Menü
Startseite

Erwin Germann (Mitte) in der Diskussionsrunde mit den Branchenexperten (Quelle: GERMANN Vertrieb & Personal/Visavid)

GERMANN Vertrieb & Personal feiert Firmenjubiläum digital mit Visavid

Online-Event statt Sektempfang

Aus- und Weiterbildung ist das Lebensthema für Erwin Germann, Geschäftsführer von GERMANN Vertrieb & Personal. Das 30. Firmenjubiläum feierte er am 9. Juli 2021 deshalb auch mit einem Visavid-Online-Event zum Thema Personalentwicklung statt mit Sekt und Häppchen.

Seit 1991 berät Erwin Germann mit seinem Team Hersteller, Fachhandel und Verbände in den Bereichen Holz, Bau und Grüne Branche. Klassische Jubiläumsfeierlichkeiten kamen im zweiten Corona-Jahr nicht in Frage – ein Ersatz musste her. Gemeinsam mit Karl Weigl, Geschäftsführer von Auctores, entwickelte Erwin Germann die Idee, ein Online-Event mit dem Videokonferenz-System Visavid zu planen. Das Auctores-Team hat die Organisation und den technischen Support der Veranstaltung übernommen.

Entstanden ist die Veranstaltung „Online-Impulse – Erfolgsfaktor Personal im Fachhandel“. Ziel war es, die Wahrnehmung und die Wertschätzung für das Thema Personalentwicklung in Industrie und Fachhandel zu steigern.

Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schenkten Erwin Germann zum Firmenjubiläum 90 Minuten ihrer Zeit und bekamen dafür drei Impulsvorträge von hochkarätigen Branchenkennern. Statt einer endlosen Folge von Vortragsfolien mit Meilensteinen aus 30 Jahren, stimmte ein Introvideo die Gäste auf die Veranstaltung ein. Darin warf Erwin Germann einen kurzen Blick zurück auf die Anfänge seines Unternehmens. Viel wichtiger war ihm allerdings der Blick nach vorne auf die Zukunftsthemen der Branche:

  • fundierte Ausbildung;
  • zeitgemäße Kundenbetreuung;
  • Entwicklung von Nachwuchskräften.

Genau diese Themen wurden dann in den Impulsvorträgen beleuchtet. Im Visavid-Chat konnten die Teilnehmer Fragen stellen, die in der abschließenden Diskussion aufgegriffen und von den Experten beantwortet wurden. Die gesamte Veranstaltung wurde aufgezeichnet – dank einer automatischen Anonymisierung der Teilnehmer in Visavid datenschutzrechtlich problemlos möglich – und den Teilnehmern im Anschluss zum Download zur Verfügung gestellt.

„Es war eine gelungene Veranstaltung mit einer regen Beteiligung und guten Diskussionsbeiträgen. Das Videokonferenz-System Visavid von Auctores ist eine gute Plattform, um Online-Events durchzuführen“, kommentierte Erwin Germann das Ergebnis dieser Pilotveranstaltung mit dem barrierefreien und DSGVO-konformen Videokonferenz-System Visavid.

Screenshot von Erwin Germann während des Online-Events zum 30. Firmenjubiläum (Quelle: GERMANN Vertrieb & Personal/Visavid)

Screenshot von Erwin Germann während des Online-Events zum 30. Firmenjubiläum (Quelle: GERMANN Vertrieb & Personal/Visavid)

« zurück