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Strategische Beratung, konzeptionelles Marketing, Crossmedia, webbasierte Software und Websites

Kompetenz im sozialen Netz

Strategien für das Web 2.0: Social-Media-Einsatz

Teilen statt suchen: Soziale Netzwerke stehen für einen Paradigmenwechsel in der Nutzung des Webs. Am „Social“ in „Social Media“ müssen sich auch Unternehmen bei der Kundenansprache orientieren. Wir helfen Ihnen, die Chancen zu nutzen, die sich daraus ergeben.

Soziale Netzwerke leben von der Mitwirkung der Nutzer. Der ursprüngliche Gedanke des Internets hat hier eine neue Qualität erhalten durch einfache Bedienung, vielfältige Interaktionsmöglichkeiten und das Ineinandergreifen zahlreicher Kanäle. Dank der Beteiligungsmöglichkeit für Millionen sind Social Media heute maßgebliche Informationsquelle und wichtiges Instrument der Meinungsbildung.

Potenzial wächst mit den Zielgruppen

In Deutschland sind aktuell etwa 84 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren online, das sind rund 58 Millionen Menschen und damit zwei Millionen oder vier Prozent mehr als noch im Vorjahr (ARD/ZDF-Onlinestudie, Oktober 2016). Insgesamt verbringen die deutschen Nutzer mehr Zeit im Internet, das Durchschnittplus liegt bei etwa 20 Minuten. Auf „Kommunikation“ fällt dabei mit fast 40 Prozent der Löwenanteil der Online-Aktivitäten. Jeder fünfte Onliner nutzt dafür Facebook.

Für Sie und Ihr Unternehmen bietet sich die Chance, so einfach wie nie zuvor den Dialog mit Ihrer Zielgruppe zu führen und Nutzer als Fans und Multiplikatoren einzubinden. Dazu müssen Sie sich jedoch auf die Regeln sozialer Netzwerke einlassen: Hier befinden Sie sich auf Augenhöhe mit Kunden, hier herrscht Waffengleichheit in der Kommunikation. Mit „Gefällt mir“ & Co. haben einzelne die Macht, Massen im Positiven wie im Negativen zu bewegen.

Mitmachen – aber richtig

Wenn Sie sich von Social Media fernhalten, wird der Dialog dort ohne Sie geführt. Wenn Sie mitreden wollen, reicht es nicht, nur dabei zu sein. Sie müssen zuhören, sich dafür interessieren, was andere interessiert, schnell reagieren – und dabei authentisch bleiben. Bei der Entwicklung einer darauf abgestimmten Strategie unterstützt Auctores Sie umfassend.

Wir konzipieren Social-Media-Kampagnen und begleiten Sie bei der Umsetzung. Dies reicht von individuell gestalteten Facebook-Seiten, Anwendungen und Mobil-Apps über die Integration von Social-Media-Modulen in Ihre Website bis zur crossmedialen Aufbereitung von Inhalten. Wir beraten und schulen Ihre Mitarbeiter und betreuen Ihre Kundenkommunikation in sozialen Netzwerken. Flankierend kümmern wir uns um Medienbeobachtung, AdWords-Schaltungen oder Ihre Präsentation bei GoogleMy Business.