Suche Grau Suche
Strategische Beratung, konzeptionelles Marketing, Crossmedia, webbasierte Software und Websites

Getränke Kiesslinger „bringt den Durst zur Strecke“

Auctores positioniert regionales Großhandels- und Logistik-Unternehmen im Web

Getränke Kiesslinger „bringt den Durst zur Strecke“

Getränke Kiesslinger ist die Adresse, wenn es um Getränkenachschub für Lebensmittelhandel, Getränkefachmärkte und die Gastronomie in ganz Oberfranken und im nördlichen Unterfranken geht. Das Unternehmen verzeichnet seit 45 Jahren ein stetes Wachstum und hat nicht nur sein Betriebsgelände in Breitengüßbach, sondern auch seine Leistungen und Services kontinuierlich erweitert. Für Auctores zeichnete schnell ab, dass die Zielvorgabe für den neuen Webauftritt neben einer technisch aktuellen Internetpräsenz vor allem die strukturelle und inhaltliche Marktpositionierung des Unternehmens und seiner Alleinstellungsmerkmale sein musste.

Im ersten Schritt galt es, eine gründliche Bestandsaufnahme des Unternehmens, seiner Entwicklung, seiner Geschäftsbereiche und deren jeweiliger Potenziale vorzunehmen. Besonderes Augenmerk legte Auctores auf die klare und zielgruppenorientierte Inhaltsstruktur der neuen Website, um mit der erforderlichen Trennschärfe die Basis für eine strategische Marktbearbeitung zu schaffen. So erreicht der Web-Besucher unter der eingeführten Domain getraenke-kiesslinger.de jetzt eine Vorschaltseite, die zugleich die Organisationsstruktur des Unternehmens abbildet: Das Unternehmen selbst sowie die einzelnen Geschäftsbereiche können über Teaserboxen gezielt ausgewählt werden. Kunden und Interessenten von Großhandel, Getränkemarkt, „BierShop Bamberg“ oder der ausgliederten Kfz-Werkstatt erhalten mit einem Klick die für sie relevanten Informationen. Jeder Bereich erhält Gewichtung und Eigenständigkeit durch eine eigene Starseite.

Anbindung Warenwirtschaft – Logistik für den Großhandel

Für die Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche stand u. a. die vertriebsunterstützende Abbildung von Geschäftsprozessen im Web im Fokus. Getränke Kiesslinger ist in puncto Sortimentsbreite führend in der Region und hat mehr als 1.600 Getränkeartikel vom Fass bis zur Einwegflasche ständig am Lager, mehr als 2.500 Artikel sind kurzfristig verfügbar. Eine Flotte mit rund 50 Fahrzeugen stellt die Infrastruktur, um den Lieferservice – 24 Stunden nach Bestelleingang – sicherzustellen. Für den Bereich Großhandel lag es daher nahe, den angeschlossenen Händlern und Gastronomen über eine Anbindung an die Warenwirtschaft aktuelle Informationen über Sortiment und Preise, den Tourenplan sowie Aktionen und Neuheiten zugänglich zu machen und damit zugleich den Telefon-Support bei Getränke Kiesslinger zu entlasten. Über die von Auctores realisierte Schnittstelle werden täglich sämtliche Preise, Artikel und Händler über einen automatisierten Prozess abgeglichen, importiert und im Web für autorisierte Händler bereitgestellt.

Starke Marken – perfekter Service!

Ursprung des Unternehmens ist der Getränkemarkt vor Ort, über den rund 16.000 Kunden regelmäßig ihre Getränke beziehen. Neben der breiten Produktpalette kann Getränke Kiesslinger mit weiteren Service-Angeboten punkten: Dazu gehören ein großer Marktkühlraum, der auch spontane Feiern mit gekühlten Getränken versorgt, wöchentliche Aktionen und Angebote, der Verleih von Biertisch-Garnituren und Zelten und eine Rabattkarte für Stammkunden. Auctores hat auch diese Services ins Web transportiert: Die aktuellen Prospekte sind als Blätter-Katalog hinterlegt, Festausstattung und Kundenkarte können online angefragt bzw. beantragt werden.

Alleinstellungsmerkmale im Blick

Als ein regionales Alleinstellungsmerkmal mit hohem Kundenmehrwert hat sich bei Getränke-Kiesslinger die Leergut-Sortierung ausgesprochen positiv entwickelt. Rund ein Drittel der Lieferanten nutzt nach Unternehmensangaben den angebotenen Sortier-Service, Tendenz steigend. Der Leergut-Rücklauf beträgt bei Getränke Kiesslinger pro Jahr 4 Millionen Kisten, häufig sind diese nicht „sortenrein“: Die Kisten enthalten Flaschen unterschiedlicher Hersteller, Marken und Getränkesorten. Im neuen Webauftritt erfolgt erstmals eine redaktionelle und SEO-optimierte Aufbereitung dieses massiv ausgebauten Angebots.
Auch der von Getränke-Kiesslinger betriebene Online-Versand „Biershop Bamberg“ ist mit einer SEO-optimierten Seite in den Gesamtauftritt von Kiesslinger eingebunden und wird von dort verlinkt. Im Fokus steht hier die fränkische Biervielfalt, wozu auch das wachsende Angebot von Craft-Beer-Spezialitäten gehört.

Separater Auftritt für Kfz-Werkstatt

Das stete Wachstum der Kiesslinger-Flotte hat 2004 zum Auf- und Ausbau einer eigenen professionell ausgestatteten und betriebenen Kfz-Werkstatt geführt, die Wartung und Pflege von LKW und -Anhängern, aber auch kurzfristig anfallende Reparaturen übernehmen konnte. Seit 2010 steht die Werkstatt auch Kunden außerhalb des Unternehmens zur Verfügung. Zu den Leistungen gehören Reparaturen aller Art an PKW, LKW und Anhängern, wöchentliche TÜV-Untersuchungen und -Abnahmen, Abgasprüfungen sowie Tachodienst für Fahrtenschreiber, Hydraulikdienst sowie Reifendienst. Um diesem Geschäftsbereich größere Eigenständigkeit zu verleihen und ihn auch unter SEO-Gesichtspunkten besser zu positionieren, wurde das Leistungsspektrum redaktionell erarbeitet und die Inhalte unter einer eigenen Domain – kfz-kiesslinger.de – in den Gesamtauftritt eingebunden.

  • Klar gegliederte Geschäftsbereiche auf der Website

  • Eigener Auftritt für die Kfz-Werkstatt