht zuletzt Zeit- und Personalressourcen, Ihre Kunden und Partner profitieren von der 24/7-Verfügbarkeit. Die Zugriffsrechte sind individuell steuerbar.

Mit SSL-Verschlüsselung und Passwortschutz wird das Filesystem höchsten Sicherheitsansprüchen ebenso wie dem Datenschutz gerecht. Erweiterungsmöglichkeiten wie etwa ein angeschlossenes Mail-System mit gezielter Informationsmöglichkeit über neue Dateien unterstützen Sie effektiv in Ihrer Kundenkommunikation.

mehr erfahren »