Menü
Startseite

Im Auctores-Biergarten genossen die Kolleg*innen den Nachmittag. Fotos: Auctores GmbH

Ein ganz besonderes Sommertreffen

Auctores feiert den Erfolg mit Visavid – und die persönliche Begegnung

Strahlender Sonnenschein, leckere Fusionsküche aus dem Foodtruck und gut gelaunte Kolleg*innen – das waren die Zutaten für das Auctores-Sommertreffen 2021, unsere erste direkte Begegnung in größerer Runde seit Beginn der Pandemie.

So sehr wir uns bei Auctores an die „Kachelkommunikation“ in der Videokonferenz gewöhnt haben und unseren digitalen Arbeitsalltag zu schätzen wissen, so sehr haben wir es auch genossen, mit alten und neuen Kolleg*innen am Biertisch zu sitzen, sich Face-to-Face zu unterhalten, gemeinsam zu essen und zu lachen.

Kolleginnen und Kollegen aus nah und fern kamen zusammen

Für den coronakonformen Ablauf unseres Sommertreffens 2021 war etwas mehr Vorbereitung erforderlich, beispielsweise durch Absprachen mit dem örtlichen Gesundheitsamt, die Auswahl eines passenden Caterings und Coronatests aller Mitarbeiter*innen. Organisatorin Martina Weigl hat den Mehraufwand gerne in Kauf genommen – und er hat sich gelohnt: Fast alle Kolleg*innen von nah und fern sind an den Firmensitz nach Neumarkt gekommen, um dort einen entspannten und unterhaltsamen Nachmittag zu verbringen.

Feieranlass: Visavid hält Einzug in Bayerns Schulen

In seiner Ansprache bei einem Sektempfang nahm Geschäftsführer Karl Weigl unter anderem Bezug auf einen der Anlässe des diesjährigen Sommertreffens – der im April 2021 erfolgte Zuschlag des Kultusministeriums für das von Auctores entwickelte Videokonferenz-System Visavid für den Einsatz in Bayerns Schulen. Weigl gratulierte dem Visavid-Team zu diesem Erfolg und bedankte sich für den außergewöhnlichen Einsatz, der erforderlich war, um diesen Großauftrag zu stemmen.

Persönliche Treffen bereichern digitalen Arbeitsalltag

Danach ging es gemütlich weiter: Die flinken Grillprofis von Nina & Velja’s Kitchen aus Weiden reichten bunte Bowls, Veggie- und Fleisch-Burger sowie Dessertvariationen aus dem Truck, die Getränkeauswahl stand zur Selbstbedienung im Foyer bereit. Auf diese Weise bestens kulinarisch umsorgt und in Gespräche vertieft, verging der Nachmittag wie im Flug. Unser einhelliges Fazit: Für unsere tägliche Arbeit sind Videokonferenzen und Web-Tools perfekt, direkte Begegnungen von Zeit zu Zeit sind dennoch wichtig – und einfach schön.

Sektempfang

Sektempfang

Foodtruck-Catering

Foodtruck-Catering

« zurück