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SEO & SEM

Suchmaschinenoptimierung: Besser gefunden werden

Infografik: Die häufigsten SEO-Fehler auf Inhaltsebene

Im WWW reicht es nicht, gut zu sein – man muss auch gut gefunden werden. Hier kommt Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) ins Spiel. Und Google als wichtigste Suchmaschine für den deutschsprachigen Teil des Internets gibt die Spielregeln vor. Nach wie vor gilt die alte Maxime „Content is king“ – auf die Inhalte kommt es an. Bei zielgruppengerechten Inhalten profitiert eine Website von der zunehmenden „Intelligenz“ Googles. Die Suchalgorithmen lesen und „verstehen“ die Inhalte zunehmend so, wie es auch ein Mensch tun würde. Reine Keyword-Wüsten werden im Ranking abgestraft, originär geschriebene Texte und eine gewisse Menge an ehrlichem Content, der bestenfalls stetig erweitert wird, sorgen für Pluspunkte.

Doch der Teufel steckt im Detail: Suchmaschinen werten auch die Strukturierung der Inhalte aus und berücksichtigen viele weitere Faktoren wie Ladezeit, Backlinks oder Mobiltauglichkeit. Mit unserem SEO-Quick-Check können wir Ihnen zeigen, wie gut Sie bei Google gefunden werden.

Wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Maßnahmen, um Ihr Ranking weiter zu verbessern:

Wir nehmen bestehende Inhalte, Strukturen wie auch die technische Umsetzung nach aktuellen Google-Kriterien unter die Lupe. An welchen Rädchen könnte und sollte gedreht werden? Sie erhalten von uns eine Bewertung mit entsprechend gewichteten Handlungsempfehlungen.

Ihnen fehlt im Tagesgeschäft die Zeit, um kleinteilig selbst nachzubessern? Gerne unterstützen wir Sie und kümmern uns um den korrekten Seitenaufbau, semantisch korrekte Auszeichnungen, Seitentitel, Meta-Beschreibungen, Optimierung von Bildgrößen, Dateinamen von Bildern und Downloads u. v. m.

Google schöpft gern aus dem Vollen: Je umfangreicher Ihre Website ist und je regelmäßiger Sie sie um aktuelle Inhalte erweitern, desto häufiger schaut Google bei Ihnen vorbei und aktualisiert die Einträge zu Ihrer Website. Verpassen Sie daher keine Gelegenheit, aktuelle Informationen zu publizieren – wir erstellen die Texte und übernehmen bei Bedarf auch die Inhaltspflege.

In regelmäßigen Intervallen checken wir Ihren Auftritt, werfen einen Blick auf neu hinzugekommene Inhalte und stimmen mit Ihnen ggf. notwendige Anpassungen aufgrund neuer Google-Algorithmen ab. Auch bei der Umsetzung können Sie auf unsere Unterstützung bauen.

Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt. Von den Basics (Wie „tickt“ Google?) bis hin zu konkreten Anpassungen auf Ihrer Website. Vorkenntnisse der Teilnehmer und Zielsetzung eines Workshops stimmen wir im Vorfeld mit Ihnen ab – für den maximalen Erfolg Ihrer Fortbildungsmaßnahme.

SEM/Online-Marketing

Sie möchten ein Angebot oder ein Produkt online zielgerichtet bewerben? Im Bereich Online-Marketing unterstützen wir Sie neben der Gestaltung und Redaktion für Newsletter u. a. mit der Konzeption und Komplettbetreuung von AdWords-Kampagnen. Dazu gehören Keyword-Recherche und -gewichtung, Texte, Auswertungen und das Aussteuern von Budgets.

So könnte unsere Zusammenarbeit aussehen:

Sie stellen uns Ihr Angebot bzw. Produkt im Detail vor, und wir stimmen die Eckdaten der Kampagne wie Termine, Budget, den Höchstpreis per Klick (CPC – Cost-per-Klick) etc. ab.

Auf dieser Basis recherchieren wir die optimalen Keywords in Bezug auf Zielgruppe, Mitbewerber und aktuelle Klickpreise. Dabei lassen sich Einschränkungen etwa im Hinblick auf Regionen oder auch für die verwendeten Geräte vornehmen.

Die gebräuchlichste AdWords-Form ist bis heute die Textanzeige, wobei die Umfänge für Überschrift und Beschreibung gefixt sind. Diese Möglichkeiten gilt es optimal auszuschöpfen. Neben Textanzeigen sind auch statische oder animierte grafische Gestaltungen möglich. Textanzeigen haben den Vorteil, dass sie mit geringem Aufwand angepasst werden können.

In Abstimmung mit Ihnen werden auf Basis des festgelegten Gesamtbudgets die Stellräder Ihrer Kampagne definiert: Klickgebote, Tagesbudget, Ein- und Ausschlüsse.

Wir betreuen Ihre Kampagne fortlaufend, behalten Klicks und Kosten im Blick und optimieren die Kampagnen-Einstellungen. Sind Anpassungen außerhalb unseres Handlungsspielraums sinnvoll, stimmen wir uns ab.

Vom Start einer AdWords-Kampagne an ist ihr Erfolg zeitnah über den Suchanfragenbericht von Google oder auch spezielle Tracking-Tools messbar. Damit punktet SEM mit Optimierungs- und Kontrollmöglichkeiten.

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