Suche Grau Suche
Strategische Beratung, konzeptionelles Marketing, Crossmedia, webbasierte Software und Websites

Bürgerhaus Neumarkt – Online-Umbau fertiggestellt

Auctores bündelt vier Webauftritte unter einem Dach

Bürgerhaus Neumarkt – Online-Umbau fertiggestellt

Nur rund ein halbes Jahr nach Auftragserteilung präsentiert sich das Bürgerhaus der Stadt Neumarkt unter buergerhaus-neumarkt.de mit einem rundum überarbeiteten und inhaltlich um neue Bereiche zum Thema Nachhaltigkeit massiv erweiterten Webauftritt. Dass das so gut funktioniert hat, lag an einem engagierten Projektteam und der reibungslosen Zusammenarbeit mit der Auctores GmbH, die bei der Ausschreibung für den Relaunch überzeugen konnte.

Die größte Herausforderung für das Projektteam um Ralf Mützel, Hidir Altinok, Herbert Meier und Anita Dengel bestand in der kompletten Umstrukturierung des Auftritts: Zusätzlich zu den Angeboten des Bürgerhauses selbst sollten auch drei vormals eigenständige Auftritte zu den Nachhaltigkeitsthemen „Fairtrade-Stadt“, „Klimaschutz“ und „Familien“ einen Platz unter dem neuen Dach finden.

Die optimale Struktur für die Zusammenführung der vier Websites wurde intensiv mit Peter Wernig (Projektleiter bei Auctores) diskutiert und schließlich mit der Multidomain-Technologie des Auctores-Systems umgesetzt. Dank dieser Lösung ist es möglich, die zusätzlichen Websites inhaltlich und technisch vollständig in den Relaunch des Bürgerhaus-Auftrittes zu integrieren und zugleich weiterhin über ihre etablierten Domains erreichbar zu machen. Um die unterschiedlichen Bereiche für die Besucher der Seite transparent zu organisieren, wurde neben einem Farbleitsystem eine Layout-Schaltung integriert, die je nach Themenbereich das zugehörige Logo darstellt.

Selbstverständlich ist die neue Website responsiv, das heißt, für mobile Endgeräte wie Smartphones optimiert. Um den Schutz persönlicher Daten zu gewährleisten, ist die komplette Webseite natürlich SSL-verschlüsselt. Die neue Website verzeichnet im Durchschnitt ca. 4.500 Besucher im Monat und ist somit ein wichtiges Kommunikationsinstrument des Bürgerhauses Neumarkt.

Zentrale Inhaltspflege spart Ressourcen

Der große Vorteil des gebündelten Auftritts: Neben einem einheitlichen Erscheinungsbild der vielfältigen Angebote für die Besucher profitiert das Bürgerhaus-Team selbst vor allem von einer erheblichen Zeitersparnis, da die Datenpflege für alle Bereiche zentral und nach einem homogenen Workflow erfolgen kann. Seit Übergabe der Web-Umsetzung und einer umfangreichen Schulung im Mai 2017 wurden so bis zum Onlinegang im September über 100 inhaltlich prall gefüllte Informationsseiten zu den vielfältigen Angeboten unter dem Dach des Bürgerhaus-Auftritts erstellt.

Für eine weitere Arbeitserleichterung sorgt der integrierte Formulareditor. Er macht die Anmeldung zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen deutlich einfacher: Online-Anmeldeformulare lassen sich kurzfristig und mit wenig Aufwand individuell angepasst erstellen. Nach Anmeldeschluss können die Teilnehmerdaten als Excel-File runtergeladen und so bequem weiterverarbeitet werden

Familienführer jetzt digital inklusive Suchfunktion

Auch der vormals nur als PDF bestehende Familienführer wurde jetzt digital umgesetzt. Dafür sind die Inhalte der Broschüre webkonform strukturiert und aufbereitet worden. Zum Tragen kam hier das Konzept der ebenfalls von Auctores realisierten Einkaufsstadt-Neumarkt.de: Mehr als 300 Einträge wurden kategorisiert und aufwendig geocodiert und stehen jetzt samt Standort online zur Verfügung. Die Recherche kann per Freitexteingabe oder gefiltert nach rund 30 Kategorien erfolgen. Die Suche nach z. B. einem der über 50 Spielplätze in Neumarkt ist jetzt mit wenigen Mausklicks sozusagen ein Kinderspiel.

  • Buergerhaus Neumarkt Relaunch 2017 - das Projektteam (Foto: Stadt Neumarkt)